Ich benutze LaserGRBL 4.9.4

• Hallo zusammen,

1. gibt es für das Programm alternativen?

Den in dem Programm erziele ich nur gute Ergebnisse wenn ich Vektor-Grafiken benutzte egal ob zum Gravieren oder Schneiden.

2. Ober benutze ich es falsch?

Unter den Einstellungen - Material DB ist mein Laser nicht aufgeführt.

3. Kann man den importieren?

Wollte nachdem die Einhausung Absaugung und der Laserschutzschirm da sind mal richtig loslegen, aber nur gute Erfolge mit Vektor.

Alleine schon wenn ich meinen Namen in Adobe Foto Shop generiere - 37min Gravierzeit oder das gleiche in Vektor (Inkscape) 15min, ist der Hammer an Unterschied.

4. was muss ich einstellen um auch bei nicht Vektor-Dateien gute und schnelle Ergebnisse zu erzielen?

Danke im voraus für eure Zeit und Geduld.

Gruß

Marcus

• Von Welchem Laser ist überhaupt die Rede?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Christian....

HomdMarket 20W CNC Lasergravur Maschine mit 5W Ausgangsleistung, 420*400mm

Ein Diodendödel : )

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Dumm ist wer Dummes tut : )

:ironie:

• 1. es gibt Alternativen
    z.b. Lightburn, vollversion zum testen,

https://lightburnsoftw111111ar…ersion-try-before-you-buy

2. Nein, Vectorgrafiken bestehen im Prinzip aus Befehlen, z.b. ziehe line von x,y nach x+100, y+100.
    Im Gegensatz dazu bestehen Bilder nur aus Punkten mit Grauwert und jeder einzelne Punkt muss dem Laser geschickt werden.
    3. ja, geht, ich habe mal für dich gegoogeld, https://github.com/arkypita/LaserGRBL/discussions/1833
    besser ist es allerdings sich eigene Testsheets zu erstellen
    4. Bilder zu gravieren is immer aufwendiger und sollten passend vorbereitet werden.
    Besser ist es Bilder zu vectorisieren, wenn möglich, ein Bild von einem Schriftzug z.b. entweder nachbauen oder vectorisieren.
    Ein Bild von Katze im Wald z.B. mit dem entsprechenden Tools und Kenntnissstand vorbereiten z.B. https://imag-r.com

Atezr V35 (35W), Lightburn

• ... hier mal ein paar Beispiele, was mit den 200W-IR-Laserdiodendödeln geht, wenn man das mal etwas ernsthafter angeht 8o

https://www.youtube.com/watch?v=gu0Pr4DXBkY

https://www.youtube.com/watch?v=AJvblAwxuEo

• Prima, dann steht so ne Weltkriegswaffe jetzt ja bald in jedem Wohnzimmer.... :saint:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

• Viktor, jetzt musste aber dabei sagen, das sind zwei Rofin Diodenlaser und per Polwürfel kombiniert und der Norbi hat da ganz schön Vorarbeit leisten müssen :)

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Im Laser Engravers steht gerade einer sehr günstig gebraucht zum Verkauf, der benötigt aber noch einige technische Zuwendung um den wieder benutzbar zu machen. (umbau auf neue Steuerung auf EzCad2 Basis)

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ist das ein CO2 Galvo? Ich weiß nicht, warum, aber so einer reizt mich auch noch :D

Ja, das war mein erster CO2 Galvo.

Ein Lasitlaser, der mich eine menge graue Haare gekostet hat, so ein Jahr lang :funny-:

Leider ist der Galvokopf mehrfach Tode gestorben und die Spiegel sind auch vollkommen fertig :)

Aber der nächste ist im Bau ( ok... in Planung ) ;)

Christian, der im L-E wird doch angesteuert per EzCad, oder hab ich das falsch in Erinnerung :)

Gruß

Michael

• Ne, der hat seine Eigene Steuerung mit win89 pc

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Wenn ihr wüsstet, das die meisten Geldautomaten noch WinXP im innern haben ;)

Gruß

Michael

• Ne, der hat seine Eigene Steuerung mit win89 pc

Stimmt, habe gerade noch mal nachgelesen. :)

Man muss dann nur aufpassen, weil der Galvokopf hat dann noch die analoge Ansteuerung. Hab ich ja auch hier. Dementsprechend muss die EzCad Karte das liefern, welche ich auch hier habe :)

Sind eigentlich recht unverwüstlich, so Köpfe. Man fährt zwar kein Wettrennen mehr damit aber lasern kann man auch damit problemlos 8)

Gruß

Michael

• rklas danke für die Hilfe und die Erklärungen, werde das am Wochenende testen.

Matz_e Dankeschön, mache ich auch so aber werde versuchen ihn rein zubekommen

Hallo an die anderen Antworten, das mein Laser nicht hier in dieses Forum passt, bzw. ist es nicht fair mir jedesmal Vorwürfe zu machen.

Ich habe ihn mir gekauft um anzufangen.

Meine Wünsche an das Gerät sind:

- Bastelholz zu schneiden um die Dioramen zu gießen

- Holz gravieren ohne hohe Ansprüche

- und ab und an mal Leder oder Handyhülen gravieren

und dafür kaufe ich mir keine Lasermaschine für 1000€.

Da ich nicht weiter euren Argwohn heraufbeschwören will, oder sogar Magenkrämpfe weil ich mir so ein lächerliches Teil besorgt habe.

Werde ich das Forum verlassen, mir ist klar das das niemanden juckt und es euer Forum mit euren Regeln ist. Aber wie in den Forum Regeln steht - soll hier geholfen werden und nicht mit Hohn und Schmach geantwortet werden.

Ich möchte niemanden zu Nahe tretten, ihr solltet aber an die "NORBI" denken die nicht gesegnet sind mit Wissen und Geld und hierher kommen um Rat zu bekommen.

Danke für die kurze Zeit

Einiges habe ich trotzdem mitnehmen können und JA ich beherzige die Sicherheitsaspekte deswegen hat die Einhausung und Schirm und Absaugungen mehr gekostet als der "Witz"-Laser

Gruß

Marcus