K40 Laser - Funktionsfähigkeit testen / wo Treiber

  • Ich bin gerade dabei meinen alten K-40 Laser zu verkaufen, hatte ihn bestimmt 2 Jahre nicht mehr benutzt, aber zuletzt hat er noch funktioniert. Ich wollte ihn jetzt mal testen, ohne Wasserkühlung anzuschließen, aber glaube nicht dass ich ihn ohne die Software verwenden kann.

    Man kann ihn doch hoffentlich ungekühlt betreiben wenn nichts gelasert wird, oder?

    Die Zahlenanzeige zeigt etwas an und das Licht leuchtet, aber der Knopf "Laser Test Switch" scheint nichts zu machen. Die Temperaturanzeige zeigt auch nichts, aber ich glaube das war auch vorher schon so.

    Das Problem ist auch, dass ich kein CD-Laufwerk mehr habe um den Treiber und das Programm zu installieren. Habe stattdessen das hier gefunden: https://www.scorchworks.com/K4…rer/k40w_setup_zadig.html

    Aber es findet kein Gerät.

    Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus und kann mir sagen was da zu tun ist. Bei diesem K40Whisperer steht, dass es einen anderen Treiber installieren muss als den Standard-Treiber. Aber auch den Standard-Treiber konnte ich nicht finden. Habe übrigens auch Lightburn.

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn der K40 über den Testbutton nicht mehr zündet.. und dann noch ohne wasserkühlung...


    Dann brauchste auch keine Software mehr, das hat sich dann erledigt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man kann ihn doch hoffentlich ungekühlt betreiben wenn nichts gelasert wird, oder?

    Nein, sobald du die Röhre abfeuerst, geht das schief.


    Wahrscheinlich hindert deine Wasserüberwachung das Netzteil am zünden.
    Wäre in deinem Fall sogar Glück.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nichtmal für wenige Millisekunden darf der ungekühlt sein oder wie? Kann man irgendwie äußerlich erkennen ob ein Defekt vorliegt?

  • Der Original K40 hat keine Wasserüberwachung.


    Und ja, man kann kurz mal pulsen , aber das war es auch, also wirklich nur kurz.


    Entweder ist die Röhre hin oder das Netzteil. Kann ich von hier aus nicht sehen, falls du nicht doch noch einen anderen Fehler machst, weil du schon lange nicht mehr davor gesessen hast :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Netzteil scheint zu laufen, ich höre die Lüfter und das Display zeigt etwas. Ich wüsste nicht wovon das gerät kaputt gegangen sein soll. Zumindest äußerlich ist da nichts zu erkennen. Wenn es offensichtlich Stromversorgung zum Display gibt, warum wird dann im Programm das Gerät nicht gefunden?

    Ich kann auch gar nicht das Modell von dem Board erkennen, ist irgendwie nichts zu sehen

    1677354406304.jpg


    Ich würde das gerne mal mit dem Original-Treiber testen. Wo kann ich den finden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • Das ist ein M2 Nano Board, steht doch fett drauf. ;)


    Der Treiber den du brauchst ist der CH340 Usb-Serial Treiber.

    Findest du unter dem Suchbegriff im Netz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Dongle braucht meines Wissens aber auch einen Treiber, oder nicht ?



    Nur weil das Netzteil läuft, heisst das noch nicht, das die Hochspannung erzeugt wird.


    Mach mal ein Foto von dem Netzteil bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der kleine, rote Taster, zwischen LED und Stecker, wenn du den drückst, sollte die Röhre ein Laserstrahl machen.

    Ein Deckelschalter hat der K40 glaube nicht!?

    Aber lass Wasser durch laufen! Oder Füll wenigstens Wasser auf, dass die Röhre keine Luft mehr drin hat.

    Dann aber nur 2 Sekunden den Knopf drücken.

    Sonst is die Röhre kaputt......

    Gruß Simon

  • Und die Steuersignalanschlüsse abstöpseln vorher, sonst geht der Testknopf nicht!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich gemacht, über den Test (Text) Knopf feuert der Laser. Keine Ahnung ob das Problem damit zusammenhängt dass dass Gerät nicht gefunden wird. Ich hab den Treiber installiert, aber geht trotzdem nicht. Im Geräte Manager sollte laut dieser Setup Seite auf scorchworks der Treiber so erscheinen: pasted-from-clipboard.png


    Ist bei mir aber nicht zu sehen.


    meine Vermutung ist, dass das m2 Nano board defekt ist und ich für 30eur ein neues aus China bestellen müsste. Macht das Sinn? Kann man das irgendwie prüfen? Ich wollte den ganzen Laser eigentlich für 300 verkaufen, wäre schade ihn als defekt verkaufen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • Warte mal, nutzt du Lightburn um auf den Controller zu kommen oder Whisperer ?


    Und dein K40 hat doch auch selber einen Testknopf ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe