Zu schnell gelasert?

  • Habe Mal trotz der bisherigen Probleme was gelästert. Sieht aber komisch aus. :)


    Sollte ein Wappen sein als Vektor Grafik. Eingestellt war 100mms, Leistung ca. 2.8mA.

    Der Kasten war ziemlich am rattern.

    Die Endposition Stimme auch nicht mit dem Start überein.


    War er zu schnell und hat deshalb sich durch ständiges Starten und Stoppen verstellt?

  • Zuendapp

    Hat den Titel des Themas von „Und schnell gelästert?“ zu „Zu schnell geläsert?“ geändert.
  • Warum nicht graviert ?


    Ansonsten musste die Grafik mal nen bissle aufräumen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • geläsert


    das kostet hier aber eine Saalrunde #wein #wein #wein #wein #wein #wein #wein #wein #wein #wein #wein #wein

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Vorher stand dort " und schnell gelästert". 😁😁😁 Diese blöde Texterkennung. T9.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Zuendapp

    Hat den Titel des Themas von „Zu schnell geläsert?“ zu „Zu schnell gelasert?“ geändert.
  • Das blaue sieht wirklich ziemlich Mies aus...
    Was gibts an dem Knopf zu sehen?

    Das Problem ist vermutlich das verworrene auf dem letzten Bild?


    Aber wenn irgendwas rattert ist sowieso irgendwas schon sehr kaputt. Und 100mm/s sind für so winzige Vektoren auch schon sehr sportlich. Das gibt zusammen mit dem gerattere durch den überspringenden Zahnriemen reichlich Schrittverluste.

    Besser wäre es wenn du sehr viel langsamer fährst, oder das ganze gleich gravierst wie schon Gewindestange geschrieben hat. Da kannst du dann auch die 100mm/s oder mehr nehmen...

  • du musst alles schwarz machen und Raster Engrave verwenden, dann läuft er auch sauber und ruhig

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe es nun mit 20mm/s laufen lassen, dann war alles gut. Das dauert aber ganz schön lange. Objekt war eine Alu-Visitenkarte mit dem Wappen.

    Wer es also eilig hat ist mir dem Diodenlaser besser dran.

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Bestimmt nicht - denn so etwas gravier ich im Graviermodus mit 200-300 mm/s und mach’s nicht im Schneidmodus.

    Graviermodus als Raster oder Vektor? Ich hatte es als Vektor graviert.

    Ich kann es ja mal mit Raster (schwarz) versuchen, vielleicht rattert es dann nicht und sieht ordentlich aus.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • 20mm/s ist ja extrem langsam!!

    Kann man da die Beschleunigung nicht einstellen?

    Wenn ja, langsamer stellen, dann die eigentliche Geschwindigkeit rauf!

    200 mm/s sollte das schon sein...


    Edit

    Rastern! Vektor ist fürs schneiden.

    Gruß Simon

  • Was ist dann der Unterschied zwischen BLAu Vektor und ROT Schneiden, wenn beides nur für das Schneiden sein soll. Dachte Blau wäre auch für gravieren, weil das Wappen doch eine Vektordatei ist und kein Pixelbild (jpeg, bmp,....).

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wer es also eilig hat ist mir dem Diodenlaser besser dran.

    Würde ich gern mal sehen, wie der das mit 100mm/s als Vektor macht :pop:


    Ne, ganz ehrlich. Solche Grafiken immer als Raster. Als Vektor werden die „Flächen“ einmal außen und einmal innen gelasert, was zu diesen komischen Linien führt, weil der Laser versucht die „Flächen“ stehen zu lassen. Als Raster nimmt er genau diese weg, so wie es sein soll.

    Dann kannst vermutlich auch Problemlos mit 300mm/s arbeiten. Ggf. Leistung dann was rauf.

  • Unterschied zwischen BLAu Vektor und ROT Schneiden, wenn beides nur für das Schneiden sein soll

    Man kann auch als Vektor gravieren. Aber das sind dann andere Anwendungsgebiete.

    Hast du zum Beispiel eine Grafik aus Haarlinien ist das kein Problem. Aber sobald du Linien mit „Fläche“ hast, macht Vektor einfach keinen Sinn mehr.

  • Soweit ich mich noch erinnern kann, ist es bei dem hier ziemlich gescholtenen CorelLaser, das ich gar nicht so schlecht fand, egal, ob man geschlossene und gefüllte Vektoren schneiden oder gravieren will.

    Zum gravieren musste ich, wenn ich mich recht erinnern kann, eine Vektorgrafik gar nicht in ein Bitmap rastern sondern konnte es schwarz gefüllt im Engrave-Modus aus CorelDraw raus gravieren.


    Wie es da bei Whisperer aussieht, weiß ich nicht, da ich es nie verwendet habe.

  • Bei CorelLaser ist das etwas anders.

    Hier hast du 2 Modi:

    1) Cut

    2) Engrave


    CorelLaser kann nicht gravieren und schneiden in einem Auftrag. Deshalb spielt hier die Farbe auch keine Rolle. Leistung muss am Laser direkt eingestellt werden und die Software gibt nur noch die Geschwindigkeit.


    Die Modi sind etwas trügerisch. Wählt man Cut wird vom Prinzip her alles als Vektor behandelt. So als ob man in LB Line oder Whisperer Farbe Blau/Rot wählt.

    Engrave behandelt dann alles als Raster, was bei LB Fill oder bei Whisperer Farbe schwarz.


    Funktioniert erstaunlich gut, wenn man das im Hinterkopf hat und es einem nichts aus macht die jeweiligen Formen für den anderen Modus auszublenden.

  • Würde ich gern mal sehen, wie der das mit 100mm/s als Vektor macht :pop:


    Ne, ganz ehrlich. Solche Grafiken immer als Raster. Als Vektor werden die „Flächen“ einmal außen und einmal innen gelasert, was zu diesen komischen Linien führt, weil der Laser versucht die „Flächen“ stehen zu lassen. Als Raster nimmt er genau diese weg, so wie es sein soll.

    Dann kannst vermutlich auch Problemlos mit 300mm/s arbeiten. Ggf. Leistung dann was rauf.

    What? Was ist denn das für eine Aussage. Du musst die Vektordatei nur ordentlich bearbeiten. Ich mache das mit Illustrator, speichere es als DXF ab und habe noch nie, NOCH NIE, software-seitig Probleme gehabt. Ich würde Vektoren immer allem vorziehen. Besonders solche Wappen würde aufgrund der Qualität nicht als Raster lasern.

  • das ist beim K40 etwas anders, entweder hast du die SVG oder DXF in schwarz zum gravieren, blau als Raster oder rot zum schneiden, mehr Möglichkeiten gibt es nicht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.