Atomstack S 20 ruckelt auf X- Achse

  • Zuerst einmal ein freundliches Hallo aus dem Saarland in die Runde von jemandem, der bis vor kurzem überhaupt nicht wusste, daß es so etwas wie Laser für den Heimgebrauch überhaupt gibt und nun völlig fasziniert ist von den ganzen Möglichkeiten :)

    Nun habe ich einen Atomstack S 20 Pro im Keller, dutzende unnötige Kleinteile graviert und arbeite mich langsam in Lightburn ein.

    Seit zwei Tagen allerdings zickt plötzlich die Fahrt auf der X- Achse; heißt konkret, daß der Schlitten ruckelt und klemmt, sich ein Schnitt nach links verschiebt, der Job mittendrin abbricht etc.

    Mechanische Ursachen schließe ich weitestgehend aus; händisch lässt sich alles reibungslos bewegen; das Problem tritt sowohl bei LB als auch bei LaserGRBL auf, die Stecker habe ich alle überprüft , und bei Neustart erscheint die Fehlermeldeung "ALARM:9

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Endschalter in Suchentfernung konnte nicht gefunden werden. Definiert als 1,5 * max_travel bei der Suche und 5 * Pulloff bei Suchphasen."

    Woran kann das denn liegen?

    Danke schonmal und schönen Sonntag an alle :)

  • ich hatte selbiges, muss aber dazu sagen das ich mir den Fehler selber eingebaut habe.


    hatte den Kabelbaum verlängert, weil ich auf Schleppketten umgerüstet habe, und da war eine Leitung zum Schrittmotor unterbrochen.


    denke das dies auch bei dir der Fall sein wird, fals Multimeter zur hand, miss mal die Verbindungen zw. Controller und Schrittmotor durch