Schriftlasern

  • Guten Tag,

    Ich wollte gerne mal was auf Plexiglas Lasern.

    Die Schrift wollte ich Rastergravieren und die Umrandung sollte ausgeschnitten werden.

    Nur irgendwie kriege ich es nicht hin und kann auch dazu nichts finden :(

    Kann mir jemand helfen !!!

  • Mit welcher Software schickst du denn an den Laser?

    Wenn du wie ich früher ein AddIn vom Chinesen des Nichtvertrauens hast, bei welchem du die Geschwindigkeit im Menü ändern kannst und die Leistung am Laser direkt einstellen musst, geht das nicht in einem Vorgang.

    In dem Fall müsstest du erst gravieren und dann mit anderen Einstellungen schneiden.

  • Da mußt Du bitte noch etwas genauer werden - was genau funktioniert denn nicht und auf welchem Material?

    Du hast ja einen Atomstack, also einen Diodenlaser, da kannst Du schon mal kein klares Acryl bearbeiten

  • Mal ne andre blöde Frage: Du arbeitest doch mit Lightburn, wenn ich’s noch richtig weis?

    Meine Antwort bezog sich nämlich auf den Forenbereich in welchem wir uns befinden (CorelDraw).

    In dem Fall tippe ich mal darauf, das Hirzi mit dem klaren Acryl die passende Antwort gefunden hat. Wenn du mit Diode unbedingt Acryl(Plexiglas) bearbeiten willst, dann nimm erstmal blickdichtes in schwarz. Andere gehen zum Teil auch, aber damit bekommst das für den Anfang am besten hin. Andere Farben sind dann ne Frage von Versuch macht Klug.

  • Ich habe gehört Plexiglas geht auch mit Diode, jedenfalls gravieren.

    Man muss nur beide Seiten mit schwarzer acrylfarbe bestreichen die kannst nachher wieder abwischen.

    Probiert hab ich es selbst noch nicht

  • Geht, sieht aber sehr bescheiden aus. Zumindest bei der Masse. Mit genug Übung haben da einzelne recht ansehnliche Ergebnisse hinbekommen. Aber zu empfehlen ist das nicht wirklich. Gibt genug andere Wege sich selbst zu quälen. ;)

  • Das wird mit Diode nue wss gescheites, egal mit welchen Tricks. Dauert auch viel zu lange.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das stimmt es wurde schon immer in den Videos gesagt es dauert wahnsinnig lange die Einstellungen passend zu machen und beim reinigen muss man halt aufpassen wegen Kratzer auf dem Plexiglas .

  • In diesem Fall doch mal meine Erste Antwort durchgehen. Eventuell kannst auch die Schrift 2 mal übereinander legen. Einmal als füllgravur und einmal outline.

    Glaube bei dem Bild aber schon eher daran, dass es was mit unterschiedlicher Leistung beim Start/Ende der Gravur zu tun hat. (Sprich ungewollt)

  • Es wäre hilfreich zu wissen welches Problem genau du denn hast.

    Evtl. mal ein Bild von deiner Testgravur und den Einstellungen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du wirst die Schrift auf den einen Layer legen müssen, die kontur, due ausgeschnitten werden soll, auf einen anderen Layer.

    Den layern kannst du dann Rasergravur bzw. Vektor (schneiden) zuweisen.

    Entsprechend natürlich Leistung und Geschwindigkeit einstellen!

    Is da ein Plugin für Corel dabei?

    Hab ich einmal kurz was mit gemacht... brrr!!

    LightBurn funktioniert da aber glaube ich nicht, gell?!

    Gruß Simon

  • Ich geh schwer von dem grausigen AddIn/Plugin und einem m2Nano aus. Sprich für Lightburn muss da nen neuer Controller rein. Was dank ordentlicher Angebote mittlerweile selbst für komplette Neulinge leicht zu machen ist.

  • Mir geht es nur gerade darum wie ich mit CorelDraw die Schrift so Lasern kann wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Mit CorelDraw kannst Du gar nicht lasern, sondern Du mußt aus Corel raus das PlugIn CorelLaser starten und diesem die Laserdatei übergeben. In CorelLaser machst Du dann die ganzen nötigen Einstellen.


    Frage: Hast Du mit diesem K40 überhaupt schon mal was gelasert? Funktioniert CorelLaser überhaupt bei Deiner CorelDraw-Version? Dazu muss CD nämlich VBA-fähig sein (VBA: Visual Basic vor Applications). Das geht mit den einfacheren Versionen nicht immer.


    Bitte gib da jetzt mal mehr Informationen, was eigentlich genau Dein Problem ist. Willst Du wissen, wie und wo man die Einstellung für Schneiden und gravieren macht? Wie weit kommst Du überhaupt? Ich weiß irgendwie nicht, wo wir ansetzen können.


    Und nein - Lightburn funktioniert beim M2 Nano-Board wirklich nicht, dafür aber das umsonstrige Whisperer.


    Und noch was: Zum Lasern muss der beigelegte Dongle in einer USB-Buchse des Rechner stecken.


    Gruß

    Michi