Laserstrahl o förmig

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei meine Spiegel neu einzustellen und da ist mir aufgefallen das der Laserstrahl wie ein o (rund aber nicht ausgefüllt) aus der Röhre kommt.

    Habe viel hier und im restlichen www gesucht. Es wird immer von den TEM moden gesprochen. (So ganz verstehe ich das aber nicht).

    Ist meine Röhre defekt? (ca. 40 Std. Lichtzeit).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Sascha

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ist der Laser nicht unsichtbar? Schätze Du meinst den Laserpointer neben dem Laserkopf. Der ist bei mir sogar Oval ;)

    Vielleicht das Teil etwas näher runter setzen?


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Hallo Tammy,


    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. (ich meine den Abdruck beim Testschuss)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Achso ;)
    Ich habe auch gerade eine Woche Horror mit Spiegeleinstellung hinter mir, bin absoluter Neuling und werde mich hüten hier Tips der Technik zu geben und kann nur vermuten dass der Fokus nicht passt. Hatte auch unterschiedlich grosse Löcher (teils verbrannt) und dann irgendwann festgestellt das man ja auch den Fokus mit dem beim Laser beiliegenden Einstelltool anpassen muss ;) Jetzt kommt nur so ein ganz kleiner Punkt. Aber ich bin jetzt mal Still - die Profis haben sich eine Lösung für Dich ;)

    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Kannst mal schauen, ob die Röhre "verspannt" in den Halterungen ist.

    Klingt verrückt, aber man kann die durchaus etwas biegen.... minimalst natürlich!

    Danke.


    Werde morgen mal die Halter lösen und die Röhre frisch befestigen.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Sich nur auf das Krepppapier zur verlassen kann Trügerisch sein. Je nach Leistung der Röhre muss sich auch erst mal die volle Resonanz bilden bei einem Testschuß.


    Also erst mal ruhig mit den jungen Pferden :)


    Um deinen TEM-Mode zu testen, kannst du, wenn du etwas eingearbeitet bist, sehr gut mit einem stück dickeres Acryl testen ohne Fokuslinse unterm Laserkopf oder nach einem Spiegel


    Bedingt durch ein schickes Gaußsches Strahlprofil sollte sich in Acryl ein schicker "Zuckerhut" bilden.


    Hier seht ihr ein Foto, gemacht von unserem Diemo, wo er eine 80 Watt Röhre in Acryl hat pusten lassen.


    Zuckerhut_TEM00_80W-tube.jpg


    Rechts unten ist halt die Seitenansicht nur auf den Kopf gedreht.


    Im Zentrum ist die meiste Energie, wenn alles glücklich ist und dort bildet sich dann der tiefste Punkt. Zum Rand hin nimt die Energiedichte ab und es bildet sich dieser schöne Zuckerhut.


    Bei diesem Test muss man nur aufpassen, da kann sich fix eine fette Stichflamme bilden, also sollte man das in der Nähe der Absaugöffnungen machen auf dem Schneidtisch und die Absaugung auf volle Pulle stellen.


    Wenn man das direkt an der Röhre machen möchte oder nach einem Spiegel, dann nur mit Schutzbrille auf der Nase und Obacht, nicht zu nahe an der Röhre / dem Spiegel, sonst nehmen die euch das übel


    Je nach Leistung ist die Stichflamme nicht zu unterschätzen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn ihr dieses Bild vom Acryl Zweidimensional einordnen wollt, dann landet ihr in dem Bildchen mit den TEM-Modes oben links bei 00

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich würde das Bild an den Verkäufer schicken und reklamieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Autsch. Da ist dann wohl ne neue Röhre fällig.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hat es hier schon mal jemand geschafft die Röhre "gerade zu biegen" oder die Vergußmasse rauszukratzen und neu zu justieren??? :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hat es hier schon mal jemand geschafft die Röhre "gerade zu biegen" oder die Vergußmasse rauszukratzen und neu zu justieren??? :/

    Das ist ne gute Frage?


    Aber nach ca. 40 Std. darf doch da nichts sein oder? (womöglich ist es auch ne Montagsröhre)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm