Ich benutze LaserGRBL 4.9.4

  • Hallo an die anderen Antworten, das mein Laser nicht hier in dieses Forum passt, bzw. ist es nicht fair mir jedesmal Vorwürfe zu machen.

    Habe ich irgendwas überlesen oder bildest du dir die "Vorwürfe" gerade ein? :/


    Ich habe im ganzen Thread keinen einzigen Vorwurf gelesen, ausnahme DEIN letzter Post.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • christian ist nicht böse gemeint, aber nur wenige gehen auf die Frage oder Problem ein, sondern sehen das mit dem Dioden-Laser als negativ.

    Mir ist sehr wohl klar das ihr das alles freiwillig und kostenlos macht - davor habe ich großen Respekt.


    Aber über die Laufzeit meiner Fragen hinweg, ist der Trend doch - den Laser sollte man nicht benutzen bzw. supporten.

    Vielleicht sehe ich es auch zu schwarz oder habe einen schlechten Tag - sorry.


    Aber mir kommt es halt so vor.


    Ich hätte auch gerne einen Laser im höheren Bereich, aber als 1 Gerät und für meine kleinen Kinderwünsche würde ich das übertrieben sehen.


    Danke

    Marcus

  • Aber über die Laufzeit meiner Fragen hinweg, ist der Trend doch - den Laser sollte man nicht benutzen bzw. supporten.

    Ersteres stimmt wohl, schließlich ist der so wie er Verkauft wird EU weit illegal. Das ist nun mal so.

    Gleiches gilt für quasi alle derzeit am Markt befindlichen Diodenlaser und auch für die China CO2- und Faserlaser.

    Das ist schlicht fakt.


    Letzteres lesen meist nur die heraus, die nicht einsehen wollen, dass Diodenlaser nunmal nicht all das können was so auf Youtube und anderen kanälen gehypt wird. Die fühlen sich dann persönlich angegriffen weil jemand "ihren" Laser bleidigt.

    Obwohl meist nur die schmerzliche Wahrheit kundegetan wird.


    Zu deiner Frage im 1. Post:


    Die ist leider derart allgemeingültig formuliert, da kann man schlicht nicht präzise drauf antworten.

    Du müsstest deine Frage also bitte mal etwas konkretisieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • christian danke für die Zeit und Unterstützung


    Mein Problem war das ich 2x die gleiche Datei zum gravieren benutzt habe

    1x als Vektor = gutes Ergebnis / schnelle Gravur

    1x als jpeg = schlechtes Ergebnis / langsame Gravur


    Die Frage hätte lauten sollen, warum jpeg langsamer ist als Vektor, hier im Post wurde es mir gut erklärt

    Jpeg = Punkte Übertragung

    Vektor = Linien Übertragung


    der 2te Teil meiner Frage war welchen Laserprogramm sollte ich nutzen = Vorschlag vom Post Lightburn Testversion


    Dann hätte ich noch fragen sollen (das habe ich nicht - das fehlen oder nicht gut formulieren von Fragen ist ein großes Problem - VON MIR, ist auch nicht immer leicht wenn man die Fachbegriffe noch nicht kennt), welche Informationen kann oder muss ich eine Vektor.svg Datei packen damit ich sie im Nachgang gravieren und oder schneiden lassen kann.


    Wie gesagt ich rede hier von gravieren und schneiden von Bastelholz 2,5mm und Fotokarton 400gr A4, also nichts wildes.


    Ich will euch nichts unterstellen oder die Schuld bei euch suchen, die liegt schon bei mir.


    a. Laser zu schnell ausgesucht, wenig hinterfragt

    b. Einhausung und Absaugung und Schirm, nicht eingeplant - nachgekauft

    c. Software im Vorfeld nicht definiert

    d. das einzige was klar war - das Aufgabengebiet dünnes Holz und dickes Papier


    Gruß

    Marcus

  • Die Frage hätte lauten sollen, warum jpeg langsamer ist als Vektor, hier im Post wurde es mir gut erklärt

    Jpeg = Punkte Übertragung

    Vektor = Linien Übertragung

    Das ist so ohne weiteres auch nicht richtig.

    Vektoren sind zwar Linien, aber wenn du sie Füllst mit Schraffur (hatch) bilden sich wieder Flächen.


    Dann hätte ich noch fragen sollen (das habe ich nicht - das fehlen oder nicht gut formulieren von Fragen ist ein großes Problem - VON MIR, ist auch nicht immer leicht wenn man die Fachbegriffe noch nicht kennt), welche Informationen kann oder muss ich eine Vektor.svg Datei packen damit ich sie im Nachgang gravieren und oder schneiden lassen kann.

    Da keiner von uns erraten kann, was du denn gravieren möchtest, bzw was du mit dem von dir beschriebenen Schelchten Ergebnis gelasert hast, ist ds schwer zu sagen. Welche Einstellungen hast du für die Raster (jpg) bzw. Vektorgravur verwendet?

    Wie sieht das Motiv aus?


    Bilder sagen mehr als Worte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie gesagt ich rede hier von gravieren und schneiden von Bastelholz 2,5mm und Fotokarton 400gr A4, also nichts wildes.

    Der Fotokarton könnte für deine Kiste, je nach Farbe und Bindung, durchaus schon eine Herausforderung werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Marcus,


    ... wenn du mal gaaanz viel (auch geschichtliches) zu Laserdioden lesen willst, dann kannst du dich hier mal durchkauen:


    https://reprap.org/forum/read.php?414,35812



    Oder auch die komplette "Laser-Ecke" im RepRap-Forum - da kam über die Zeit so einiges zusammen 8o

  • Wie gesagt ich rede hier von gravieren und schneiden von Bastelholz 2,5mm und Fotokarton 400gr A4, also nichts wildes.



    Gruß

    Marcus

    Alles gut,


    Du musst Dich damit abfinden hier mit einem Diodendödel nichts reissen zu können.

    Die Diodendödel werden belächelt aber Deine Vorgabe sollte auch der schaffen.

    LightBurn ist die beste Wahl und da braucht es halt ein paar Informationen!


    Welches GRBL, welche Einstellungen und wenn Du Dich damit abfinden kannst einen Diodenlaser zu haben mit keinem quadratischen Spot geht das ohne Probleme.

    Es ist Feintuning aber nochmal...das geht egal was die Unken rufen.

    Ich kann verstehen wenn man sich keinen Laser für 1000 € kaufen möchte aber dies kann das Leben erleichtern : )

    Nicht gewollt muss man leben mit dem was man hat und dies optimal einstellen.


    So, dann fang mal an mit Deinen Infos und "ja"...manchmal sagen ein paar Bilder mehr als 1000 Worte.

    Dann bekommt man die Kuh vom Eis, den Laser zum laufen und am Ende Ergebnisse die passen oder auch nicht.

    Wenn es dann immer noch nicht passt schauen wir weiter....so einfach kann Kino sein.


    Nein, es bringt Dich nicht weiter sich Videos anzuschauen von Gerätschaften oder quer lesen zu Dingen die man mal gemacht hat mit Geräten die vollkommen weit weg vom Schuss liegen.

    Da steht Dein Laser und der soll funktionieren, da ist alles andere nicht von Interesse....Fakt.


    Nein, ich will niemandem auf die Füße treten aber egal was da geschrieben wird bringt es den Nutzer momentan keinen Nutzen!

  • ... und dann noch evtl. mal darüber nachdenken, daß es neben den normalen "Diodendödeln" auch noch "ernsthafte" DIODEN-DÖDEL(!) gibt - da können die CO2-Laser bis 200W auch nicht dagegen anstinken :evil:

  • ... mein Stein ist eher ein Berg, hinter dem ich gelegentlich mal hervorluge, um ein paar leckere Informationsbröckchen auf den Boden zu werfen, die immer wieder mal Leute dazu verleiten, sich auch selber mal Gedanken zu machen, um diesem "Einheitsbrei" zu entkommen :evil:


    Hab' über die Zeit schon so ein paar "Trends" gestartet - z.B. die Delta-3D-Drucker ab 2009 (mein "Informationsbröckchen" war ein "Tripod"-Demonstrator von 2007) ... oder auch diese blauen Laser-"Diodendödel", wo ich nach den allerersten roten 300mW-Laserdioden aus DVD-Brennern anfing die damals herausgekommenen blauen 1W-Laserdioden (="Beamys"), die wir aus Beamern ausgeschlachtet hatten, fürs Lasergravieren als "ernsthafte Anwendung" vorzustellen 8)


    Ein paar andere Trends oder Anwendungen sind wieder untergegangen (z.B. LOM) oder nur in kleinen Kreisen bekannt (F&E-Gruppen oder Institute aus den Bereichen Mikro-/Nanotech und Mikromontage+Mikroskopie) :/

  • Der Diodenlaser wird nun mal der meistverkaufte Laser sein, gefolgt vom K40 Co2. Alles andere werden Nischen sein. Soll das nun ein Nischenforum sein? Dann müsst ihr den Namen ändern in "deinCo2Laserforum" oder "ab 3000€Laserforum". Also bleibt die Wahl zwischen "offen für alle" oder "nur für bessere".


    Frei nach Göring-Ekhardt (Grünen) : ".... das Forum wird bunt......."


    Wie in einem VW Forum, dort gibt es vom Billig Golf II in der C Ausstattung bis zum VW Pheaton V12 alles.

    Ich bin mit meinem Auto in einem Forum das nur für dieses Model ist.


    Und Neulinge direkt als Diodendödel zu begrüßen ist alles andere als gute Manieren und Anstand.

    Es gibt hier viel Informationen und auch Hilfe, aber manche haben nun mal nur kleines Geld für das Hobby. Ich sitze auch nicht jeden Tag am Laser, es ist eben nur ein Hobby. So wie auch meine 3D Drucker, mein (seltenes) Auto, meine Motorräder und Oldtimer.


    Also seid Lieb und Nett zu Neulingen. :saint:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Und Neulinge direkt als Diodendödel zu begrüßen ist alles andere als gute Manieren und Anstand.

    Ist dir schon mal Aufgefallen dass solche Sprüche AUSSCHLIEßLICH von Diodenlaser Besitzern selbst kommen, die sich offenbar stets große Mühe geben sich beleidigt fühlen zu können?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist dir schon mal Aufgefallen dass solche Sprüche AUSSCHLIEßLICH von Diodenlaser Besitzern selbst kommen, die sich offenbar stets große Mühe geben sich beleidigt fühlen zu können?

    Die Diode ist meistens die Einstiegsdroge. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon einen Co2-Chinakracher vom K40. Wurde vom Vorbesitzer schon etwas umgebaut, aber dann letzten Endes doch nie benutzt.


    Ich bin/war niemals beleidigt, falls du mich meinst.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich meine die Leute die sich bei der leisesten Kritik oder Aufklärung über ihre Maschinen gleich persönlich beleidigt fühlen und dann um sich pöbeln.


    Die Bezeichnung Diodendödel hat sich genau diese spezielle Klientel selbst gegeben. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Bezeichnung Diodendödel hat sich genau diese spezielle Klientel selbst gegeben. :noidea:

    Nein, das hab ich gegeben!

    Geraffel, Dummzeug und ein Horst...was noch alles?

    Egal wie es ist und wenn wir dabei sind:


    Du Co2 Fraggle kannst nicht mal 900x600 mm bearbeiten : )

    Warte, ich mach Riemen länger, Profile länger und kann dann noch mehr Verfahrweg...hahaha.

    Da musst Du mit Deinem teuren Ding erstmal alles umbauen und ich häng den Frame einfach an die Wand!


    Jetzt hast Du aber welche bekommen links und rechts...das mach mal nach.


    Gut, irgendwann kommt es an in den Köpfen....es ist egal!

    Egal was da baumelt, genutzt wird, probiert und versucht.

    Wenn es am Ende passt und funktioniert was soll man sich da aufregen?

    Über die dulligen Schutzbrillen die da mitgeliefert werden?

    Hallo, keiner der K40 und Co ist konform...also nicht mit Dreck werfen.


    Jaja, der ist ja eingesperrt und da geht ja nichts raus...na dann.


    Achtung!


    :ironie: :china:


    Wer es immer noch nicht verstanden hat....der Dummdödel heißt Horst und der besteht aus Mechanik und etwas Elektronik.

    Wenn der Nutzer dies nicht im Griff hat hat er selber schuld und fragt...zum Beispiel in Foren.

    Wenn ich eine Lehrstunde brauche besuche ich die Fahrschule oder geh ins Kino....für Popkorn und Bier : )

    Man muss nicht jeden geschriebenen Satz so eng sehen oder als Angriff auf die Persönlichkeit.


    Ja, wer das macht hat ganz viele soziale Probleme : )


    Es sportlich sehen, nett und freundlich so wie ich wobei man sich nicht immer alles gefallen lassen muss.

    Wer dann doch in den Wald ruft muss mit einer Antwort rechnen und egal ob laut oder leise.


    Wenn dann jemand kommt mit so einem Diodendödel, es nicht versteht, nicht begreift...na und?

    Keiner hier kotzt sich über die Dummheit aus an einem C02 Laser die Spiegel nicht richtig einstellen zu können.

    RD-Works grausam, LightBurn will nicht, Netzteil oder Röhre...aus der Diodenfraktion kommt da wenig bis nichts!


    Andersrum wird nur geblasen...in Horn und ab und zu hat man das Gefühl die Dioden-Fraktion ist Freiwild : )


    Gut, von mir gibts da ans Maul und würde hier eine Kamera stehen und mich aufnehmen...es wird gegrinst, gelacht und sich lustig gemacht.

    Ja, mir ist bekannt was die können und genau da liegt der Greund für meine Fröhlichkeit.


    Versteht nicht jeder?

    Ich verstehe auch einiges nicht aber damit kann ich leben.

  • Jetzt hast Du aber welche bekommen links und rechts...das mach mal nach.

    Deine Tabletten möchte ich aber lieber nicht nehmen.... :funny-:


    Gut, irgendwann kommt es an in den Köpfen....es ist egal!

    Egal was da baumelt, genutzt wird, probiert und versucht.

    Wenn es am Ende passt und funktioniert was soll man sich da aufregen?

    Ich bin mal gespannt wann in deinem Kopf ankommt, das ich rein gar nichts gegen Diodenlaser habe.

    Aber ich beteilige mich auch nicht daran, deren Kunden Einsatzzwecke schön zu lügen für die Diodenlaser nichts taugen.


    Langsam nervt es, hier ständig und völlig zu Unrecht als Diodenhasser hingestellt zu werden.


    P.s. Meine Fräse kann 1000x700 und wenn ich Ausreichend Bedarf für eine Laserfläche über 700x500 hätte, stünde hier auch eine entsprechende Maschine. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach ja, Stephan, bau du doch erst mal deinen 5030 "Diodendödel" fertig. 8o


    :ironie:


    Mein S10 im 7050 Gehäuse läuft schon ne Weile... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking