Markierspray für Edelstahl/Metalle

  • 20 W heißt ja nicht umbedingt 20W optisch, verkauft werden die mit übersteuerten Dioden auch als 20W

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Einige Hersteller geben immer noch irreführend die elektrische Eingangsleistung an.


    Mit 20W Optisch sollte sich Stahl aber schwärzen lassen, gute Optik vorausgesetzt. (kleiner Spot)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einige Hersteller geben immer noch irreführend die elektrische Eingangsleistung an.


    Mit 20W Optisch sollte sich Stahl aber schwärzen lassen, gute Optik vorausgesetzt. (kleiner Spot)

    Tut es auch (war ein Feuerzeug) konnte man zwar nicht mit den fingern abrubbeln, aber mit so nem Schleifschwamm gings leicht wieder ab,

    Hatte die Hoffnung dass es mit Markierspray etwas "haltbarer" wird

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Wenn das ohne Hilfsmittel erzeugte ab geht, hast du Metall abgetragen. Wenn du bei dem Punkt bist hält nichts, was du aufträgst. Da kannst höchstens noch mit mehr Leistung versuchen das tieferliegende Material mit anlaufen zu lassen.

    war ein Feuerzeug

    Was war das denn für ein Feuerzeug? Ich habe noch keinen Hersteller gefunden, der diese aus Edelstahl herstellt. Die sind meist aus anderem Material welches verchromt wird oder Ähnliches um eine Edelstaloptik zu erzeugen. Bei diesen funktioniert das Markieren ohne Hilfsmittel nicht mit einer solchen Diode. Daher wäre das mal interessant, was du da hattest.

  • Bei diesen funktioniert das Markieren ohne Hilfsmittel nicht mit einer solchen Diode. Daher wäre das mal interessant, was du da hattest.

    Atomic Z-16. Die Farben gehen absolut klasse, das verchromte gar nicht und das "blanke" halt so lala

    Wobei "Blank" bei meinen versuchen heißt, dass ich das farbige nach meinen misslungenen versuchen abgebeitzt habe und dann darauf rumgebruzzelt habe bevor ich mir die in matt mal bestelle

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Farbig ist klar, da brutzelt man einfach die Farbe weg. Aber Blank🤔


    Wenn du da mal Ergebnisse hast, wär das interessant. Spontan hätte ich nämlich behauptet, dass das bei dem nicht funktioniert. Materialangabe ist keine dabei, aber Edelstahl ist halt wie gesagt enorm unwahrscheinlich.

  • ... zum Markieren von Edelstahl mit einer blauen Laserdiode brauchts ab etwa 6Watt auf einen Spot von 0.05mm - das waren zuerst die "CNC-Laser" von Lasertack mit einer Prismen-Strahlformung und Wechsel-Linsen mit Abständen von 100, 75, 50 und 25mm -- mit der 25mm-Linsen also "Stahl-geeignet".


    Das waren auch nicht nur "Anlauffarben", sondern richtig "aufgeworfene" braune, kratzfeste Laserbahnen 8)


    Danach dann die "doppel-Dioden"-Module (Sculpfun S10) mit Polfilter-Überlagerung von zwei 6W-Dioden auf einen Spot mit etwa 10W auf 0.07mm.


    Die "stärkeren" 20W-Module mit 4x 6W-Dioden per Spiegelschnitt "nebeneinandergelegt" sind da etwas "schwächer", weil die nur einen Spot-Durchmesser von um 0.15mm schaffen ... also geringere Energidichte, als die Polfilter-Überlagerungen auf den gleichen Spot :/