Rechteck wird nicht geschnitten

  • Einen schönen Ostermontag euch allen :)


    Ich habe heute ein wenig rum gespielt und wollte keinen Krach mit der Stichsäge machen, somit habe ich den Laser angeworfen, um einfach ein Rechteck auszulasern.

    Dieses haben ich fix mit Lightburn erstellt (Sculpfun S10 übrigens) und lasern lassen bei 200mm/min und 80% Leistung.

    Mit den Werten (eine Durchfahrt) habe ich heute auch schon für mich Frau gelasert. Mein Rechteck schafft der nicht durch zu bekommen, selbst wenn ich das ganze nun schon 5 mal versucht habe.


    Es muss ja an meinem Rechteckt liegen, dass ich in Lightburn erstellt habe. Wo liegt mein Denkfehler?

  • Deine Einstellungen können unser Denkfehler sein...also denken wir nicht weil wir Deine Einstellungen nicht kennen.

    Auch kennen wir Dein Material und seine Stärke nicht...


    AirAssist ja oder nein?

    Materialstärke?

    Einstellungen in LightBurn?

    Wirklich 80 % bei 200 mm / min

  • Jepp, sorry, könnte ja auch weiter denken :D

    AirAssist Ja

    3mm Sperrholz (Schichtholz?) Geklebtes Zeugs

    Einstellungen 200mm / 80%, genau


    Wie gesagt, ein Caketopper und so Zeug von meiner Frau, gleiche Platte, gleiche Einstellungen, sowie auch im Materialtest alles TOP :D


    Nur dieses doofe Rechteck nicht von Lightburn erstellt^^

  • Geklebtes Zeug ist Zeug was geklebt ist...Suboptimal : )

    Da ist manchmal Zeug drin was das Zeug unschneidbar macht.


    Der Rest sollte funktionieren...hab ich gezeigt mit Zeug : )


    https://youtu.be/tY4eRbtovaA


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    https://youtu.be/GLuxa5UyjU8


    Noch Fragen?

  • Ja, ABER: Warum funktionieren die Vorlagen mit derselben Platte, selbes Material, selbe Einstellungen denn? :D

    Was ist anders an dem Rechteck, dass ich aus Lightburn zeichne? :D

  • Keine Ahnung. Selbe Einstellungen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn mit Lightburn gezeichnet eher unwahrscheinlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, es ist ein Rechteck, erstellt mit der Taste oben links bei Lightburn. Nichts importiertes keine Grafik oder sonstwo.


    Ich hatte gehofft, dass sowas bekannt ist und ich irgendwo eine Einstellung nicht kenne bei solch erstellten Linien. Importierte Grafiken funktionieren ja wie gesagt

  • Importierte Grafiken funktionieren ja wie gesagt

    Genau das ist ja das seltsame.

    Andersrum hätte ich verstanden.


    Lad doch die Datei mal hoch. (als zip Archiv)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn du mit 5 mal nicht durchgekommen bist aber vorgefertigtes funktioniert, würde ich bei den Einstellungen nochmal genau hinsehen. Nicht, dass sich versehentlich was verstellt hat und du mit 200mm/s statt 200mm/min arbeitest. Kann schnell mal passieren.

  • caketopper auch mit lightburn gemacht? hadt du wirlich 100% Laserleidtung zur verfügung? kontrolliere mal deine Einstellungen von max s-wert in lightburneinstellungen und die einstellung in der konsole

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Tatsache, der max S-Wert stand auf 255 - keine Ahnung warum...

    Meine Frau macht die Caketopper, ich glaube auch mit Lightburn.


    Ich habe den nochmal angeschmissen gerade und auch die Caketopper waren mist, auch die Gravur. Max S-Wert wieder zurück auf 1000 geschraubt und siehe da, dann klappts auch mit der Power.


    Ich habe zwischendurch die Geräteeinstellungen von GBRL auf GBRL M3 gestellt, da ich einen Fehler hatte, das der Laserkopf nicht in die Endposition fährt wenn er fertig ist, sondern in den Rahmen "knallt". Vorsichtig aber mit Fehler von lightburn. Der ist wieder zurück auf GRBL, vielleicht hat diese Umstellung den max S-Wert verändert?!


    Also Lösung gefunden, danke LaserArt, danke euch allen.


    Ich habe noch eine Kleinigkeit:

    Ein geschnittener Kreis, egal ob 2mm Durchmesser oder 100mm ist nicht perfekt Rund.

    Fast genau, aber man sieht, dass der Start nicht auch 100% das Ende ist vom Kreis.


    Dies kann nur Mechanik sein oder? Ich habe immer so meine Probleme, die Riemen richtig einzustellen, schon immer, auch beim 3D Drucker...

    Die X Achse ist gefettet mit Maschinenfett und ich will behaupten, alles läuft leichtgängig wie es soll *g*

  • Schwergängige/hakende Führungen, Zu stramme, zu lockere oder ungleich gespannte Riemenn lockere Riemenräder oder defekte Lager.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ungleich gespannt könnte sein. Eine Seite evtl. zu Stramm - wie gesagt, ich habe Probleme das richtig einzuschätzen :(

    Defekte Lager hoffe ich nicht, der hat noch kaum was geleistet :D


    mit den Linearschienen, OK, so genau habe ich das nicht gemacht, muss mich mal wohl noch ein Wochenende ran setzen und bisschen zerlegen das Teil.


    Ich hatte von Anfang an de Eindruck, dass der Rollengeführte Schlitten links und rechts nicht parallel läuft. Ich habe es zwar besser hinbekommen, aber auch da nicht perfekt, da wird was verbogen sein, meine Vermutung :(

  • bisschen zerlegen das Teil.

    Pass aber auf die Kugeln auf die sind sehr klein und wenn eine runterfällt ist die wahrscheinlich für immer weg.


    da wird was verbogen sein, meine Vermutung

    Verbiegen nur mit Gewalt.

    Damit die zu 99,9% parallel laufen, 100% bekommt man nicht hin ( habe ich auch nicht geschaft ).

    Die Achse ganz nach hinten schieben, und schauen ob sich eine Seite wieder zurück drückt.

    Wenn ja die Madenschrauben auf einer seite lösen, dann wieder schieben bis Anschlag und die Madenschrauben wieder festziehen.

    Und dann noch mal Kontrollieren, wenn nicht past wiederholen.

  • Welche Madenschrauben meinst du?

    Ich habe den Schlitten nach vorne geschoben, Links und rechts die Schrauben der kompletten Achse gelöst von der Linearschiene und diese dann fest gezogen, Nachdem ich es ausgerichtet habe.


    Werde dann alles nochmal ordentlich zerlegen 👍