Markierspray für Edelstahl/Metalle

  • Hallo allerseits,


    hat jemand zufällig mehr Erfahrung mit diversen Markiersprays?


    Ich hab als erstes einen Cermark Ultra Black Laser Spray gekauft.

    Dieser wird beim Aufsprühen so dunkelgrau.


    Danach kaufte ich mir von Spectrumark den SL TSC1201 BK.

    Dieser ist komplett weiß, die Gravur wird aber schwarz/dunkel.


    Das Problem beim Spectrumark: die Farbe löst sich sofort bei der kleinsten Berührung.

    Wenn ich zb. Edelstahltassen markiere, lässt es sich fast nicht vermeiden irgendwo zu touchieren.

    Die Farbe ist sofort ab und mann muss neu einsprühen und trocknen.


    Die von Cermark war nicht sooo empfindlich bilde ich mir ein.


    Habt ihr einen Tipp welche empfehlenswert wäre?


    Danke und liebe Grüße


    Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Ich benutze marksolid114, Farbe geht auch ab wenn man drauf tatscht. Gravur dann schwarz und sauber. Gravierst du wirklich jeden cm auf dem Ding, dass du nirgends drauf greifen kannst?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • hi, nein natürlich nicht, aber wenn ich zb. eine Tasse einsprühe erwisch ich auch den Rand usw.

    dann hab ich das Zeugs überall auf den Walzen.

    Liebe Grüße


    Werner

  • LMM6000 Ist nach dem Trocknen nicht pulvrig und daher nicht so griffempfindlich. Und es erzeugt ein sattes schwarz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Michael, natürlich schlägst du die günstigste Variante vor :)

    Für Preise bin ich nicht verantwortlich :)


    Ansonsten kannste ja mal überlegen, anstatt eine Abrollvorrichtung eine Drehvorrichtung zu nutzen.


    Dann haste auch nicht so enorme Sorgen mit dem dusseligen Henkel :)


    *edit*


    Oder halt eine Abrollvorrichtung mit Rädern und Gummiringen anstatt Walzen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • gleitlackspray ist bissl billiger als das andere zeugs

    Stimmt, aber wird das auch genauso schwarz und ist genauso dauerhaft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • pechschwarz, aber keine Ahnung wie es bei CO2 funktioniert und nein ist nicht abrubbelbar, hält auch feinen Schleifpapier eine gewisse Zeit stand.
    Und MoS2 kann man immer gebrauchen :)

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Cermark LMM6000 ist am griffunempfindlichsten, aber keinesfalls so stabil auf der Oberfläche wie Lack.

    Beschichtete Werkstücke sind (mit Vorsicht) aber lagerfähig.

    markSolid 114 kann man in trockenen Zustand schon fast vom Werkstück blasen. Trocknet mMn aber auch am schnellsten. Ist was für "Quick & dirty".

    SpectruMark SL TSC1210 BK ist so zwischendrin zu sehen, was dieHaltbarkeit auf der Werkstück-Oberfläche angeht.

    Derzeit das preiswerteste in der Anwendung.


    Ich erreiche mit allen 3 Produkten fast identische Schwärzungen auf Edelstahl. Wobei das LMM6000 in direkten Vergleich an dunkelsten wird.

    Unterschiedliche Legierungen werden teils auch unterschiedlich schwarz.


    Mit LMM6000 konnte ich auch silber eloxiertes Alu markieren.

    Die beiden anderen Mitteln brachten mir auf EloxAl weniger/keinen Erfolg.

    Auf Messing kamen leider auch nur bescheidene Ergebnisse raus. kein Vergleich zur selenigen Säure.

  • Ich gehe mal von Diodenlaser < 10W aus?
    Foliatec oder MoS2 funktionieren da auch

    Ich grab den mal eben wieder aus. Hab ne 20w Diodenschleuder und möchte einfach mal ein bischen experimentieren und nicht gleich ´nen Hunni zum probieren invenstieren.

    Bei den MoS2 Produkten, kommt es darauf an, dass möglichst viel MoS2 enthalten ist oder was er erzeugt da die Wirkung?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

    Einmal editiert, zuletzt von jh312 ()