Laser schneidet stellenweise nicht ganz durch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meinem twotrees ts2 bei dem ich nicht so Recht weiter weiß.


    Daten:


    - laser: twotrees ts2 (10w)

    - Airassist: ja

    - Software: lightburn

    - Material: Multiplex 6mm (selber Fehler bei 3mm)

    - Quelldaten: DXF


    Das Problem:


    Wenn ich etwas schneide geht der Schnitt an den meisten Stellen durch, aber es bleiben einzelne stege stehen. An diesen Stellen ist das Material oft nur etwa bis zur Hälfte durchgeschnitten. Mir ist auch aufgefallen dass die Schnittkanten hier oft stärker Verband ist. Veränderte Materialeigenschaften sind auszuschließen. Es passiert bei einem Schnitt, ein weiterer der direkt daneben liegt geht gut.


    16786415441715074290779156467356.jpg



    16786416152287650711894530537782.jpg



    Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp was es lösen kann?


    Grüße


    Flo

  • Ganz einfach. Schlechtes Holz.


    Äste und Kittstellen in den Zwischenlagen.

    Vermutlich auch noch wasserfest verleimt?


    Besser Lasergeeignetes Holz kaufen (saubere Zwischenlagen) und auf IF20 Verleimung achten.


    Das Holz aus dem Baumarkt taugt größtenteils nix zum lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wäre auch meine Frage. Kannst du mir eine gute Quelle empfehlen? Das würde ich gerne testen.


    Ich bin aber nicht sicher ob es daran liegt. Die verbrannte Oberfläche irritiert mich, und das ein Schnitt genau daneben keine dieser Probleme hatte. Ich werde es aber testen.

  • Danke schon einmal. Im Sperrholz Shop gibt es verschiedene Angebote. Ich vermute Multiplex ist nicht richtig, da es wetterfest verleimt ist. Beim laser Sperrholz Birke gibt es aber nur 4mm maximal. Kannst du hier auch etwas empfehlen?

  • Hab jetzt grad mal bissl was bestellt....etwas indischen Apfel, Zirbe, Birke UND kirsch...bin mal gespannt auf die Qualität

    Balsabar.de hat irgendwie nix lieferbar momentan

    LG

    Roland


    Sic semper tyrannis

  • Danke schon einmal. Im Sperrholz Shop gibt es verschiedene Angebote. Ich vermute Multiplex ist nicht richtig, da es wetterfest verleimt ist. Beim laser Sperrholz Birke gibt es aber nur 4mm maximal. Kannst du hier auch etwas empfehlen?

    Brauchst Du denn mehr als 4mm?

    LG

    Roland


    Sic semper tyrannis

  • Mal abgesehen davon ist ein Diodenlaser für das Schneiden von so dickem Holz mehr als suboptimal.


    Fu brauchst auch ordentlich Druckluft (Kompressor 2Bar min.) wenn die Schnitte halbwegs sauber werden sollen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe meinen Werkstatt Kompressor angeschlossen. Der kann bis 8 bar. Ich Experimentiere noch mit den Parameter, aber ein Schnitt der nur halb durch geht und an der Oberfläche verbrennt hängt erstmal nicht mit der Luftzufuhr zusammen. Der Laser schafft es ja an den meisten Stellen durch. Ich verstehe nur nicht Wiso es an manchen Stellen diese Probleme gibt. Danke trotzdem für den Tipp, ich optimiere noch die Parameter.

  • Wurde jetzt zwar schon erwähnt aber ich kann das mit dem Holz auch nur nochmal unterstreichen. Unbedingt lasergeeignetes Sperrholz kaufen. Je nach Verleimung und vor allem Verarbeitung kann ein Laser schon an wenigen mm scheitern.


    Den oben genannten Sperrholzshop kann ich bedingt empfehlen. Die Qualität ist top aber oft verzögern sich Lieferungen um ein paar Tage ohne, dass darauf hingewiesen wird (was für mich ein No-Go ist). Nachfragen per Mail werden manchmal nicht beantwortet. Service lässt also leider sehr zu Wünschen übrig.

  • Hallo Flo

    Hast du das Problem eigentlich gelöst. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und finde keine Lösung. Am Holz liegt es jedenfalls nicht.

  • Ich denke das Problem wurde noch nicht gelöst. Wie viele Durchgänge laserst Du? 1 oder mehrere?

    Daher eine reine Theorie von mir:

    Ist es möglich das bei mehreren Durchgängen, sich das Holz durch Wärmeausdehnung evtl. leicht wölbt, der Laserstrahl daher nicht mehr genau im Schnittkanal liegt sondern leicht versetzt und dadurch nicht bis zum Boden lasert?


    Oder sind meine Gedanken kompletter Blödsinn?


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Am Holz liegt es jedenfalls nicht.

    Wenn es bei gleichen EInstellungen mal klappt und mal nicht liegt es IMMER am Holz.
    Holz gibt es nur als Naturstoff, also ist es immer anders. Bei MDF, Kunststoff und solchen Materialien ist das anders. Die sind weitgehend gleich und homogen. Beim Holz hast du allein schon Jahresringe die sich bereits in der Härte unterscheiden. Wenn es dann noch Schichtverleimt ist kommt noch Spachtelmasse und Äste in der Mitte zum tragen.

  • Ich denke auch, das es eher am Material, Anzahl der Durchgänge / Gerschwindigkeit / "Laserstärke" liegt.

    Deinen Bildern nach scheint die gewählte Geschwindigkeit "zu" langsam zu sein.

    Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme mit verschiedenen Materialien gehabt. Durch stetes Testen und Probieren, bin ich nun auf ein gutes Mittemaß gekommen. Auch ohne Air-Assist komme ich auf vernünftige Ergebnisse.

    Welche Einstellungen bei welchen Materialien hast du denn gewählt und welchen "untergrund" nutzt du dabei ?

    Liegt dein Material direkt auf (Holzplatte / Metallplatte) oder "schwebend" unter den Schnittkanten (also nur an den Rändern aufliegend) oder nutzt du ein Wabengitter oder ähnliches als Unterlage ?

    Ist der Abstand richtig gewählt ? Modus 10 mm / Modus 20 mm / Modus Engrave... etc.

    ... SnapMaker I --- Sculpfun S9 --- TwoTrees TS2

  • Ich habe es mit speziellem Lasersperrholz (3mm) nochmals versucht. Wenn ich nur einen einzelnen kleinen Kreis ausschneide, ist das Ergebnis, so oft ich dies auch mache, perfekt. Bei zwei und drei Kreisen geht es auch noch. Je mehr Kreise ich ausschneide, je schlechter wird das Ergebnis. D.h. ab dem 4.Kreis schneidet er das Brett nur noch teilweise durch. Bei einem großen Kreis, Durchmesser 10 cm, schneidet er zu Beginn perfekt durch. Ab ein Drittel des Kreises wird es schon schlechter und bei zwei Drittel geht der Schnitt nicht mehr durch. Mein Eindruck ist, dass die Schnittleistung des Laser, je länger er in Betrieb ist, immer schlechter wird.

  • Dann lasse das teil mal nach drei Kreisen abkühlen.... keine Ahnung, so 10 minuten oder so und probiere es dann wieder. Hauptsache der Lüfter läuft von der Laser einheit die ganze Zeit.


    Wenn du dann wieder deine drei Kreise testest, hast du ein Ergenbis.


    Es kann gut sein, das die thermische Kopplung des Diodengehäuses mit dem Kühlkörpergehäuse mist ist und der Diodenkörper seine Wärme nicht los wird.

    Es kann aber auch genauso gut möglich sein, das die Elektronik oben auf dem Laser ein Wärmeproblem hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe