Zeitkalkulation im Lasergrav korrekt?

  • Hallo zusammen


    habe eine Anfrage für eine Gravur erhalten. Ca. 130 x 90 cm. Ich wollte mal schauen mit dem Simulator wie lange das ungefähr dauert. Nun zeigt es mir fast 10 Stunden an. Kann das sein? Oder stimmt ev. die Berrechnung nicht?


    Das Lasergrav File als Attachement. Falls jemand auch diese Software benutzt wäre ich dankbar für ein Feedback. Bisher dachte ich dass diese Berechnung einigermassen stimmt. Aber nun bin ich verunsichert.


    Danke fürs Feedback.


    Gruss
    Roger

  • Wenn du noch die DPI sowie die Geschwindigkeit dazu geschrieben hättest, dann könnte man das auch noch so grob über den Daumen gepeilt schätzen. Ich zb hab kein LaserDraw und kann mir die Datei nicht ansehen. Hört sich aber relativ realistisch an. Für eine tischfüllende Gravur (50x30) hat mein kleiner so etwa 1 Stunde 30 Minuten gebraucht, dein Maß ist etwa 6,5 mal so groß, 10 Stunden passt da. Solltest du aber eigentlich selber grob einschätzen können wenn du schon mal irgendeinen Gravurjob gemacht hast, der so 60 Minuten und mehr gedauert hat (wenn man da die ungefähren Maße und die Geschwindigkeit im Kopf hat).


    Ich weiß grad nicht ob das bei TL auch geht, aber bei den Ruida-Controllern mit RDCam konnte man die Datei an den Controller schicken und dann vom Controller berechnen lassen, wie lange die Arbeit dauert. Das war wesentlich genauer, mit nur so ~1% Abweichung.


    Davon abgesehen: 130cm breite Gravur wirst du nicht machen können, weil links und Rechts immer ein bisschen Platz für die Kopfbeschleunigung "freigehalten" werden muss. Oder ist das bei TL nicht so? ich würde da mal auf 2-3cm je Seite tippen, also Maximalbreite 125cm.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Hab grad gesehen dass der Mars doch ein bisschen schneller sein kann was die Maximalgeschwindigkeit angeht. Ohne konkrete Werte

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    3 Mal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Hallo Roger,


    ich habe zwar nur einen Thunderlaser Mini60, aber auch bei dem zeigt mir die Simulation eine Zeit von 9:47 Stunden an. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zeitkalkulation alles andere als genau ist. Bei mir wird sowohl mal mehr als auch mal weniger Zeit angezeigt, als dann tatsächlich für die Gravur benötigt wird.


    Für alle, die kein LaserGrav haben: Biro graviert mit 600 mm/s bei 12% Leistung und einer Y-Auflösung (heißt glaube ich bei anderen Lasern Scangap :?: )von 0.06 mm. Die Graviermethode ist X-Schwingen, was bedeutet, dass in beiden Richtungen graviert wird.



    LG
    Josef

  • @tomin: Danke für die Infos, die hätte ich aber eigentlich vom Threadersteller erwartet, ihm soll ja geholfen werden...


    Bei 600mm/s auf 426dpi sind knapp 10 Stunden meiner Meinung nach schon realistisch. Ob es nun 9 Stunden oder 9:45 sind ist da ja dann auch wieder relativ egal.


    Gruß,
    Christian

  • vielen dank für die antworten.. sorry.. dass ich mich erst jetzt melde..


    ok.. gut zu wissen.. dann werde ich es auch so offerieren.. aber ich denke dass wird dem kunden zu teuer..


    lieber gruss
    roger