Sculpfun S9 Firmware für Endschalter kann nicht geflasht werden

  • Guten Abend zusammen.


    Ich bin noch nicht allzulange im (Dioden)Lasergeschäft dabei.

    Ich besitze einen Sculpfun S9. habe damit auch schon einiges graviert und funktionierte soweit alles gut. Nur die ungewollten "gehäuse"materialfahrten gingen etwas zu weit. Deswegen habe ich mir endschalter bestellt. Diese sind heute mittag angekommen und seit dem ist nur noch chaos.


    Zu meinem Problem:

    Ich habe mir die letzten Tage einiges an Anleitungen durch gelesen/angesehen wie ich die endschalter anbaue und dann installiere.


    Der einbau war das kleinste problem. da es original sculpfun teile sind war die anleitung gut beschrieben.


    dann kam der teil mit der firmware und das eigentliche problem:


    Ich habe die firmware von der sculpfun Homepage genommen wie in dem Video beschrieben

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=j2npYhASjs4

    Video2:https:https://www.youtube.com/watch?v=i5AppWIcuKs
    Firmware:https://www.youtube.com/redire…p%3Dsharing&v=j2npYhASjs4


    da habe ich dann die schritte wie im video durchgeführt, aber es kam jedes mal eine fehlermeldung. habe dann in einem anderen Video gesehen das da die vorgegebene Firmware genommen wurde(siehe bilder im Anhang) aber da kam auch nur die Fehlermeldung.


    Wenn ich jetzt in LaserGRBL die achsen verfahre dann macht der Laser dies auch und geht wenn er in die Endschalter fährt auch auf Alarm. dann muss ich um weiter fahren zu können GRBL zurücksetzen und entsperren und dann kann ich die achsen wieder fahren. Das sagt mir ja jetzt das die endschalter schonmal funktionieren.

    In lightburn hingegen kann ich garnichts machen. da lassen sich die achsen garnicht mehr verfahren. Keine Rahmenfahrten,Home fahrten oder zum Startpunkt.und er verbindet sich nicht


    Bin langsam echt am verzweifeln. ist zwar alles Neuland für mich aber auch kein Hexenwerk, das ich das nicht schnallen kann.


    Hoffe das ihr mir bei dem Problem weiter helfen könnt. unter suchen habe ich hier im forum und auch bei google nichts gefunden.


    Lg Tobias

  • Du hast offenbar ein DLC32 Board, also eines mit ESP Chipsatz.
    Das kannst du natürlich wegen den völlig anderen Chips nicht mit der Routine für den Arduino Uno (Atmega 328P) flashen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wie kann ich das ganze dann zum laufen bringen?


    Muss man das verstehen warum bei dem selben gerät unterschiedliche Boards verbaut wurden?

  • Muss man das verstehen warum bei dem selben gerät unterschiedliche Boards verbaut wurden?

    Das ist bei solchen Billigprodukten aus China nicht selten. Da wird oft verbaut was gerade verfügbar ist oder mitten in der Serie die Ausstattung geändert.

    Da muss man sich leider mit abfinden.


    Schau mal beim Stephan ind Forum, da gibts einige Beiträge die sich mit dem Flashen von Laserboards beschäftigen.

    http://www.plottmania.de


    Auch Melvins Wiki ist sehr zu empfehlen. https://diode-laser-wiki.com/de/einfuhrung/


    Direkt kann ich dir leider nicht helfen, da ich solche Boards selbst nicht nutze.

    Mein S10 Diodenmodul hängt an einem AWC708 DSP-Controller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles klar. schonmal danke für die infos. dann schau ich mal ob ich eine Lösung finde. falls nicht sind die endschalter bald wieder ab

  • so habe es jetzt nach gefühlten 20 stunden ausprobieren hin bekommen.


    Bin datei vom S30 über MKS Laser tool eingespielt ( grausames Programm: MKS Laser tool V1.1.2 halb englisch halb chinesisch (was ich ja fliessend sprechen und schreiben kann *ironie aus) (geht man auf sprache ändern hängt sich die kiste auf) naja gut. vorteil ist das ich in der version direkt die parameter ändern kann. (buttons zwar auf chinesisch aber nach paar mal ausprobieren habe ich die richtigen scheinbar gefunden)


    Mein Laser fährt jetzt auch schön in die endschalter und macht keinen Materialtest mehr am rahmen. wäre das problem also behoben.



    mache für das andere problem ein extra thema auf. zur besseren übersicht


    Vielen dank an ichbinsnur für die tips

    Einmal editiert, zuletzt von Ducky1983 ()


  • WIe genau hast du das Problem gelöst. Bin grade genau an der selben stelle.

  • WIe genau hast du das Problem gelöst. Bin grade genau an der selben stelle.

    Steht da doch relativ gut beschrieben. Rest ergibt sich durch die übrigen Beiträge.


    Ist übrigens faszinierend wie du in so kurzer Zeit von „Ich habe genau das selbe Problem (Falsche Einstellungen)“ zu „Bin gerade genau sn der selben stelle (Falsche Firmware flashn)“ kommst.


    Andere bekommen das nichtmal hin, wenn sie das wöllten. :pop:


    Würdest du dich mal vorstellen und dein Problem vernünftig beschreiben, statt in diversen verstaubten Themen (welche bisher unterschiedliche Probleme hatten) wild zu posten, dass genau das auch dein Problem ist, könnte man dir sogar helfen.


    Unsere Glaskugeln 🔮🔮🔮🔮 sind derzeit in Wartung. Hellsehen wird daher schwer, wodurch wir uns auf deine Angaben verlassen müssen.

  • Nur mal so zur Info:


    Wer einen ESP (MKS DLC 32 oder Clone) flashen möchte kann das Tool von Makerbase nutzen...das ist richtig.

    Nicht richtig ist einfach mal eine Firmware auf das Ding zu bügeln was ein Fehler sein kann!

    Jeder Hersteller mit seinem eigenen Clon hat seine eigene Firmware und die sollte man wenn überhaupt flashen.


    Allein bei Sculpfun gibt es wohl mehrere unterschiedliche Revisionen je nach Board.

    Und weil es so schön ist und auch ich feststellen musste, jede Firmware macht irgendwie etwas anderes.

    Nicht nur hab ich es aufgegeben die krunken Zweiachser von Neje und Co. (freie X-Achse) zu beackern, nein...ich hab es aufgegeben mit den ganzen Clon-Gedönse.


    Ich hau da ein MKS DLC 32 rein auf dem TMC 2208 stecken und die original Firmware für zwei Achsen....fertig.

    Es ist mittlerweile versaut, versifft, WiFi ON/OFF, BT und Co. muss man frickeln...nein.

    Am allereinfachsten ist ein MKS DLC 2.1(328P) und der ist easy einfach zu händeln, den Rest brauch ich nicht!

  • Mit Verlaub, dann brauch ich keinen Sculpfun, wenn man den erst wie beschrieben umbauen muss, damit der überhaupt gescheit läuft.

    Spot hin oder her


    my 2 Cent

    Gruß Robert



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  • Öhm, der ist schon schön, nett und funktioniert sehr gut!

    Du hast alles was Du brauchst auf der Herstellerseite, ich seh da absolut kein Problem.

    Wer Endschalter nachrüsten möchte kann dies also problemlos erledigen....ohne basteln zu müssen.

    Wenn, dann wären es ein paar Schrauben um die Endschalter am Controller anzuschliessen was Plug&Play ist.


    Meine 5 Cent

  • Also bei meinem Sculpfun war das auch problemlos. Endschalter mit Schrauben an den vorgegebenen Stellen befestigt und die passende Firmware von der Seite geladen und wie beschrieben geflasht.

    Den leicht verkleinerten Arbeitsbereich eingestellt und alles läuft wie es soll.


    Probleme gibts da nur, wenn man sich an „irgendwelchen“ Videos orientiert …. Einfach das machen was der Hersteller schreibt, wenn er sich schon die Mühe macht.

  • jaja, nur kommen Leute auf krumme Gedanken das Teil einfach am Profil mit Schrauben zu fixieren und dann haben wir den Salat bzw. Kurzschluss.

    Selbst ich der keine Ahnung hat und sogar Handschuhe bei Strom anzieht habe dieses Wissen...Metall kann Strom leiten, egal wohin...meist kommt er an : )