Rotes Acryl Farbänderung

  • Ich habe in der Stärke klares Acryl geschnitten und benötige für das rote weniger als die Hälfte der Laserleistung....

    Das wird mit an der Frabstoffüllung liegen. Die absorbiert ja auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • es knistert und schmilzt, fängt an zu brennen und schwarz rußen.

    Eher ein angenehmer Geruch oder leicht stechend?

    Interessant wäre auch noch ob die Schmelze verkohlt, ob das Material direkt aufhört zu brennen und ob es nur etwas oder stark rußt.

  • Oha. Dann würd ich erstmal ermitteln was du da wirklich fürn Zeug hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Solche Farbveränderungen gibt es bei gefärbtem Kunststoff oft.
    Die Pigmentierung ist eine Mischung aus roten und gelben Pigmenten. Das rote ist weniger thermisch stabil als das gelbe und verbrennt im Schnitt. Dadurch gibt es dann die Farbverschiebung. Ich kenne das tatsächlich bis hin zu schwarzem PMMA GS was im Laserschnitt silbern wird. Da wird ein Alupigment zugesetzt um die Deckfähigkeit zu erhöhen.

    Das hat nichts mit Wasser im Material oder Alterung zu tun. Bei farbigem PMMA muss man immer vorher testen ob es sich für den Laser eignet.


    Wenn es PMMA ist, was man so auf den Fotos nicht erkennen kann, dann ist es sicher gegossenes Material. Das hat tatsächlich einen eher angenehmen Geruch. Farbiges Material in XT gibt es in Farben im Standard nur in 3mm. Die Abnahmemengen wären für die Produktionsart viel zu hoch.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg