Was macht Ihr gerade so?

  • Hab heute mal auf dem Schreibtisch, der den noch zu verstärkenden Unterbau bilden soll, alle wichtigen Teile aufgelegt, die ich für meinen Frästisch besorgt habe.

    Auf den Tisch kommt dann eine etwas tiefere 24mm-Siebdruckplatte, in die alle T-Schienen und die Fräsplatte eingelassen werden.

    Jetzt weiß ich in etwa, wie groß ich die Siebdruckplatte zuschneiden lassen soll.


    468C07C1-7F79-4CD6-8BAD-48503D073B51.jpg


    Den Fräsmotor, der später mal einem Mafell- oder Suhner-Motor weichen soll, möchte ich mit dieser Z-Achse mit 10cm Hub und 1605er-Kugelumlaufspindel sowie einem Nema34-Motor mit 6A und 12 Nm in der Höhe bewegen.


    8CE70024-FA3A-42F3-947E-000E1AE6CF3A.jpg

  • Das ist eine MPX oder Multiplex-Platte, die gibt es mit Phenolharzbeschichtung und alternativ mit Sieb- oder Film-Oberfläche, in braun. Mit Siebdruck oder auch nur mit Druck haben die Platten nichts zu tun.


    Ich muss mich genauso zurückhalten wenn bei einer Bilddateigröße von DPI statt von PPI gesprochen wird.

    Das ist so als würde ich Millimeter mit PS vertauschen. Und sich einfach keine Gedanken zu machen ist keine Lösung.


    Also nicht weiter über meinen Beitrag nachdenken und lieber den Verkäufer im Baumarkt belehren damit er es lernt.


    Zur Phenolharzbeschichtung bei den Platten noch ein Hinweis. Die Platten färben auch nach 20 Jahren ab. Ich habe die Platten teilweise auf meinen Werktischen.

    Gehe ich mit einem nassen Lappen drüber wird der gelb. Liegt längere Zeit einfach nur weißes Papier drauf wird das auch gelb.

    Selbst wenn man mit feuchtem Shirt die Ellebogen aufstützt wird das gelb und wenn man daran arbeitet und feuchte Finger hat sehen die nach einiger Zeit aus wie Nikotinfinger.


    Für einen Schreibtisch würde ich sie sicher nicht verwenden. Da ist jede lackierte oder beschichtete MDF-Platte sinnvoller.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Naja, das muss man jetzt nicht unbedingt auf die Goldwaage legen, die Platten heißen halt so, weil die rutschfestere Seite eine Prägung hat, die an Siebdruck erinnert.


    Wenn ich den Boden von Papas schon älteren Anhänger anschau, der auch aus einer wasserfesten braunen Siebdruckplatte besteht und schon öfters im Regen stand, da hab ich noch nie festgestellt, dass da was abfärbt.

  • die an Siebdruck erinnert.

    Sorry, ich bin Siebdrucker. Du kannst gerne mal vorbeikommen und schauen ob es hier, außer auf den großen Tischen, irgendetwas gibt was diese Strucktur hat.

    hab ich noch nie festgestellt, dass da was abfärbt.

    Mach die Platte mal richtig sauber. So richtig mit Seife und heißem Hochdruckreiniger. Papa freut sich. Dann deckst Du den Hänger gegen neuen Schmutz ab und wartest eine Woche. Dann wischst Du mit einem weißen nassen Lappen drüber.…


    Oder Du nimmst einen feuchten Lappen mit in den Baumarkt.

    grüße ralfg

  • Mit Siebdruck oder auch nur mit Druck haben die Platten nichts zu tun.


    Der Name „Siebdruckplatte“ leitet sich übrigens aus der Oberflächenstruktur vieler Platten aus. Während es glatte Siebdruckplatten mit Film/Film-Beschichtung gibt, findet man auch Platten mit Sieb/Film-Oberflächen. Hierbei erhält die eine Seite durch Eindrücken eines Siebes eine geriffelte und damit rutschfeste Struktur.

    Stabil und belastbar: Siebdruckplatten

    Durch die mehreren Furnierlagen und ihre kreuzweise Verleimung werden Siebdruckplatten äußerst robust. Oftmals erhält eine Seite zudem die rutschfeste Sieb-Oberfläche. Da Siebdruckplatten sich durch ihre Belastbarkeit auszeichnen, sind sie in verschiedensten Einsatzbereichen sehr beliebt, auch im Außenbereich. Die Platten sind nämlich äußerst witterungsbeständig. Bitte achten Sie aber darauf, dass die Kanten entsprechend umleimt sind.


    Siebdruckplatten werden unter anderem in folgenden Gebieten genutzt:

    • Fahrzeugbau
    • Betonschalungen
    • Möbelbau
    • Treppenbau
    • Bühnenbau

    https://www.holzland.de/siebdruckplatten/#s-box-text


    https://www.deutschunddeutlich…D/GD/GDiv19lDoppelbed.pdf


    Eine Kollegin hatte sich zum Abschied eine silberne Kette mit Stein gewünscht. Die habe ich dann im Baumarkt besorgt, selbst zusammengebaut und den (Ziegel-) Stein mit dem Laser beschriftet. Echte Handarbeit ist doch viel schöner als so'n Fertigzeug von der Stange. 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ihr habt ja schöne "Verständigungs-Probleme" 8). Bei uns heißen die Platten im Hornbach Baumarkt unter "Verkäufer & Kunde" "Film Platte" - obwohl jeder weiß, wie wenig sie mit Filmen oder Siebdruck zu tun haben.


    Sagt mir mal lieber, wie ich einen provisorischen, aber (relativ) stabilen Tisch hinbekomme. Ich möchte einen Sculpfun (oder auch Ender-5 S1 + Sonic Pad) darauf stellen. Der Ender-5 S1 bringt alle meine Schreibtische zum Tanzen.


    Ich will keinen 500 Kilo Hirsch in die 3 Etage tragen. Ich hätte gern etwas, dass ich selbst aufstellen kann. So etwas wie eine Arbeitsplatte auf zwei Böcken.

  • Sorry, ich BIN zwangsweise in der Holzberatung, wenn ich die Beratung zu "Siebdruckplatten" lesen muss, um meine Benachrichtigungen abzuarbeiten. :funny-:

    So hat jeder seine Macken :funny-:

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ich werde beim Holzzuschnitt im Baumarkt meines Vertrauens aber trotzdem mit der mir ganz eigenen Sturheit ;) eine „Siebdruckplatte“ mit 24mm in meinen Wunschmassen bestellen.


    Sie mit Wasser & Seife abzuwaschen oder feuchtes/nasses Holz darauf zu fräsen hab ich eher weniger vor.

  • Hallo zusammen bin neu hier

    Und wollte mal fragen ob jemand schon einmal eine iphon( 13) Rückseite gelasert hatt

    ja, ich hab mal diverse Iphone-Rückseiten gelasert.

    Gemacht mit meinem Faserlaser von der Firma Sabko, 20 Watt und hat gedauert: 30 Sekunden.

    Kann aber auch jeder andere Faserlaser ohne Probleme.

    Mit einem Diodenlaser hab ich es noch nicht probiert...Suche ein Opfer mit Eifon zum testen : )


    WP_20161022_15_46_45_Pro.jpg

  • Eine standard multiplex Platte hat aber eigentlich eine viel höhere Genauigkeit und da sind auch keine großen Schicht dicken unterschiede usw.

    Viele Grüße

    Luca