Neje 3 Max 40640

  • Hallo Leute, habe mir den Neje 3 Max 40640 gekauft, aufgebaut, montiert, AirAssist... Haube drauf... Absaugung dran... alles vom Feinsten, hab Lightburn installiert... die Maschine arbeitet auch danach, aber es ist nicht möglich damit zu cutten... habe alle möglichen Focusse ausprobiert... auch alle Leistungsstufen und Wiederholungen aktiviert... bin gerade mal bei 3 mm MDF... und noch nicht mal einen Millimeter schneidet er in die Tiefe... der Laser brennt auch und qualmt... aber schneidet nicht ... angeblich soll das Ding bis zu 18 mm MDF schneiden...mir fällt nix mehr ein... fehlt mir irgendetwas entscheidendes ?? mache ich irgendwas falsch... kann mir jemand einen Rat geben??? :china:

  • Also den Zahn mit den 18mm muss ich dir ziehen. Das wird nichts und wenn doch, wird’s grausig.


    Prüf doch mal in der Konsole was bei $30 steht. Dieser Wert muss mit dem S-Max Wert in Lightburn identisch sein. Normalerweise liegt der bei 255 oder 1000.


    Ist $30=1000 und Lightburn S-Max bei 255 arbeitest halt mit maximal 1/4 der möglichen Leistung.


    Die $-Werte kannst dir in der Konsole anzeigen lassen. Einfach $$ eingeben.

    S-Max findest in den Geräteeinstellungen unten rechts.

  • 18mm MDF wo steht das? 18mm Sperrholz, ja, das geht aber auch nur mit rund 20 Passes.
    Beim MDF kommt es dann noch drauf an welche Qualität bzw. welche Kleber. Stinkt, Raucht immer wie Sau.
    Versuch mal 3mm Sperrholz mit 150mm/min bei 80% Power, sollte mit einmal durchgehen.

    Gehts nicht scheck die Linse.

    Und beim a40640 must du den Fokus manuell einstellen.

    Kurze Anleitung:


    Du must die Inbus Schraube rechts lösen um das Modul zu bewegen.

    Bewege das Modul nach oben und unten bis du einen Sauberen Focus hast.

    Immer mit Laserbrille, ggf. Lupe oder Handy, Schwarz oder dunkelgraues Unterlage hilft auch.


    Kurzanleitung, Schneiden <8mm und gravieren/markieren

    1. Nimm das Modul in die Hand

    2. Dreh die Linsenschraube ca. 2.5mm raus.

    3. Befestige das Modul wieder leicht mit der Inbus Schraube

    4. lege eine Schwarze oder dunkelgraue Unterlage unter den Laserpunkt

    5. Immer die Schutzbrille tragen oder mit dem Handy schauen

    6. Bewege das Lasermodul leicht nach oben und unten bis der Fokus klar erkennbar ist

    7. Schraube die Schraube fest und messe die Entfernung Modulkante zum Werkstück.

    8. ggf. schneide ein passendes Stück Holz aus damit du die Entfernung immer, einfach zur Hand hast.


    Zum Schneiden > 8mm , die Linse voll reindrehen und den Focus auf Materialoberfläche + 1/2 Materialdicke

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • ... fürs schnelle Fokusabstand finden kannst du auch eine Schräge untendrunter aufbauen und längs der Schräge eine Laserlinie ziehen -- im perfekten Fokusabstand ist die Linie normal am dünnsten.


    Bei einem stärker "ovalen" Fokus das dann in X- und Y-Richtung machen und den Abstand etwas ober- oder unterhalb des Fokusabstands wählen, an dem die Linienbreite gleich ist - dann hats den besten Kompromiß für eine in beide Richtungen gleich breite Laserspur ...