Objekt nach allen Seiten verlängern

  • Hi, ich habe da ein Objekt, was leider 3mm zu kurz geraten ist.
    Dieses müsste nach allen Seite um 1,5mm verlängert werden. Klar ... einfach die Maße ändern wird jetzt der ein oder andere sagen.
    Nein - denn dann werden alle Kerben und andere Maße entsprechend mit gestreckt.

    Ich müsste also unterhalb der Kerben an jeder Seite "durchschneiden" und 1,5mm dranfrickeln, so dass insgesamt 3mm horizontal und vertikal hinzu kommen.

    Versteht ihr was ich meine?


    Meine Idee wäre auf Knoten zu gehen und da rumzuziehen. Ob das natürlich gerade wird ... gute Frage.

    Bevor ich damit aber anfange - geht das auch einfacher?


    Wer es noch nicht ganz verstanden hat.
    Stellt euch einen Würfel vor den ich vergrössern muss. Als gesamtes würde ich auch die Augen des Würfels mit strecken. Genau DAS darf nicht passieren.
    Also schneide ich das Teil mit der Bandsäge am Rand durch - also zwischen Rand und Augen - klebe 1,5mm Materiel drauf - und kleb das abgeschnittene wieder drauf ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Meine Idee wäre auf Knoten zu gehen und da rumzuziehen.

    einfach alle knoten der jeweiligen Seite markieren und dann ziehen oder Verschiebemass addieren in der Koordinatenbox.

    Wenn es Schräg liegt kannst du dir auch mit den Offset Funktion behelfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen.

    Die Offsetfunktion sagt mir jetzt gar nichts, werde da aber sicher was ergoogeln können.


    Gute Nacht: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Ahhhja ... damit hab ich schon gearbeitet. Habs nur grad nicht zuordnen können. Brauch noch etwas Routine ;)


    Glaube aber nicht dass das Funktionieren wird, weil damit auch der innere Schnitt der Kerben kleiner wird (nur mal logisch gesehen).


    Mal grade etwas Offtopic:
    Bekomme im Mai eine Praktikantin und habe mal die Maschine mit allem mit auf den Praktikantenlehrplan im Betrieb mit drauf geschrieben.
    Die hat sich heute mit ihrem Lehrer persönlich bei mir vorgestellt (CJD) und beide waren mehr mit der Maschine beschäftigt als mit der Vorstellung *lach.
    Hast Du zufällig eine Idee was man einfaches (für sie) planen und Lasern kann - z.B. als Geschenk an den Lehrer von ihr?
    Die Lehrer haben ja oft einen undankbaren Job und da dachte ich das ich sie nicht irgendwas machen lasse was dann gleich wieder "entsorgt" wird.
    Bin ja da selber auch noch recht neu in der Materie. VIelleicht hat ja auch wer anders noch eine Idee - oder wenn es ausartet - darf gerne auch ein Mod/Admin den Beitrag hier trennen.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Glaube aber nicht dass das Funktionieren wird, weil damit auch der innere Schnitt der Kerben kleiner wird (nur mal logisch gesehen).

    Du musst nach dem erstellen des Versatzes in den Knotenmodus gehen und die nicht benötigten Segmente weglöschen und das was stehen bleiben soll manuell verbinden. Anders gehts so nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich mache sowas typisch in Corel - andere Programme können das ggf auch: parallele Konturen nach Außen (oder Innen) mit definiertem Abstand erzeugen.

    Hab's gerade ausprobiert - das kostenlosse Inkscape kann das auch: "Pfad erweitern", ist aber deutlich weniger komfortabel, als Corel :/

  • ... ich mache sowas typisch in Corel

    Genau. Knoten auswählen und um den exakten Wert verschieben. Entweder per Eingabe, oder per Schritte mit den Pfeiltasten. Mache ich sehr oft so um Konturen auszupassen.
    Und wenn es schräg liegt entweder gerade drehen, oder über den Winkel den Versatz ausrechnen und in zwei Achsen verschieben.

  • Moin Tammy,


    als erstes musst du im Hinterkopf haben, dass deine Lasermaschine Laserklasse 4 hat.


    Laserklasse 4 bedeutet, Laserschutzbrille auf die Nase und keine selbstständigen arbeiten mit der Maschine durch die Praktikantin.

    Sei da bloß vorsichtig, sowas kann schnell nach hinten losgehen. Holzauge sei Wachsam. Du hast die Verantwortung


    Was schönes ist z.B. den Schulnamen aus schönen großen Holzbuchstaben für an die Wand tackern.

    oder als Tabletop für auf den Schreibtisch generieren mit verschmolzenen Buchstaben ( Klassennamen oder Namen Lehrer*in oder Schulnamen )


    Oder das letzte Klassenfoto auf Holz oder Schiefer


    Oder Giveaways für die Klasse / Lehrer*in


    irgendwie sowas halt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst nach dem erstellen des Versatzes in den Knotenmodus gehen und die nicht benötigten Segmente weglöschen und das was stehen bleiben soll manuell verbinden. Anders gehts so nicht.

    Da ist man aber lange beschäftigt ;) Sind schon einige ...



    ... ich mache sowas typisch in Corel - andere Programme können das ggf auch: parallele Konturen nach Außen (oder Innen) mit definiertem Abstand erzeugen.

    Hab's gerade ausprobiert - das kostenlosse Inkscape kann das auch: "Pfad erweitern", ist aber deutlich weniger komfortabel, als Corel :/

    Ja - Du wirst lachen - Corel Graphic Suite habe ich seit den Anfängen in den 90er Jahren - zwar nicht jede Version - aber so alle 2-4 Jahre eine neue gekauft (und nur selten genutzt). Meine derzeitige ist die 2021 (war bis letztes Jahr noch die einzige Dauerlizenz).
    Nur - seit dieser Zeit hab ich mich immer davor gedrückt mich mit zu beschäftigen und nur das Corel Photopaint benutzt um mal Bilder zu verkleinern oder ein wenig was zu ändern. Nur mein Fassadenschild hab ich mit Corel Draw generiert und eine handvoll Werbung, weil manche Firmen die Datei in Pfade umgewandelt haben wollten. Nachdem ich mit Lightburn eigentlich ganz gut zurecht komme, könnte ich mir CorelDraw ja mal etwas genauer ansehen.



    Gewindestange - Michael :
    Sehr nett das Du auf so etwas aufmerksam machst. In meinem Fall hängen aber seit dem Aufstellen bereits Sicherheitsrichtlinien aus und ein Schild wird an die Tür gehängt das der Zutritt der Geschäftsräume während dem Betrieb der Maschine untersagt ist (nur falls die tatsächlich mal während der Ladenöffnungszeiten eingeschaltet wird sonst nur danach oder am WE). Da ich eine Aushilfe habe wurde diese bereits über die Sicherheit aufgeklärt, was auch auf dem Praktikantenlehrplan für den ersten Tag steht (Gesamte Betriebssicherheitseinweisung). Sollte die Maschine in Betrtieb sein, hat sich das Personal im Nebenraum aufzuhalten - oder ich gehe weg und überwache aus der Ferne das kein Mist gebaut wird ;) Habe derzeit nur eine Brille.
    Die Maßnahme mag vielleicht übertrieben klingen - aber lieber Kopfschütteln mit 2 sehenden Augen über mich - als eine Schwarze Brille und einen Stock in der Hand und mir gegenüber Vorwürfe.




    Ein Bild wäre Super, wenn es nur darum geht ein 4eck zu verlängern.
    Würde ich ein 2tes dran hängen


    Dein Bild ist im grunde schon richtig - nur viel mehr der einkerbungen und das an allen Seiten.


    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • ... in Corel (ich habe die X8SE) ist das ganz einfach - Objekt auswählen, bei "Efekte" dann "Kontur" auswählen, Außenkontur, 1x und 1.5mm einstellen und auf "Anwenden" klicken.


    Danach die Konturgruppe separieren und du kannst die parallele Außenkontur beliebig editieren:

    Kontur 1_5mm.png

  • Ok, in Lightburn
    Mit Versatzformen um rundherum 1.5mm vergrößern
    Dann mit Resize Slots die Slots vergrößern


    Danke - ich glaube DAS ist es! Hatte das mal in einem Video gesehen. Scheinbar gibt es die Funktion erst seit der letzten Version. Eine Sinnvolle Funktion!


    Bin aber auch motiviert mir mal Corel bei Gelegenheit näher anzusehen.

    Danke euch allen.


    Die Idee so ein stehfähiges Namensschild für den Lehrer zu machen finde ich Klasse. Dann muss der mit seinem akustisch nicht identifizierbaren Nachnamen nicht immer alles Buchstabieren oder die Tafel vollkreiden ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Die Idee so ein stehfähiges Namensschild für den Lehrer zu machen finde ich Klasse. Dann muss der mit seinem akustisch nicht identifizierbaren Nachnamen nicht immer alles Buchstabieren oder die Tafel vollkreiden ;)


    ^^


    Ihr könnt ja auch ein Lied zusammen komponieren, dann könne die Kinder den Nachnamen ja tanzen :funny-:


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke - ich glaube DAS ist es!

    Wenn man alles vergrössern will ist das tatsächlich am einfachsten. Dann ist der Schlitz zwar irgendwann weg, aber den kann man neu zeichnen wenn man ihn behalten möchte.
    Ist eben immer eine Frage was man am Ende erreichen will. Wenn der Schlitz bleiben soll, aber das ganze 5mm breiter werden soll, ist es natürlich einfacher nur alles, incl Schlitz, um 5mm nach rechts zu ziehen. So mache ich das wenn ich die Gesamtabmessungen bei Steckteilen ändern will, aber die Steckschlitze erhalten bleiben sollen weil sie schon gut zum Material passen.

  • ... oder die Kontur kopieren, den "originalen Schlitz" heraustrennen+kopieren, und nach dem Erweitern die kopierte "Schlitz"-Kurve an den gleichen Stellen einfügen, den neuen (dünneren) herausschneiden/löschen und den "originalen" verknüpfen :/

  • Kurze Rückmeldung:

    Das mit Resize-Slots hat einwandfrei funktioniert. Mit dem Messtool in der linken Symbolleiste hab ich eine Kopie nochmal vermessen und alles kontrolliert, ein 2. Stück angelegt - passt. Den Versatz hätte ich dann eigentlich gar nicht gebraucht - einfach die Maße ändern - und mit Resize Slots die Passform wieder herstellen.

    ^^


    Ihr könnt ja auch ein Lied zusammen komponieren, dann könne die Kinder den Nachnamen ja tanzen :funny-:


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)


    Das ist keine Sonder- sondern eine Eliteschule ;)


    Wie heißt denn der Lehrer mit Nachnamen?

    Oder fällt das schon unter den Datenschutz?

    Könnte schon sein - keine Ahnung. Ich werde ihn aber trotzdem nicht nennen, weil ich nicht gerne ÜBER Leute rede, sondern MIT den Leuten.
    Ich würde es auch nicht prickelnd finden wenn irgendwas ohne absprache so im Netz über mich zu lesen ist.,
    Jeder hat da auch einen anderen Blickwinkel in welchen Zusammenhang was geschrieben wurde. Der eine überliest das bewusst - der andere - und in dieser Zeit leben wir leider heute - rennt gleich zu seinem Advokaten des Vertrauens.


    Liebe Grüsse vom Fusse des Watzmanns ;) : Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera