Blasen im Laser

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe eine kleine Blase in der neu eingebauten Laser Rohre und alle Tipps, die ich hier gelesen habe, haben nicht geholfen. Ich habe die Röhre gedreht, gewendet und auf beiden Seiten hochgehalten, ich habe versucht, die Pumpe an- und auszumachen und auch den Wasserschlauch kurz zuzuhalten. Dann habe ich wieder etwas Luft in das System gelassen, damit sich eine größere Blase bildet (in der Hoffnung, die große Blase mit einmal herauszuschieben), aber erstens hatte die große Blase Schwierigkeiten sich mit der kleinen zu verbinden und sobald ich dann die Pumpe wieder angemacht habe, ist alles bis auf die kleine Blase wieder weggegangen.


    Ich habe keine neuen Ideen mehr :/


    Die Pumpe ist aus einem CW-5200 Kühler.


    beste Grüße Karl


    WhatsApp Image 2023-03-23 at 18.37.13.jpg

  • Lass doch mal Deinen Chiller/Deine Pumpe über Nacht laufen. (Fliesendes Wasser nimmt so manches mit im laufe der Zeit)

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • So ne gute halbe Stunde lief es vorhin, dann lasse ich es morgen mal länger laufen.


    Ist eine Blase über dem Metall endstück schlecht? Wahrscheinlich schon oder?

  • Dann kannst es mit einem Zusatz versuchen, der die Oberflächenspannung reduziert.

    z.B. paar Tropfen Spülmittel.


    Oder einfach mal das komplette Wasser aus der Röhre raus und neu befallen.

  • Spülmittel, ich weis nicht wie das die Leitfähigkeit vom Kühlwasser beeinflußt, ich würds lieber lassen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Solange die Röhre nicht beschädigt wird, spielt die Leitfähigkeit des Wasser keine große Rolle. Dank dem geschlossenen Kreislauf wäre zudem selbst dann ein Kontakt äußerst unwahrscheinlich.

    Einige machen wohl einen Rostschutz mit ins Wasser, was die Leitfähigkeit vermutlich auch nicht weniger beeinflusst.


    Bei den Chinakühlern (Leitungswasser im Eimer) würde ich mir da deutlich mehr Gedanken machen. Selbst bei denen habe ich noch von keinem Fall gehört, in dem einer „erleuchtet“ worden wäre.

  • Rostschutz

    du meinst wohl Frostschutz für Alumotoren.

    Die Leitfähigkeit spielt meines wissens eine große Rolle beim KühlwasserAber ich lasse mich gerne belehren :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja genau 😅 …. Autokorrektur vom Handy hat mal wieder zugeschlagen.


    Also soweit ich weiß achtet man nur auf die Leitfähigkeit für den Fall, dass die Röhre einen Riss bekommt.

    So lange diese in Takt ist, dürfte es da zu keinem Überschlag kommen können.


    Ist zumindest mein Kenntnisstand.

  • Neeee....


    Es geht darum, das Destilliertes Deionisiertes Wasser fürchterlich hungrig nach Ionen ist, also greift es die Kühlschlagen an.


    Um den hunger zu stillen wird das Wasser wieder leicht ionisiert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe