Etsy

  • Hallo,

    Bin neu hier.

    Ist es erlaubt das Produkt einer gekauften etsy laser cut Datei wieder bei etsy zu verkaufen?

    Z.b ein file mit Osterhase auf etsy gekauft, dann gelasert und den fertigen Holzhasen selber verkaufen.

    Gruß Christian

  • Prinzipiell schon, wenn die Lizenz deiner Datei das zulässt und das Design nicht (wie leider sehr häufig) vom Verkäufer geklaut wurde.

    Glaubst du denn zwischen den Millionen Osterhäschen die sich da schon Tummeln kannst du noch Geld damit verdienen?


    Du musst ja auch noch die Verpackungslizenz, Steuern, Etsy und Zahlungsgebühren und Versandmaterial und Porto abziehen, nachdem du Material, Strom etc und Zeit in die Produktion gesteckt hast. Ich kenn jetzt dein Häschen nicht, aber unter 10€ würde das wohl ein Zusatzgeschäft.

    Meinst du soviel kannst du dafür erzielen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum erstellst du nicht selbst so etwas?!

    Das ist zwar, je nach schriftart, auch nicht ganz unproblematisch, aber besser als ein komplett "geklautes Motiv" zu verhökern.

    Nur Geld damit verdienen...... glaub ich auch nicht!

    Gruß Simon

  • Das mit dem Osterhasen war nur ein Beispiel.

    Ich hab nicht vor meinen Lebensunterhalt damit zu finanzieren. Ist nur ein Hobby und ggf. verkaufe ich ein paar Dinge bei etsy.


    Welche verpackungslizenz? Dachte etsy läuft ähnlich unkompliziert wie ebay kleinanzeigen???

  • Warum erstellst du nicht selbst so etwas?!

    Das ist zwar, je nach schriftart, auch nicht ganz unproblematisch, aber besser als ein komplett "geklautes Motiv" zu verhökern.

    Nur Geld damit verdienen...... glaub ich auch nicht!

    Selbst zu erstellen ist meine intention. Die frage ist grundsätzlich gemeint ob das rechtlich erlaubt ist. Aber denke schon, da ich die vorlage ja erworben habe und somit damit machen kann was ich möchte. Für was sonst gibt es die überhaupt?

  • Ist nicht gesagt, dass du mit der Vorlage machen kannst, was du willst!!

    Wenn due Vorlage widerrechtlich verkauft wird z.B., oder von jemand anderem ursprünglich erdacht und gemacht wurde.


    Selbst bei Schriften, die bei deinem Computer dabei sind, heißt das nicht, daß du die "verkaufen" darfst!!


    Wenn du etwas komplett selbst erstellst, sogar die Schrift selbst machst, dann kannst das verkaufen....

    Gruß Simon

  • Dann mach Dich mal schlau was das Thema Verpackung betrifft : )

    Ein Grund warum ich es aufgegeben habe gewerblich Dinge zu verkaufen denn dieser ganze Regelwald frisst Dich auf allein der Kosten.

    Richtig, machen kann man vieles bis der Tag kommt, Du den Briefkasten öffnest, den Brief entnimmst, diesen öffnest und Deine Frau Dir dann sagt:


    Du Vollidiot, jetzt hast Du jemanden an der Backe der von Dir Geld möchte, eine Unterlassung fordert und Dir richtig ans Bein gepinkelt hat.

    Vollkommen richtig, muss nicht passieren aber dünnes Eis hält auch nicht ewig und schon garkeine Elefanten.


    Spätestens dann stellst Du Dir die Frage wieso "ich" und nicht die anderen und wie machen die das?

    Es gibt Geheimnisse die teilt man nicht oder fliegt unter dem Radar.

    So, machen, versuchen und berichten...eventuell wird es am Ende ein A8 und Du lernst uns Lügen strafen.

    Ich hab gelernt man sollte alles im Vorfeld abklären denn später etwas klären ist immer schlecht.


    Genug der Miesepeterei und wünsche viel Erfolg wobei ich da zu keinem AtomStack greifen würde aber ich bin da auch voreingenommen : )

  • Welche verpackungslizenz? Dachte etsy läuft ähnlich unkompliziert wie ebay kleinanzeigen???

    "Die Etsy Transaktionsgebühren Für jeden Verkauf auf Etsy zahlst du 6,5 % Transaktionsgebühren auf den Artikelpreis UND das Porto. Verkaufst du einen Artikel für 10,00 EUR und verlangst 2,50 EUR Versandkosten, bezahlst du eine Gebühr von 6,5 % auf 12,50 EUR"

    Wenn mich nicht alles täuscht, kommt da aber noch mehr zu.


    Hatte da auch mal geschaut aber direkt die Lust verloren

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Wenn du Sachen extra zum Verkauf herstellst bist du ganz schnell gewerblich, musst das auch beim Gewerbeamt anmelden und bekommst vom Finanzamt eine Steuer ID.

    Falls du einen Laser Kl. 4 betreibst musst du den auch anmelden, bekommst evtl. Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt und musst einen Laserschutzbeauftragten (mit Lehrgang) bestellen.

    Gewerberaum in der Mietwohnung, TA Luft und andere Sachen kommen dann ggf. noch dazu...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hmm das hört sich alles andere als gut an.


    Ein nebengewerbe habe ich bereits. Bis 22.000€ Umsatz jährlich alles kein Problem.


    Externe Werkstatt auch vorhanden.

    Laser ist sculpfun s30 pro.


    Bzgl. Vorlagen. Wer soll bzw. Wie mir nachweisen das motive "geklaut" sind? Ich kann eine Vorlage auch nachzeichnen und leicht verändern, z.b ein merkmal löschen oder hinzufügen, somit ist es von mir.... oder wieder nicht?

  • Bzgl. Vorlagen. Wer soll bzw. Wie mir nachweisen das motive "geklaut" sind? Ich kann eine Vorlage auch nachzeichnen und leicht verändern, z.b ein merkmal löschen oder hinzufügen, somit ist es von mir.... oder wieder nicht?

    Die Frage wird dir hier keiner rechtssicher beantworten können. Frag mal beim Rechtsanwalt eines Wettbewerbers nach, der wird dich dafür lieben... ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wumm,das sind alles offene und Klasse 4 Laser.

    Jetzt könnte man einen Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten machen, seine Räumlichkeiten so umbauen als hätte man einen ganz großen Laser wo ein Mensch drin herumläuft mit Schtzbrille, Atemmaske, Vollkörperkondom : )

    Die Tür nach aussen verriegelt und gegen unbefugtes öffnen geschützt: InterLook


    Jetzt wären da nur noch ganz wenige Probleme wie Maschinenrichtlinie, Risikobeurteilung und dies nur der Anfang vom Ende : )


    Ganz ehlich...was bzw. wer ist Wumm?

    Ein User in einem Forum der sich einen Rat sucht.

    Was Du in deiner Garage machst juckt wenn nur Dich und was die Verpackung angeht...Etsy, schaut da jemand?

    Da kann ich Dir nicht helfen aber in meinem Leben wird vieles ganz heiss gekocht aber nie so heiss gegessen.

    Dies ist keine Rechtsberatung, auch keine sonstige Beratung und nur meine ganz persönliche eigene Meinung.


    Für den Müll den man verzapft ist man immer selber verantwortlich...wegschaffen machen andere oder besucht zum Wochenende die Deponie.

    Gut, gibt Menschen die legen Müll am Wegrand ab...also?!

  • Welche verpackungslizenz? Dachte etsy läuft ähnlich unkompliziert

    Nur nebenbei, wenn du auf Kleinanzeigen gewerblich versendest, brauchst du die Auch. ;)

    Ware zum Verksuf herstellen ist IMMER gewerblich.


    Solltest du besser wissen als Vollkaufmann, der du ja nach eigener Aussage bereits bist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche verpackungslizenz? Dachte etsy läuft ähnlich unkompliziert wie ebay kleinanzeigen???

    https://www.enviropack.de/magazin/lizenzierung-verpackungen/


    Für Kleinstmengen liegst du irgendwo um die 50€ im Jahr. Die Jahresmenge meldest du an ein duales System (an die zahlst du) und im Lucid Verpackungsregister.


    Dann brauchst du noch Rechtstexte (Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung), je nach Anbieter 15-20€ im Monat.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Grundsätzlich kaufst du eine Datei, nicht die rechte für diese. Ich komme aus der Ecke Sticken, hatte Stickdateien erstellt..... meine Lizens Bedingungen waren bei den Dateien immer nur für Private Nutzung.

    Wollte jemand die Datei gewerblich nutzen wurde eine neue Preisverhandlung gemacht und der Kunde bekam eine Gewerbliche Lizens.


    Um nicht als "Kopie" sondern eigenes Design zu gelten muss eine Vorlage um mindestens 10% Verändert werden.


    Du bekommst sogar Lizens Probleme wenn du im Internet ein Bild runterlädst, und aus dieser Vorlage eine LaserDatei erstellst.... komplett anderes Produkt, trotzdem Lizensverletzung.......

  • alles klar.

    Wie gesagt das selber erstellt ist denke ich immer eine definitionssache.


    Und bzgl. Etsy - denke hier sind 90% dann mit einem Bein im Gefängnis, da es hier zig Kopien gibt.

    Dann sind wir wieder beim kläger/ Richter Prinzip.

    Denke da nahezu jeder verkäufer auch nicht 100% "sauber" ist, werden es wohl die wenigsten auf einen Rechtsstreit anlegen.

  • Nur nebenbei, wenn du auf Kleinanzeigen gewerblich versendest, brauchst du die Auch. ;)

    Ware zum Verksuf herstellen ist IMMER gewerblich.


    Solltest du besser wissen als Vollkaufmann, der du ja nach eigener Aussage bereits bist.

    Gibt einen großen Unterschied zwischen Kleingewerbe und kleinunternehmer..... habe nie gesagt dass ich ein kaufmann bin. Wollte lediglich ein paar hinweise und Erfahrungen eurer seite....

  • Bis einer kommt, der es ernst nimmt und da aufräumt. Es gibt ja immer mal wieder Abmahnwellen in irgendwelchen Nischenmärkten.

    Aber wenn man bis zur 500€-Abmahnung 1000€ verdient hat und es verkraften kann, das Geschäft direkt einzustellen... So denken da die meisten, und dann kommt die ESt. :D

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D