Lightburn abgelaufen

  • Naja, Wann hast du die denn gekauft?

    Nach einem Jahr musst du die entweder erneuern oder du bekommst halt keine Updates Mehr.
    Kost ja nur 30€ die Verlängerung.


    Der Meldung nach bist du genau einen Tag "drüber".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das habe ich nicht gewusst, aber dann naja, 30€ werden passen.

    Habe die Lizenz für Diode seit 1 Jahr und 2 Monaten und die für Nova24 seit November

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Du kannst doch alle Lizenzen mit einem mal Updaten.

    Oder hast du die getrennt gekauft?

    Die DSP Lizenz kann doch auch Diode

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte vorher nur die für Diode um ca 60€ und dann upgedatet für die Nova um nochmal ca 60€. Ich habe nur 1 Lizenz.

    Habs se jetzt gekauft und gut :buegeln:

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Die eine Lizenz darfst du aber 2 mal installieren. Und die DSP Kann wie gesagt auch Diode.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • DSP ist sowas wie der K40? Mit der Lizenz kann ich meinen K40 und die Diode betreiben?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Nene..


    Den Standart-Controller vom K40 kann Lightburn nicht ansprechen. Dafür musst du den K40 umbauen auf einen DSP Controller ( Ruida oder sowas ) oder einem Grbl Controller.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo lese ich was für ein Controller es ist? Habe mich bisher nur nur Theoretisch mit dem K40 befasst, aber noch nicht eingeschaltet. Habe ihn erst seit Freitag. Finde das arbeiten per Inkscape und K40 Whisperer umständlich. Etwas per Inkscape erstellen dann in K40Whisperer an den Laser schicken. Dabei kann man anscheinend auch nicht alles in einem Mal machen lassen, sondern muss gravieren und schneiden einzeln anstossen. So habe ich das bisher aus Videos und Berichten entnommen.

    Bei Lightburn erstelle ich verschiedenen Ebenen ( mit verschiedenen Einstellungen) und der Laser macht dann alles in einem Durchgang, was natürlich viel einfacher ist.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wenn du Whisperer benutzt, kannst du blind davon ausgehen, das du einen Controller hast, der nicht von Lightburn unterstützt wird.


    Whisperer ist die Alternative zur miesen Standartsoftware des K40 :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ansonsten machste mal die rechte Klappe auf und dann schielt dich der verbaute Controller an ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, steht drauf. Wenn du den mit Lightburn betreiben möchtest, brauchst einen neuen Controller. Wenn du kein Cohesion3D nimmst, brauchst du zusätzlich auch einen Adapter für das Flachkabel, da mir sonst keins bekannt ist, welches einen entsprechenden Anschluss hat.


    Ich selbst habe das Cohesion3D, würde aber mittlerweile eher davon abraten. Habe mit dem Laser noch Probleme, welche ich davor glaube nicht gehabt zu haben. Vermute, dass diese von der anderen Art der Leistungsregulierung kommt.

    Hatte allerdings bisher nicht die Muße, mir einen Ruida zu besorgen um das zu verifizieren.

  • Gibt es einen Controller/Board der Plug and Play ist, also einfach zu wechseln und dann mit Lightburn zu betreiben?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich habe meinem K40D einen Anywells AWC708C lite verpasst samt stärkerer Schrittmotore und DM422-Treiber sowie ein potentes 24V-Netzteil. Dann hab ich ihm auch noch eine Z-Achse mit 17-18mm Verfahrweg spendiert und bin dann wegen einigen anderen großen Baustellen nicht mehr weitergekommen.


    6247A5BE-FA95-49A0-8825-233BE84A11B4.jpg


    82E54F28-998A-4FE1-B68A-039BED112FC9.jpg


    FACA8038-4D4F-49BA-A2E7-915EDB7D26A7.jpg


    26FA1E79-2EEF-4ABC-8953-CE546A9505D9.jpg


    Mit der Lightburn-Testversion war er zumindest schon mal bedienbar.


    Wenn nicht wieder was blödes dazwischenkommt, mach ich demnächst an dem Ding sogar weiter :)

  • Der Cohesion3D ist komplett Plug&Play, hat aber wie ich vermute ein deutliches Defizit in der Leistungsreduzierung, welches zu Einschüssen führt, welche sich in der Fläche als Linien darstellen.

    Alles andere braucht zumindest den Adapter für das Flachkabel.

    Im Grunde genommen sind alle Controller Plug&Play. Musst nur drauf achten, dass die geplugte Reihenfolge stimmt. Da gibts aber glaub keine nennenswerten Unterschiede beim Verbau. Schließlich machen die alle grundlegend das gleiche.

    Vor kurzem gab es einen Thread mit selbem Thema. Da wurde auch recht gut erklärt, wie der Austausch mit einem Ruida funktioniert.

    In dem Fall jedoch ohne das Flachkabel.

  • Das Cohesion3D kostet 229 $ auf der Hersteller Homepage, stolze Ansage. Da werde ich mich erstmal so per Inkscape und Whisperer mit dem K40 beschäftigen, um zu schauen ob er mir mehr Spass macht als derX20 Pro. Ich habe mit dem X20 Pro schon Spass und Freude. Da wird es der K 40 schwer haben das zu toppen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10