Plexiglas schneiden

  • Zum testen gehste mal hin, gute Absauganlage vorrausgesetzt, und nimst mal die Düsenspitze ab.


    Abluft auf alles was geht und dann testen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kurzfristig kannst schon mal auf 100% gehen. Aber nicht zu empfehlen, da die Röhre stark "belastet" wird.

    bleib bei 80%, aber mach mal ohne Düse....

    Vielleicht bleibt der Strahl ja wirklich darin hängen?!

    Und nur Sperrluft!

    Gruß Simon

  • Muss locker gehen, ohne mit der Wimper zu zucken.


    Die Leistung entscheidet ja nur, wie schnell ich durch das 3mm Material komme.


    Ab 30 Watt kannste Sorgenlos so Acrylarbeiten machen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach doch einfach mal einen Schußtest in dein Acryl.


    Material drunter legen

    Fokus einstellen

    Im Display Max-Power auf 80 Prozent

    Im Z/U Menü die Laserzeit auf "manuell"

    Die Zeit in dem Menü auf 250ms stellen


    und dann einfach mal kurz auf die Lasertaste drücken am Display. Der Schuß muss sofort durchgehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann machste einen zweiten test.


    Stück Holz unterlegen. Ohne Fokuslinse und ohne Düse einfach wie oben einen testschuß auslösen.


    Dann die Plattform ein paar cm runter fahren und und noch mal einen testschuß. Im Notfall mehrfach hintereinander auf die Lasertaste drücken.


    Beide Treffer müssen gut Deckungsgleich sein

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn du schon beim testen bist, ohne düse und ohne Linse....


    Das Holz mal unter das Tubusröhrchen legen, also direkt da drunter.


    Einmal mit einem Stift um das Tubusröhrchen auf das Holz malen.


    Einen testschuß auslösen, das Holz nicht bewegen und dann die Plattform runter.


    Dein Treffer muss dann recht gut mittig von deinem gemalten Kreis sein.


    Ansonsten stimmt bei dir was nicht, also bei deinem Laser meine ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Z/U Menü die Laserzeit auf "manuell"

    soweit sogut, wenn ich den Betrieb auf manuell umstelle und mit Enter bestätige geht das Menü zu. Wieder aufgemacht das gleiche Spiel. Wie komm ich denn auf die Zeiteinstellung ? Egal welche der Pfeiltasten ich drücke es wechselt immer zwischen manuell und weiter.

    Gruß Uwe

  • Ah.. warte mal...


    Mir fallen noch zwei weitere Fehlerquellen ein...


    Einmal muss natürlich der Laserausgang ( 1 oder 2 ) am Controller passen zu deinen Einstellungen in der Software ( Laser 1 oder 2 )


    UND !!!


    Du musst mal drauf achten, ob deine eingestellte Laserleistung in der Software mit der Laserleistung im Display übereinstimmt, wenn gelasert wird.


    Den Fehler hatte ich letztens beim Kunden am Telefon, das ist auch fies.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, der Schuss ist beim ersten Mal durchgegangen.


    Der Laserpunkt ohne Linse ist auch mittig vom Kreis und beim verfahren des Tisches noch unten sind beide Punkte deckungsgleich.


    Zur Laserleistung

    in der Software (litheburn) passe ich doch die Laserleistung dem Verwendungszwech bzw. Material an, während an der Maschine ein Maximalwert eingestellt ist.

    In meinem Fall 99,9%. Oder muss ich die Laserleistung an der Maschine auch jedes mal einstellen?

    Gruß Uwe

  • jetzt hab ich es geschafft, die Tastatur im ZU Menü zu verriegeln. Es geht nur noch bis zum 3. Punkt Tastatur verriegeln un nun will er ein Passwort, was ich leider nicht weiß,, weil ich keins vergeben habe.

    Gruß Uwe

  • Oh nein...


    Es gibt ein Video von thunderlaser auf Youtube, da wird gezeigt, wie man die Tastatur entriegelt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber bevor du etwas dummes machst...


    RDWorks

    User Menü

    Auslesen und abspeichern auf die Festplatte


    Vendor Menü

    Auslesen und Abspeichern auf die Festplatte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube, das Abspeichern geht auch mit Lightburn, weiß jetzt nur nicht auswendig wie

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe