Makerbase Board usb Verbindung bricht ab

  • Ja klar....


    Aber wie du unschwer erkennen kannst, hat dein Platinchen die kleinen weißen stecker.


    Am Lasernetzteil ist bei dir die version mit den großen grünen steckern.


    Und ohne dir jetzt was böses zu wollen, also nim mir das nicht übel wenn ich das jetzt schreibe.. du müsstest die weissen stecker abknipseln und auch noch vertüdeln...


    Da ich aber leider sehe, das du mit den paar Adern da auf seite 1 schon leicht überfordert bist, denke ich mal, bevor du dich nicht eher etwas in die sache vertieft hast, solltest du diese kleine hübsche Platine erst einmal in einer Schublade verschwinden lassen.


    Das mit dem Poti funktioniert Wunderbar schon Jahrelang bei ganz ganz ganz vielen anderen K40 Nutzern :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn du mal in den nächsten tagen etwas besser mit einem Multimeter umgehen kannst und 5Volt und 0Volt und einiges anderes messen kannst und auch soweit dein MKS Board verstanden hast und das funktioniert soweit, dann können wir mal zusammen an diese digitale Platine gehen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, die Pinke Ader vom Lasernetzteil zum MKS Board in der Anleitung von Seite 1 kommt hier bitte an die obere Klemme, wo der rote draht hier eingezeichnet ist.


    K40klingelding_3.jpg


    Das ist der getaktete oder geschaltete 0Volt, also Laser An / Aus

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,

    mein Projekt musste leider wegen nem KH-Aufenthalt pausieren aber vor ein paar Tagen ging es nun weiter und die Probleme werden nicht weniger 😬

    Ich erkläre mal kurz was bis jetzt passiert ist.


    DIY Co2 Laser,

    Verfahrensweg 1400 x 800 mm,

    50 Watt Laserröhre (für den Anfang) mit Netzteil,

    Nema 23 Motoren 1mal X-Achse, 2mal Y-Achse,

    Makerbase mks dlc32 v2.1 Board mit eigenem 24V Netzteil,

    Steuerplatine für die Leistung vom K40.

    Software ist Lightburn (lizenziert).


    Der Laser ist fertig, alles angeschlossen, Spiegel eingestellt und er läuft auch.

    Nun komme ich aber mal zu meinem Problem.


    Bei einer Geschwindigkeit von 30mm und einer Leistung von 20% klappt alles einwandfrei.

    Ich graviere einen Kreis mit 20mm perfekt.

    Gehe ich mit der Geschwindigkeit runter oder der Leistung hoch, steigt das Board aus.

    Das heißt genauer, ich mache wieder meinen Kreis und der Laser bleibt nach einem Viertelkreis stehen und windows gibt mir den Ton als hätte ich die USB Verbindung getrennt. Laserröhre brennt aber weiter lustig vor sich hin bis ich den Strom unterbreche.


    Ich habe schon alle möglichen Tipps aus dem Netz umgesetzt, nichts hilft.

  • hdoubleb

    Hat den Titel des Themas von „CO2 Röhre bekommt kein Signal über Makerbase Board“ zu „Makerbase Board usb Verbindung bricht ab“ geändert.