Laser schneidet stellenweise nicht ganz durch

  • ... wenn die Diode innendrin so heißwird, daß die Leistung nachläßt, dann lebt die nicht mehr lange ... wenns nur das Netzteil oder der Treiber sind, dann ist das nicht ganz so dramatisch, die Elektronik altert dabei aber auch ... nur etwas langsamer :rolleyes:

  • Hallo in die Runde,


    also erstmal Multiplex ist schon mal schlecht, Mit Baumarkt Sperrholz habe ich entgegen den hier kursierenden Meinungen keine Probleme.

    @Flodo: Hast Du immer den gleichen Abstand vom Laser zur Platte? Läuft der kleine Kühler vorne am Laser?

    Der TS2 könnte hier das Problem haben, dass die Abdeckung am Lüfter angeht.

  • Ich bin aber nicht sicher ob es daran liegt. Die verbrannte Oberfläche irritiert mich,

    Mit einem AirAssist und etwas schnelleren Bewegungen sollte die Schnittkante nicht so verkohlt aussehen. :/


    Ich vermute auch eine nicht-homogene Qualität bei deinem Material. Bei mir geht auch oft etwas nach 3 Durchgängen nicht durch, wo an anderer Stelle das Holz nach dem ersten Durchgang durchgesägt ist.


    Ich schiebe die Schuld (bei mir) auf:

    - unterschiedliche Dicke der Verleimung (Leim ist kein Stoff, der sich gern von einem Diodenlaser befummeln lässt)

    - Astlöcher in den mittleren Furnierlagen, die du NICHT sehen kannst.

    - Harzgehalt?

  • Mit Baumarkt Sperrholz habe ich entgegen den hier kursierenden Meinungen keine Probleme.

    Ich hatte auch schon Glück mit Baumarkt-Sperrholz, aber genau das ist es: Glück.
    Baumärkte kaufen immer dort wo es günstiger ist. Da kann man durchaus "Glück" haben das das Sperrholz nicht wasserfest verleimt ist. Wasserfester Leim lässt sich nämlich nur sehr schlecht schneiden, mal abgesehen davon das man nicht weiss wie die inneren Lagen im Bezug auf Äste und gespachtelte Hohlräume aussehen.
    Ist also keine kursierende Meinung, sondern eher Erfahrungswerte der meisten User. Wenn man also einfach loslegen will, ohne sich genug Varianten hinzulegen, ist lasergeeignetes Sperrholz am besten. Aber das ist dann auch teuer als aus dem Baumarkt...