Laser graviert nie an der gleichen Stelle

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch super neu was das gravieren und cutten angeht, versuche mich aber nach tausenden Videoanleitungen mal reinzufuchsen. Ich muss etwas ausholen um mein Problem zu schilden, hoffentlich gibt es geduldige User, die mir helfen können ;)


    Das ein oder andere Brettchen habe ich schon graviert (Lightburn), allerdings ist mir nicht ganz bewusst, wie ich dieses Brett richtig ausrichte unter dem Laser, um ein perfekt zentriertes Bild bspw. zu gravieren. Meistens ist es ganz leicht auf dem Brett verschoben, aber immer akzeptabel, weil ich tausend mal den Laser den „Rahmen“ hab fahren lassen um manuell nach Augenmaß alles auszurichten. Aber das müsste doch eigentlich noch besser gehen. Dazu habe ich aber irgendwie noch nichts vernünftiges ergooglen können


    Nun dachte ich mir, dass ich eine Platte unter das Gestell setze, das Gestell fixiere und mir einen Rahmen mit Raster graviere. So könnte ich ja dann perfekt ausrichten.


    Als ich mir heute eine Vorlage erstellt habe und der Laser gestartet ist, ist er nach einen Moment wieder abgebrochen(warum auch immer, aber das ist eine andere Frage, ich fürchte es liegt an meiner Verkabelung..), sodass ich einfach nochmal starten wollte. Dabei hatte er schon ein 40 x 40 cm Quadrat graviert. Beim Neustart hat er dann leicht versetzt ein neues Quadrat graviert. Aber wie kann das sein, wenn ich doch das ganze Gerät fixiert habe? Schnall ich nicht so ganz :D


    Dazu sei gesagt, dass ich mich noch nicht sehr viel mit den Achsen beschäftigt habe. Bei meinen ersten Testversuchen schien alles „smooth“ zu laufen, die grundsätzlichen Ergebnisse sind auch fabelhaft. Ich habe hier im Forum kein passendes Thema gefunden und weiß auch kein Stichwort mehr, nachdem ich suchen könnte.


    Hilfe ^^

  • Hey, erstmal zu meiner Person:

    Ich bin Artjom 31 aus dem Sauerland :)

    Und bin einfach gerne in Foren unterwegs die zu meinem Hobby passen, um mit netten Menschen zu schreiben und sich auszutauschen.


    Ich bin ebenfalls neu hier weil ich ein ähnliches Problem habe. Wenn ich mehrere Durchläufe eingebe, dann fährt er manchmal einen Durchlauf versetzt zur ersten Gravur. Bin noch nicht 100% sicher woran das gelegen hat. Aber habe gerade gemerkt das auf einer Axe der Endschalter den Laserkopf etwas weg federt beim anfahren. Habe die Rollen etwas fester gestellt und jetzt ist es nach einigen Versuchen nicht mehr vorgekommen.


    Ich nutze selbst den Atomstack A20 Pro.


    Falls jemand da noch andere Ursachen nennen kann, wäre es sicher hilfreich.


    Schönen Gruß

    Artjom

  • Ich helfe dir Michael :trost:


    Mechanisch sind die Laser der günstigeren Hälfte am Markt eher bescheiden.

    falsche Riemenspannung, lockere Schrauben (auch bei den Endschaltern), zu schnell eingestellte Geschwindigkeit.


    Lieber Artjom,

    Wenn der Endschalter irgendwie federt, dann kann das nur schlecht sein.

    Wie soll sich der Laser auf 0,1mm genau positionieren, wenn der Endschalter schon 2mm federt?

    Also am besten kontrollieren, nachschrauben, etc.

    Das alles mit Vorsicht und gezogenem Stromstecker (dank der Netzteile am Laser am besten 1 Stunde vorher schon abstecken).


    liebe Grüße

    Jochen

  • Ich hab mit induktiven Schaltern noch nie Probleme gehabt und die funktionieren an dem Controller ohne Probleme.

    4-30 Volt und schalten bei 8 mm


    Wenn keine Endschalter verbaut sind wählt man in LightBurn "Herkunft User, schiebt den Frame da hin wo er beginnen soll und lasert.


    Es braucht im Grunde keine Endschalter und absolute Koordinaten...macht nur Sinn wenn man faul ist, schneller arbeiten will und diverse Dinge einfacher nutzen möchte.

    Mach ich, lass den Laser nach hinten fahren, nehme mein Werkstück weg, richte am Raster ein neues aus und weiter gehts.

    Sinnig beim Verwursten von Resten denn ich fahre keine Rahmen um zu gucken ob alles passt wenn ich die Abmessung meiner Werkstücke kenne.

    Da spiel ich nicht rum weil es für mich nur nervig ist.


    Fazit, mein Laser fährt egal was eingestellt ist immer richtig und nicht quer was Einstellungen sind....vor jedem neuen Start also ohne Endschallter den Knopf: Herkunft User drücken..sonnst verläuft sich der Laser einfach weil blöde und keinen Plan wo er steht.

  • Nö,


    "Mehr über Laser erfahren Sie bei chanelink würde es heissen".

    Hat wohl eher weniger mit Verkauf zu tun oder?


    Quer lesen auf Englisch / Chinesisch / Bummsfallara..


    Aha, moment...da sind auch Files zum Downloard: registrieren und zahlen...also doch verwursten : )

  • Gemeint war dass die Axe so leichtgängig lief dass der Knopf bzw Taster den Laser Kopf wieder von sich weg geschoben hat. Ist zwar nur 1mm Weg den der Taster macht aber dass sieht man ja beim gravieren direkt. Irgendwie schwer zu beschreiben. War aber tatsächlich auch noch etwas zu schnell gegen den Taster gefahren, weshalb der auch manchmal etwas zurück geschlagen ist. Mal noch hat die fester angezogene Rolle und langsamer anfahren geholfen. Denke wird auch eine Hauptursache bei den meisten sein die den Fehler haben. :)

  • Artjomkraft, jetzt hast du dich irgendwie etwas in meine Frage gewurschtelt :P , aber vllt hilft mir das ja irgendwo auch schon, da der Rest des Geräts ja schon fixiert ist. Teste ich heute Abend mal :)