Atomstack A10 - Fokus defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube bei meinem Atomstack A10 ist der Fokus defekt.
    Aufgefallen ist mir schon kurz nach dem Kauf, dass die Schnittqualität in Y-Richtung viel besser ist als in X-Richtung. Wenn ich z.B. einen Kreis schneide, durchtrennt er schon nach wenigen Schnitten die Seitenbereiche links und rechts. Für die oberen und unteren Bereiche des Kreises braucht er viel mehr Wiederholungen oder es funktioniert gar nicht.

    Bei der Fehlersuche bin ich auf den Rampen Test gestoßen (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=VtdMDFa1RAc). Wenn ich den Test in Y-Richtung (besserer Schnitt) durchführe liegt der Fokuspunkt direkt am Laser Gehäuses oder vielleicht sogar im Gehäuse. Die Linie ist dort aber schon sehr fein. In X-Richtung ist die erzeugte Linie aber viel breiter. Der Fokuspunkt scheint deutlich im Gehäuse zu liegen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

  • Das ist kein Defekt sondern eine Eigenart von Diodenlasern. Der Lichtpunkt ist leicht rechteckig.

    Das lässt sich nur mit einer speziellen Optik verbessern. Die hat dein Laser aber leider nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • benutzt du einen Luftkompressor?
    Der Unterschied zwischen X und Y ist zwar da, sollte aber nicht in
    ' braucht er viel mehr Wiederholungen oder es funktioniert gar nicht.' resultieren.
    Welche settings benutzt du ?
    Was schneidest du? Wie dick?
    Du hast einen 10W Laser? Da solltest du 3mm Sperrholz mit 150mm/min bei 80% Power auf einmal durchschneiden können.
    Der Fokus stimmt? Ist ja wohl ein Fixfokus, sollte immer stimmen.

    Schonmal die Linse angeschaut? Gereinigt? Ggf. mal ausbauen und genau anschauen, meine war schonmal gesprungen.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ich benutze einen Luftkompressor und schneide Moosgummi (EPDM). Bei 2mm EPDM mit einseitiger Klebefolie brauche ich bei 100mm/min und 60% Leistung ca. 5-6 Wiederholungen. Dann ist die Klebefolie aber noch nicht durchtrennt. 3mm Holz habe ich probiert, bin trotz vieler Wiederholungen aber nicht durch gekommen.

    Der A10 hat einen Fixfokus. Den stelle ich manuell über die Höhe des Laserkopfs ein. Wie gesagt glaube ich aber, dass da das Problem liegt. Beim Rampen Test sehe ich sehr schön, das der Focus nicht passt.

    An die Linse und das Auseinanderbauen des Laserkopfs habe ich mich noch nicht ran getraut. Mal schaun, vielleicht finde ich eine Anleitung dafür.

  • 2mm Moosgummi bekommst du mit 60% und 100mm/min nicht in einem Durchgang durch?


    Ist das weißes oder sehr hellgefärbtes?


    Prüf mal ob s-max in Lightburn auf 1000 steht, wenn du Lightburn verwendest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moosgummi, viel Rauch und Schmauch setzen die Linse zu.
    Den Laserkopf brauchst du nicht auseinanderbauen, Düse abschrauben und mit einer Taschenlampe mal die Linse anschauen.
    Ggf. mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol reinigen.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ich benutze schwarzes Mossgummi und habe eine Absaugung. Aber es setzt sich schon viel Dreck ab. Leider war das Schnittbild schon direkt nach dem Kauf mit einem neuen Laser schlecht.

    Den Laser schau ich mir mal an, ich komme aber erst am Montag dazu,