Vevor 80watt Co2 hat wenig Power

  • Hallo,


    Wollte heute etwas schneiden,


    8mm/sec. und 75% Power


    Mir ist aufgefallen dass ich nicht mehr über 20mAh komme. Das ist eigentlich zu wenig für die 80 Watt Röhre.

    20230320_163014.jpg


    Die Einstellungen sollten soweit passen...

    20230320_163018.jpg


    An was könnte es liegen? Netzteil oder eher Röhre?


    Noch Bilder von der Röhre in Betrieb.


    Screenshot_20230320_164316_Gallery.jpgdeinlaserforum.de/index.php?attachment/21550/


    Screenshot_20230320_164237_Gallery.jpg


    Danke für eure Hilfe.

  • Der Plasmafarbe nach würde ich vermuten er hat die Röhre durch ständiges fahren bei oder nahe an 28mA "Verbrannt".

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Vevor gibt für deren 80W-Röhre einen Wert von 28mA an. Bei 75% sind das demnach 21mA … würde sagen das liegt noch im Tolleranzbereich.

    Stimmt, da hast du wohl recht. Hatte da irgendetwie etwas andres im Kopf.... aber jetzt wo du es sagst.... :D



    Der Plasmafarbe nach würde ich vermuten er hst die Röhre durch ständigrs fahren bei oder nahe an 28mA "Verbrannt".

    Das glaube ich eigentlich nicht, ich fahre zu 95% nicht über 70%. Maximal bin ich 80% gefahren, aber insgesamt nicht länger als 15 Minuten.


    Wie sollte die Farbe denn sein? Bin ehrlich, hatte in Betrieb noch nie rein geschaut....

  • Eigentlich satt Violett.

    Wenn fas blass und leuchtend weißlich wird, idt die Gasmischung erschöpft.

    Nach längerem Arbeiten bei hoher Leistung normal.

    Normalerweise regeneriert sich das Gas dann in längeren Laserpausen. Wenn nicht mehr ist die Füllung durch...


    Kann natürlich auf dem Foto täuschen, aber das sieht schon sehr weiss aus. Hast du merklichen Leistungsabfall?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann natürlich auf dem Foto täuschen, aber das sieht schon sehr weiss aus. Hast du merklichen Leistungsabfall?


    Ich würde sagen es ist ein etwas helleres Violett, von weiß ist es noch einiges weg. Hatte das Bild aber nach ca. 40 Minuten bei 75% gemacht. Werde morgen nochmal Ein Bild machen, dann sollte er sich ja erholt haben.


    Nein, bei meinen "normalen" Anwendungen kann ich noch keinen merklichen Unterschied zu früher erkennen.

  • habe gerade nochmal geschaut, Farbe ist gleich geblieben.


    Ich beobachte es mal weiter, habe auf die Röhre ja noch 4 Monate Garantie.

    Wobei Garantie bei Vevor wohl eher schwierig ist....


    Ich danke euch für eure Einschätzung.