Plexiglas schneiden

  • Hallo zusammen,

    ich versuch hier verzweifelt mit meinem 50w CO2 Chinaböller 3mm Plexiglas zu schneiden.

    Dabei hab ich 4mm/sek bei 80% Leistung und 5 Durchläufen immer noch keinen Erfolg gehabt.

    Der Focus stimmt und es ist ein ganz feiner Schnitt. Luft ist bei etwa 2,5 bar

    Weiß jemand von Euch, was ich hier falsch mache? :(


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Keine Ahnung, müsstest mit einem Durchgang schon locker durchkommen. Röhre/Netzteil tot?

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • 3mm Acryl schneide ich mit dem 50W Chinaböller: Sperrluft, 10mm/s, 80%, 1 Durchgang

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Anycubic Kobra

  • Die Werte sollten wie die anderen auch bereits gesagt haben, das locker schaffen.


    Luft geht man auf reine Sperrluft, weil das Material sonst zu schnell abkühlt und so unsaubere Kanten entstehen.


    Konntest du bei anderen Materialien Leistungsverluste feststellen?


    Gehen wir doch einfach mal die typischen Ursachen mit steigendem Aufwand durch:


    1) Fokus passt wirklich? (Ggf. Etwas ins Material, bei der Dicke jedoch nicht unbedingt nötig)

    2) Linse und Spiegel sind in Ordnung und Sauber?

    3) Strahlweg ist Achsparalell? Auch in Z?

    4) Farbe vom Plasma ist ok?

    5) Strahlform vor dem ersten Spiegel ok?

  • 6) es ist gar kein Plexiglas sondern PC :/ => Flammprobe

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab vorhin 4mm Sperrholz geschnitten, 60% bei 20mm 2 Durchläufe.

    Ging so wie immer.

    1) Fokus geprüft, passt

    2) Linse/ Spiegel nochmal gesäubert

    3) Strahlweg ist parralel Wie prüfe ich denn Z ?

    4) Frage nicht verstanden

    5) kreisrundes Loch mittig ca 4mm Durchmesser


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • 4) Frage nicht verstanden

    Anhand der Farbe der Röhre beim zünden kann man ggf Rückschlüsse bei auf Probleme des Gasgemisches schließen.

    Da die Leistung bei Sperrholz jedoch zu passen scheint, kann es das nicht sein.


    Aktuell würde falsches Material tatsächlich den meisten Sinn ergeben.

  • 3) Klebeband auf Düse kleben, Schuß sollte in der Mitte sein, Stück Holz auflegen, Fokus einstellen, Loch schießen, Tisch runterfahren, neuer Schuß sollte gleichmäßig um das Loch verteilt zu sehen sein

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wie sehen denn die Schnittkaten bei deinem "Plexiglas" aus? Gelbluch oder schwarz verfärbt?


    Wenn ja, ist es PC oder PP

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nö die Kanten sind sauber und nicht verfärbt.

    Wie sehen denn die Schnittkaten bei deinem "Plexiglas" aus? Gelbluch oder schwarz verfärbt?


    Wenn ja, ist es PC oder PP


    Aber nicht etwa bei dem hier:


    https://www.amazon.de/Polycarb…entid=amzn1.osa.77baf46d-

    Marke alt-intech PC/PMMA Platte :unfassbar:

    Z-Achse auch noch überprüft und für in Odnung befunden.


    Ich hab das Teil jetzt fertig. Sieht auch sauber aus und keine verbrannten oder verfärbten Schnittkanten. Ich kann nicht meckern.


    Hat aber eben gedauert.


    Ich hab jetzt noch einen Test geschnitten mit der gleichen Einstellung aber nur in 6 Durchläufen ohne Luft.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Da ist aber irgendwas oberfaul Uwe.

    Durch 3mm Acryl müsste dercä in einem Duchgang mit mindestens 10mm/s durch sein.


    Hast du mal nen Link zu deinem Material?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Marke
    alt-intech PC/PMMA Platte :unfassbar:


    Damit ist gemeint, dass PC und PMMA 2 völlig verschiedene Kunststoffe sind mit sehr unterschiedlichen Schmelzpunkten.


    PMMA kann man fast mit nem Haushaltsfön biegen, für PC hab ich mal nen Campingbrenner, nen Industriefön und viiiiel Zeit gebraucht und dann war es immer noch zäh.