Etsy

  • Geb ich dir recht. Aber das würde auf mich in keinster weise zutreffen. Meine stückzahl würde, falls überhaupt, wohl immer unter 10 bleiben

    Servus


    Ich bin ja in einer anderen Branche Tätig "Spielwarenhersteller" mit Gewerbeschein seit 30 Jahren.

    Aber auch hier erlebt man so seine Dinge.


    Zur Stückzahl, sobald du mehr als 1 Stück 1 Paar oder einen Satz Beine zb. für einen Tisch machst, ist das gewerblich.

    2 Stk und eines davon verkaufen ist zuviel, wenn die Gewerbebehörde es so sehen will.

    Wir haben 9 Bundesländer und so auch neun Innungen (Berufsverbände) und jeder entscheidet für sich und garantiert anders als im Nachbarbundesland.


    Ich hab mir das abgewöhnt Teile über das Internet verkaufen zu wollen, ich hatte schon Anzeigen wegen Gewerbeüberschreitung.

  • ... ja, da sind wohl ein paar neue "Hürden" dazugekommen - war zu meiner Zeit (1986 - 2005) noch deutlich einfacher war bzw, weniger bürokratischer Wasserkopf :/


    Weswegen ich etwas mehr auf die "Steuer" achte -- die erste Firma, bei der ich nach der Uni angefangen habe, hatte zu der Zeit für IBM und Banken-Gruppen den Service+Wartung für Band-Sicherungs-Server und Karten-Lesegeräte gemacht, sowie einige Neuentwicklungen (für die sie mich angestellt hatten) ... davor haben sie für Hameg die Platinen gelötet und einiges an Zusammenbau gemacht.

    Die Geschichte mit Hameg hat dann wegen "Steuer" zur Insovenz der Firma 2 Jahre später geführt -- er hatte einiges an Steuern nicht oder falsch berechnet/abgeführt und bekam dann einiges "auf den Deckel" ... um dem zu entkommen, ging der Chef in die Insolvenz ?( ... hat mich dann etwa 15 Jahre später "wiedergefunden" und gefragt, ob ich wieder bei ihm anfangen würde :unfassbar:

  • Nein, nur ab einer gewissen Menge da man da eventuell gewerblich tätig ist!

    Verkauf mal Schrott, einmal im Jahr und in einem Jahr ein zweites mal....Du bekommst Post : )

    Ich fahr ja oft zum Schrott und tue mein möglichstes diese Annahmestellen noch zu streuen und versuche nach Möglichkeit, wenn ich den überblick behalte, unter 2k im Jahr zu bleiben.


    Und selbst wenn ich jetzt einen Transit voll Kupfer hätte, was ich leider leider nicht habe ( weder Transit noch Kupfer ) dann fahr ich mit dem Scheiß rüber nach Holland und kann da sogar direkt das Auto mitstehen lassen :S


    Die Holländer nehmen alles, auch Frau und Kinder.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Um hier nochmal auf die Eingangsfrage von Christian zurückzukommen:

    Ist es erlaubt das Produkt einer gekauften etsy laser cut Datei wieder bei etsy zu verkaufen?

    Diese Frage kann Dir eigentlich eh nur der Etsy-Verkäufer beantworten. Mach doch interessehalber einfach mal die Probe aufs Exempel und frag ihn einfach mal, welche Lizenz Du damit bekommst.


    Erlaubt er Dir einen gewerblichen Verkauf der mit der Datei hergestellten Waren, dürftest Du das in dem erlaubten Umfang dann soweit auch tun. Voraussetzung ist natürlich, dass der Verkäufer dann auch der geistige Urheber der Datei ist. Das kann man dann glauben oder auch nicht und falls es nicht stimmt, muss man mit dieser Gefahr leben und eventuelle Konsequenzen tragen.

  • jaund.....


    in 50 milionen jahren ist die Meerenge von Gibraltar zu, das Mittelmeer ist weg und die Afrikaner brauchen nicht mehr schwimmen um zu uns zu kommen, die können dann einfach geradeaus laufen


    Die bayrischen Alpen liegen dann in Polen, nach England kommste auch nicht mehr mit dem Zug, weil die liegen dann janz weit draussen und Stuttgart hat endlich eine Küste....


    Juhu

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leider wird es den Holländer so nicht mehr geben in ca.30 Jahren weil abgesoffen....

    ... die werden das besser überstehen, als unsere Nord+Ostseeküste!


    Die haben schon einige Dörfer und Gewächshäuser auf "Flößen" -- im Hafen in Rotterdam habe sie eine komplette "Rinder-Farm+Milchbetrieb" auf einem großen Floß :/


    https://www.br.de/mediathek/vi…:5e18aa118583a300135cab5c

  • Über die Bayern wird man irgendwann sagen "zänkisches Bergvolk nahe der Chiesischen Mauer"...


    Du bistb dran : )

  • ... Ein kleines Bayrisches Dorf was den Chinesen Widerstand leistet ... :funny-:


    Söder als Häuptling auf dem Schild und Hofreiter als Barde :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Um zurück zum Thema zu kommen: Ich betreibe momentan noch ganz frisch so ein bisschen etsy nebenbei und wenn man nicht ohnehin sein drumherum auf Onlinehandel ausgerichtet hat ist das schon ein Krampf, wenn man es richtig machen will.

    Bei Kleinstumsätzen steht Aufwand auf keinen Fall im Verhältnis zum Nutzen, einige Dinge wurden ja schon erwähnt. Verpackungsentsorgungssystem, Dienstleister für Rechtstexte, Buchhaltungssoftware-Abo - sind jetzt keine riesen Kosten aber eben schon etwas, was zusätzlich von deinem so nebenbei erwirtschaftetem Kleinstgewinn abgeht. Mich da mit Produkten aus Vektordateien zu platzieren, die jeder kaufen und im Keller lasern kann halte ich für sinnlos - im Zweifel können das andere besser und/oder machen das billiger, gerade bei etsy.

    Ich habe einen durchaus wirklich erfolgreichen Etsy-Shop im Bereich genähtes für Kinder in der Famile - und was soll ich sagen - ein Teil des Erfolgs des Shops basiert um ehrlich zu sein auf Selbstausbeutung. Wenn man mit seinen Aufträgen an die Grenze dessen kommt, was ein Mensch leisten kann und deshalb den Shop regelmäßig schließen oder um Produkte reduzieren muss, weil der Gewinn es nicht hergibt Arbeitsschritte auszulagern hat man meiner Meinung nach was falsch gemacht..

    Also für etsy muss man schon seine Nische finden, die einem auch nicht gleich jeder Hanswurst nachmachen kann oder bei vergleichbaren Produkten für gleiches Geld besser sein als Andere, ohne sich dabei den Stundenlohn betreffend in die Tasche zu lügen. Und das mit ein bisschen gelasertem Sperrholz erreichen zu wollen halte ich für sinnlos.


    Nur meine Meinung ...

  • Besser hätte man es kaum beschreiben können. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin auch seit 1 Jahren auf Etsy und biete dort selbst bestickte Taschen, Caps, Mützen usw. an. Obwohl ich vorher gut im regionalen Bereich durch Mund zu Mund-Propaganda verkauft habe, dachte ich mir Etsy würde mit Sicherheit eine Steigerung bringen.


    Pustekuchen, außer Spesen nichts gewesen.


    Der zeitliche Aufwand und die Kosten stehen auf keinen Fall im Verhältnis das man betreiben muss um halbwegs was zu verkaufen.

    Ich habe so wie so das Gefühl, dass diese Märkte in Deutschland schon lange kaputt sind. In z.B. USA werden für Self-Made Sachen viel höhere Preise gezahlt. Der Deutsche will alles nur billig und versteht einfach nicht, dass Individualität kostet.

  • Der Deutsche will alles nur billig und versteht einfach nicht, dass Individualität kostet.

    Der kann sich bei den steigenden Preisen eben immer weniger leisten.


    Das Geld ist ja nicht weg, das Geld und die Waren gehören jetzt nur jemand anderem:


    https://www.bundesbank.de/reso…3-zahlungsbilanz-data.pdf

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich sag mal so, da steht ein A8 und wüsste ich es nicht besser ist ein Teil davon kopiert von andern.

    Egal, 40.000 Verkäufe für digitalen Kram den jeder selber machen könnte oder halt die paar Euro investiert.


    etsy_02.JPG


    Da wird dann nur noch auf "senden" gedrückt und schon ist man da wo es Spaß macht.


    Ja, eine Ausnahme aber wenn ich "Laser" auf Etsy eingebe kommt fast nur digitaler Kram und was da aufgerufen wird preislich find ich teils schon heftig.

    Nun gut, täglich grüßt ein Murmeltier den dummen Menschen.


    Ja, die digitale Welt kann auch ganz grausam sein oder teuer : )