Kein Laserstrahl

  • Ah, jetzt ja! Das Netzteil ist unterwegs from factory und siehe da, der Chinalaser kommt gar nicht aus China.
    Jedenfalls ist das Netzteil unterwegs zu mir aus Kuala Lumpur.

  • Hallo aus Norddeutschland.Ich habe einen Shenhui G 350 China Böller und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.Bei meinem heutigen Start meldete er sich mit einem Water error , hatte ich auch schon öfters im Forum gelesen. Also nachgeschaut was verstopf sein könnte. Das alles nichts brachte habe ich zum Schluss den Wasserprüfschalter aufgemacht. Hier lag ein O-Ring drin der aber schon älter schien. Rausgenommen alles wieder angebaut , einen Augenblick Wasser laufen lassen und nun wollte ich schneiden und nun kam wieder die Meldung. Also wieder den Wasserstopschalter abgebaut und wollte nun Prüfen ob er schaltet wenn man die Klappe bewegt. Ohne Erkenntnis , da vom Schalter keine Reaktion gekommen ist. Ich habe darauf hin den Schalter ganz zerlegt und hatte gehofft hier sei ein kleiner Micro Taster drin. Siehtaber nicht so aus , sondern eher wie ein Quecksilberschalter ,der über ein Magnet, was an der Klappe befestigt ist, geschaltet wird.Jetzt möchte ich die Experten fragen , was für einen Schalter man hier einsetzen kann und bekommt man den z.B. bei den großen „C“Weiterhin wünsche ich einen schönen FeiertagSchöne Grüße Rudi Grönwohld

  • Hallo Rudi,


    der Schalter, den Du da hast wird durch ein Reed-Relais, das durch ein nahes Magnetfeld schaltet, ausgelöst.
    Durch den vorhandenen Transistor muss man beim Anschluss dieses Durchlaufschalters auf die Polarität achten (grün = GND, rot=WP) und kann dessen Funktion nicht mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer testen.
    Ich vermute, dass Dein Schalter gar nicht defekt ist, sondern -wie es oft der Fall ist- einfach die Flussmenge an Wasser nicht ausreicht. Wenn Du mit der Aquarienpumpe im Wassereimer arbeitest, reichen meist schon einige Liter Wasser mehr im Eimer oder ein gereinigter Filter an der Saugseite der Pumpe und schon schaltet der Durchlaufschalter wieder.
    Falls der Schalter doch defekt sein sollte, kannst Du gern einen Neuen von mir bekommen.



    LG
    Diemo

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe einen Wasserkühler gekauft , auch schon umgebaut. Hier habe ich dann ein Aquarium Glasbehälter eingebaut der passend hergestellt wurde bei einen Hersteller hier im Dorf. Festgestellt hatte ich , in diesem Chiller war auch dieselbe Pumpe "verbaut" wie in der Wassereimertechnik. Wasser hatte ich sauber gemacht, die erste Pumpe auch probiert , nach Augenschein kam nachdem die Luftblasen raus waren , auch eine der Pumpe angemessene Wassermenge.Ich könnte mir vorstellen der Schalter ist im Eimer.


    Bitte daher einen neuen Schalter , über PN wie die Abwicklung geht. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Auskunft.


    Schöne Grüße.


    Rudi Grönwohld :thumbup:

  • Moin Rudi,


    auch von mir dann "Glückauf"! :thumbup:


    Was ich neben dem schnellen Schaltererhalt noch sehr gut finde,
    das ist, dass sich bei mal wieder einer bedankt!!! :P
    Mit ordentlicher Anrede und Grussformel, und mit stimmigem Profil!


    Da will und kann man ganz anders helfen....


    Schönes We!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo aus Norddeutschland,ich wollte mich nur noch einmal melden und sagen der Wassermangelschalter war defekt.Jetzt kann der Spaß wieder losgehen.Vielen Dank noch einmal für die Hinweise.Schöne Grüße.Rudi Grönwohld :thumbup:

  • So, Netzteil angekommen, eingebaut, funktioniert.


    Also erst einmal allen Forumsmitgliedern, die Anteil genommen haben und mit Rat und Tat unterstützt haben, meinen verbindlichsten Dank.


    Allerdings tun sich schon wieder neue Probleme auf.


    Das gravierendste dürfte wohl der Spiegel/Laserkopf sein. Statt einem Punkt lasert er mir einen kleinen Halbmond.
    Der sieht zwar nett aus, ist aber nicht das gewünschte Ergebnis.


    Augenscheinlich liegt es an zwei Dingen.
    Der Kopf steht nicht parallel zur Rollbahn.
    Durch das verstellen des Spiegels im Laserkopf ist das nicht auszugleichen oder zwar schon auszugleichen aber sobald man die Spiegelschrauben feststellt (was auf der hinteren Seite auch nicht geht wegen des fehlenden Platzes) sind wir wieder beim Halbmond.
    Der Laserkopf wird auf der rechten Seite gehalten von zwei Imbus-Schrauben in einem lackierten Blech.
    Auf der linken Seite von einem S-förmigen, verrosteten Metallstreifen, der wüst zusammengedengelt aussieht und schon bei erster Betrachtung heftigstes Mißrauen erzeugt hat.


    Frage spricht was dagegen den Laserkopf komplett anzumontieren und den Blechstreifen zu ersetzen oder zu verbiegen?
    Muß der Lasekopf unbedingt lotrecht zur Arbeitsplatte stehen?


    Bei Nachforschen ist mir übrigens eine nette Idee zum Einstellen des Fokus gekommen.


    Dann ist da noch das Problem mit der Software bzw. dem Control-Panel. Es ist nicht das übliche verbaut, wie in der Anleitung steht sondern ein neueres scheint's. Mehrfarbig und mit nicht beschriebenen Funktionen. Vielleicht hat das außer mir noch jemand?


    Gruß,
    Markus

  • Moin´s Markus,
    trage mal bidde in Deinem Profil Deinen Lasertyp ein, ich seh nur "auf der Suche". Ich denke schon, das der Laserstrahl lotrecht auf das Material treffen sollte, stelle Dir mal (im übertriebenen Sinn) vor, Du triffst mit.....45° *o.ä.* drauf, wie soll da der Schnitt aussehen? ;( Wenn Du Dir merken kannst, wie der Laserkopf zusammengebaut aussah, klaro kannst den auseinander montieren, das "Nachher" sollte dann wieder dem "Vorher" ähneln. :funny-:


    Grüße,
    Bernd

  • Schraub mal oben den Feststellring auf und zieh den Tubus nach unten raus. Mach dann mal da unten ein Stück Thermopapier dran und versuch mal den Spiegel oben so einzustellen, dass der Punkt unten quasi im Mittelpunkt des Rohres liegt. Das ist schon relativ wichtig. Eventuell auch mal unten die Linse rausnehmen und reinigen, manchmal hat man da noch lose Metallspäne aus der Fabrik mit drin rumfliegen.


    Solltest du das gar nicht richtig eingestellt bekommen kann es natürlich auch sein, dass die Röhre nicht parallel zur X-Achse liegt, aber wenn du sagst der Kopf sei schon irgendwie schief dann liegt es eher da dran.
    Füttere uns doch mal bitte mit einem Foto wie der Halbmond aussieht und wie schief der Laserkopf denn aussieht. Im Normalfall solltest du garkeine Form des Brennpunktes sehen können, egal welche Form der vor der Linse hatte...


    Gruß,
    Christian