Bambus mit Acryllack - giftig?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eben eine Tablet Halterung von Ikea graviert. Laut Website besteht die Halterung aus Bambus und ist mit Acryllack versiegelt. Beim Gravieren entstand ein unfassbar ätzender Geruch. Hat jemand schonmal etwas Ähnliches graviert oder kann mir sagen ob so ein Lack giftig sein kann? (Ja ich weiß, ich hätte mir vorher mehr Gedanken machen sollen, war nicht meine schlauste Idee :rolleyes:)

    Das ganze Gravieren hat ca. 4 Minuten gedauert und ich hatte eine Staubmaske an. Habe nun alles auf Durchzug und die Halterung draußen zum Durchlüften. Habe trotzdem das Gefühl, dass der Geruch mich verfolgt, bzw. in meiner Nase festsitzt und mache mir gerade ernsthaft Gedanken :-Angst) (wahrscheinlich völlig unnötig, naja zumindest hoffentlich :noidea:)

    Hier ist ein Bild der Halterung:

    B1854173-1DE1-402D-AF89-E7662A1903A1.png


    Falls mir irgendwer beruhigende Worte zusprechen kann, wäre ich sehr dankbar :pein:

  • Wer weiss mit was das Bambus verpresst ist.

    Das ist sicher ungesünder als das Acrylzeug.

    Aber ist schon richtig, bloss nicht absaugen... Brille braucht man ja auch nur als Angsthase.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Beruhigende Worte:

    So schlimm kanns nich sein, denn erst wenn der Ast vom Stämme fällt, hast du recht auf Krankengeld!!


    Mal ehrlich, wer soll dir da was zur Beruhigung schreiben?!?

    Wird dich nicht gleich umbringen....

    Gruß Simon

  • Bis D‘ heiratst, is ois wieda guad!

    (falls Du noch sehr jung sein solltest)


    ansonsten

    Wos Di ned umbringt, macht Di hart


    Ob Dich das jetzt beruhigt, weiß ich allerdings selber nicht ;)


    Manche Gerüche können schon extrem penetrant sein, aber wenn Du „nur“ den ätzenden Geruch in der Nase hast ohne ein Brennen oder sonstige Schmerzen, wird’s wohl nicht so schlimm sein.