Atomstack A10 Pro Glasgravur

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu und habe mir grade ein paar Beiträge angeschaut.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen bei meinem Problem oder möglicherweise Verständnis Problem.


    Habe mir einen Atomstack A10 Pro gekauft.


    Lightburn installiert und Lets go dachte ich mir :)


    Wir ich den Laser auf ein Glas einstelle habe ich schon geschafft von der Position her. Auch das Bild in die richtige Größe zu bekommen, habe ich geschafft.


    WOW dachte ich mir, der Anfang ist getan.


    Also habe ich den Laser gestartet.


    Aber auf dem Glas keine Gravur zu sehen, nichts... einfach nichts zu sehen.

    Meine Frage. Muss das Glas vorher Schwarz eingesprüht werden mit Kreidespray?


    Habe ich mir im Baumarkt Toom gekauft.


    Auch hier habe ich schon ein Glas eingesprüht und lass den Laser erneut seine Arbeit tun.

    Wieder nichts zu sehen auf dem Glas.


    Was mache ich falsch? Muss hier noch etwas eingestellt werden? Bin auch mit der Leistung auf 100 % gegangen. Aber auch hier nichts zu sehen auf dem Glas.


    Ich nutze für die Glasgravur einen Atomstack R3 Pro für die Rotation. Gerät dreht sich auch super.


    Bitte um Hilfe, da ich keine Antworten im Google oder Youtube finde.



    Liebe Grüße


    Marc

  • Ich pinsel immer schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt auf das Glas, lässt sich mit Wasser wieder abwaschen. Nutze dafür meinen alten Two Tree Totem S mit nur 5 Watt, nutze 85% Leistung / Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht. Man sollte 100% Leistung vermeiden, das verkürzt die Lebensdauer des Lasers.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Okay, hab ich eine Möglichkeit mit dem Gerät überhaupt dann Gläser zu gravieren wenn dieser durch das Glas hindurch geht?


    Wenn ja, wie ?


    Zuendapp hast du da eine bestimmte Marke zum abtönen ?

  • ... dünn mit z.B. Kreide-Farbspray beschichten, Farbe wegdampfen (dabei dampft auch etwas von dem Glas mit weg), Restfarbe wegwischen ...

    Hast du da zufällig eine Marke? Auf was hast du deinen Laser dann eingestellt? auch bei lightburn?

  • Die Laser von VDX deatomisieren Glas 😅

    Wie Zuendapp schon gesagt hat „5W 85%“

    Da darfst also schon gut Stoff geben. Durch wirst definitiv nicht kommen. Geht darum die Farbe so stark zu erhitzen, dass die Hitze auch nachbrüten das Glas reicht.

  • ... ich hatte das mit "normalen" dunklen Sprüh-Farben aus der Farben- oder PKW-Abteilung gemacht und die Farbe dann mit Aceton weggewischt -- Kreide-Sprühfarben sind einfacher, weil die mit Wasser wegzuwischen gehen ... einfach mal ausprobieren - dunkel absorbiert besser, da wird die Gravur etwas feiner :/

  • Ich finde das immer wieder herrlich wie man mit den abenteuerlichsten Tricks Arbeiten versucht, für die diese Geräte nicht ausgelegt sind.


    Und nein Viktor, den meisten geht es nicht um eine theoretische Machbarkeitsstudie sonder die wollen was fertig kriegen.


    Was man meist direkt an der beleidigten Reaktion bemerkt, wenn man ehrlich sagt, Nein, dafür ist ein 450nm Diodenlaser ungeeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ach, ein Bischen was geht damit schon noch, auch in der "Praxis" ;)


    Hier hatte ich mal für einen Kollegen (bzw. für die Hochzeit seiner Schwester) ein paar "Platz-Diamanten" aus Glas mit einer blauen 2W-Diode gelasert - für besseren Kontrast hatte ich über das so gelaserte mit einem schwarzen Edding drübergemalt und mit dem Finger weggewischt ... die Dame hat die Teile nach dem Lasern mit unterschiedlichen Farben "ausgelegt", was deutlich besser aussah ... ohne Farbe (war eine Vorgabe von ihr) hätte ich da eher ein feines Punktraster gelasert, damit sich das Licht besser bricht:


    Steine-Alle_kl.jpg  Stein-Detail_kl.jpg

  • Zuendapp hast du da eine bestimmte Marke zum abtönen ?

    Nein, habe einfach was günstiges genommen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10