Makerbase Board usb Verbindung bricht ab

  • ich hab ein RIESEN PROBLEM und komm einfach nicht weiter.

    Bin gerade dabei mir einen CO2 Laser zu bauen da mir der K40 einfach viel zu klein ist.

    Ich beschreib das ganze mal kurz mit Bildern und schildere dann mein Problem etwas genauer.


    20230223_163220.jpg


    Das soll er werden auf dem Tisch des Grauens.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    Nema 17 Motoren, Zwei auf der Y-Achse, Einer auf der X-Achse

    50 Watt Laserröhre inkl. Netzteil von Vevor

    Contoller, Makerbase MKS DLC32 V2.1

    und das ganze soll mit Lightburn betrieben werden.


    Das Netzteil

    20230223_163236.jpg


    Das Board

    20230223_163538.jpg


    Die Einstellungen in Lightburn

    20230223_163722.jpg

    20230223_163740.jpg


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=1

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=1

    $24=300.000

    $25=1000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $28=1000.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=0

    $39=0

    $38=0

    $40=0

    $41=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=500.000

    $121=500.000

    $122=500.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=285.000

    $131=272.000

    $132=80.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok




    Nun zur aktuellen Situation.


    Der Laserkopf läuft dahin wo in die Schrittmotoren hinschicken und Lightburn sagt den Motoren das auch brav. Funktioniert also tadelos auch die Maßgenauigkeit passt.

    Die Röhre ist an das Netzteil angeschlossen und über den Testbutton am Netzteil verichtet auch diese brav Ihren Dienst mit einem kurzen Schuß aufs Holz.


    Jedoch kann ich verkabeln was auch immer ich will, ich spiel meine Grafik in Lightburn ab aber der Laser zuckt kein bisschen.

    Keiner von den geschätzt 100 Vorschlägen die ich aus dem Internet an Verkabelungen schon ausprobiert habe funktioniert.


    Kann mir bitte jemand in einfachen Schritten erklären, wie ich es machen muss damit

    Lightburn - zu - Makerbaseboard - zu - Netzteil - zu - Röhre

    vernünftig miteinander kommunizieren?

    Und sind meine Einstellungen so wie Sie sind korrekt?


    Ich danke schon mal vorab fürs Köpfe-rauchen.

    Gruß Harald

  • CO2 LAser Haben im Gegensatz zu den Diodenlasern, bei denen diese Hobbyboards eigentlich Verwendung finden, 2 Eingänge um den Laser zu steuern.
    Einmal den IN Port, um die Leistung zu regeln und einmal den L Port um den Laser ein bzw. aus zu schalten.

    Diese beiden Ports müssen von deiner Firmware und Hardware unterstützt werden, sonst kriegst du das Ding nie zum Lasern.


    Ich würde allerdings, wenn schon Eigenbau, zu einem Ruida Controller raten und was stabilerem als das labbrige Aluprofil das du da verwendest.


    p.s. Ich hoffe du bist dir im Klaren mit was du da eigentlich hantierst.... schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Michael,

    wenn du mit GND`s die Grounds meinst, die waren alle schon verbunden.

    Ich hab schon jede mögliche Verkabelung probiert. Bin ja schon heil froh das es mir bis jetzt noch nichts geschossen hat.

    Gruß Harald

  • Hallo Christian,

    IN Port und L Port waren auch schon miteinander verbunden.

    Bin über den TTL Anschluß des Boards also TTL (G an Netzteil L) und (S an Netzteil IN), nix.

    Diese beiden Ports müssen von deiner Firmware und Hardware unterstützt werden,

    Wie überprüfe ich ob das der Fall ist? Firmware ist die neueste von Github drauf.

    Gruß Harald


    Die Aluschienen gabs umsonst und haben 45 X 70, das reicht schon soweit da er ja eh nicht ewig auf nem Holztisch stehen soll.

    Bewusst bin ich mir schon was ein CO2 Laser so ist, hab ja schon länger einen und kann meines erachtens als aufmerksamer Handwerker auch damit umgehen.

  • Bewusst bin ich mir schon was ein CO2 Laser so ist, hab ja schon länger einen und kann meines erachtens als

    :thumbup:


    Einfach nur die L und In pins verbinden reicht nicht. An In wird über das PWM Signal die Leistung geregelt und getrennt davon per L geschaltet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein rotes Brückelchen, was du da gemalt hast, ist die Pumpenüberwachung.


    Ohne Brücke denkt das Lasernetzteil, die Pumpe pumpt nicht und lasert nicht.


    Wenn die Röhre powert ohne Unterlaß bei der Brücke, stimmt der Rest deiner Anschaltung von L und IN nicht.



    Laser = On ist, wenn L gegen 0Volt geschaltet wird.


    Die Laserleistung IN ist die Laserleistung 0 bis 100% gleichdeutend 0 bis +5 Volt auf diesen Eingang.



    Ergo machst du einige Denkfehler

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :thumbup:


    Einfach nur die L und In pins verbinden reicht nicht. An In wird über das PWM Signal die Leistung geregelt und getrennt davon per L geschaltet.

    Was muss ich denn dann machen, damit es reicht?

    Verdrahtungen wie es nicht reicht und auch nicht funktioniert kenne ich schon ohne Ende.

  • Ich hab mittlerweile nur noch Denkfehler drin, bin mit sehr viel Enthusiasmus an das Verkabeln gegangen da ich vorher viel gelesen habe und jeder meinte es sei mehr oder weniger kein Hexenwerk. Und nun bin ich schon soweit, das ich jeden Anschluß neu nachsehen muss da ich nicht mehr weiss ob Plus / Minus ist oder ob Blau / Rot ist.

    Momentan sin Alle Kabel weg und ich weiss nicht mit welchem ich anfangen soll und welches von hier nach da kommt.

  • Du kannst entweder die Leitung mit einem Poti einstellen und vom Controller nur das L Signal schalten lassen (so machen es die K40 Boards), oder du brauchst ein Mainboard samt Firmware die L und Leistungs PWM getrennt unterstützen. Ob das MKS das kann, weiß ich nicht, Laser GRBL, passend konfiguriert, kann das. Dazu sind aber anpassungen im Quellcode und eine Neukompilierung nötig.


    Auf jeden Fall brauchst du eine Brücke von GND zu P. Wenn die fehlt, feuert das Netzteil erst gar nicht, weil es durch die Wasserüberwachung gesperrt wird.

    Könnte das vielleicht schon das Problem mit deinen bisherigen Verkabelungsversuchen gewesen sein?


    Ich würde dir raten, bau einen Ruida Controller und externe Steppertreiber dran, dann hast du was solides.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • gnaaaaaaaaaaa



    Also nochmal gaaaanz kurz zum Mitschreiben....


    K40klingelding_2.jpg


    Die Brücke P auf GND ist die Wasserpumpenüberwachung oder von mir aus von Deckelkontaktschalten


    Die Pinke Brücke, die rüber geht zu deinem MKS Board ist der geschaltete 0V, wenn der laser lasern soll.


    Die Schwarze Brücke die rüber geht zu deinem Board ist die GND Brücke, weil beide Geräte sich nur anständig unterhalten können, wenn die die gleiche Sprache sprechen, also ein gemeinsames Bezugspotential haben, also der GND von dem einem Gerät wird auch der GND von dem anderen Gerät.


    Das potentiometer gibt dem Eingang IN einen Spannungspegel von 0 bis 5 Volt für die Laserleistung 0 bis 100 %


    Lässt du das potentiometer weg, bekommt der Eingang IN keine 0 bis 5 Volt und somit pegelt das Lasernetzteil auch die Röhre nicht an, weil es kann keine Gedanken lesen und das ist auch gut so :)


    Der Testbutton hat dann die Funktion, den Eingang IN per Tastendruck zu triggern, damit die Röhre weiß, gib mit Volldampf einen Pegel ab.


    So wie es in der Kurzfassung da über meinem Text gemalt ist, funktioniert das Netzteil mit der Röhre zusammen, sobald dein Ausgang am MKS Board ein 0Volt Signal rausgibt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also gut Michael,

    ich probier das morgen mittag gleich mal so aus ( heute ist es mir nicht mehr gestatten || :) )

    Ich dank dir schon mal für die bis jetzt verständlichste Erklärung und berichte morgen weiter.

    Gruß Harald