Autofokus Sensor GCC Mercury I

  • Hallo liebe Laser-Freunde,

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mercury I, hab mich dann heute mal dran gemacht Spiegel zu reinigen und Artikelnummer auf zu schreiben :S


    Der Verkäufer sagte der Autofokus würde immer hängen, aber funktioniert. Jetzt meine Frage ins Forum : hat schon jemand mal den Autofokus sensor gereinigt oder lieber gleich neu kaufen und zweitens wie wird dieser an Laser Kopf befestigt? Der kann ja nicht nur eingesteckt sein 🤔


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 😎


    Grüße Dirk 20230319_150806.jpg

  • Wenns der selbe ist wie meiner, wird der nur seitlich eingesteckt bei meinem GCC 180.


    Gehalten wird das durch zwei Plastenasen und den pin´s die den elektrischen Kontakt herstellen.


    Du kannst versuchen, ein Tropfen Ballistol auf einem Q-Tip zu geben und dann gemütlich den Sensor damit zu benetzen mit einem Film.


    Versuch da nix drauf zu sprühen. In dem sensor ist eine kleine Platine mit einem filigranen Mikroschalter.... mehr als primitiv aufgebaut die story.


    Und mal eben einen neuen bestellen ist gut... guck dir mal die Preise an und wenn du dann nicht sofort umgefallen bist hol erst mal tief luft ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah.... nee, der ist anders wie meiner, wird ab im innern nicht anders aussehen wie meiner :)


    Den Messingpin da unten, den kannste mal versuchen zu pflegen mit ein wenig Ballistol :)


    Kein WD40 nehmen, das verharzt nach einer Zeit "x"

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe die Bedienungsanleitung inklusive CD von Buth Gravur von damals, dazu Bedienungsanleitung zur Absauganlage, dazu eine Drehvorrichtung inklusive Anleitung als PDF dazu.


    Ballistol ist bestellt 😋

  • Sehr gerne ☺️


    Rätsel um die Befestigung vom Autofokus ist auch gelöst, ich habe eine Rändelschraube ohne Verwendung gefunden. Der Pin wird mittels Rändelschraube fixiert. Habe ich im Katalog gesehen

  • Schau mal in deine Konversationen oben rechts, da müsste was von mir angekommen sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe