Versatz in der Gravur

  • Hallo nochmal,


    Ich habe mir vor ca 1 Woche eine Kamera gekauft die ich über YouTube gesehen habe.


    Es ist die HBV-1825 FF Kameramodul,5MP HD Objektiv 60° Sichtfeld USB Kameramodul.


    Das einrichten Funktioniert gut wenn ich dann Laser klappt es 1 bis 2 mal und dann auf einmal habe ich einen Versatz drin und die ganze Gravur ist für die Tonne.


    Und ich weiß auch nicht mehr wo ich noch suchen soll. :heul:


    Hatte den Versatz schon mal ausgeglichen, über die Kamera Steuerung aber nach 2-3 mal ist der Versatz dann wider da und die Einstellungen sind die selben :unfassbar:


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was es sein könnte den ich finde die Funktion mit Kamera schon echt klasse.


    Ach so ich nutze LightBurn und den ATOMSTACK A10 PRO 50W Laser.


    Vielen dank schon mal :daumen:


    Lg

    Mein Laser: ATOMSTACK A10 PRO


    Gruß Markus #bier

  • Wenn die Kamera nur ein bisschen die Position verändert, ist die Kalibrierung dahin....

    Wenn sie nicht GANZ EXAKT IMMER AN GLEICHER POSITION bleibt, funktioniert das nicht.

    Hallo Bastler_ohne_Plan,


    Ich habe mir dafür mit meinem 3D Drucker extra eine Halterung gedruckt,


    Sie ist fest verbaut und kann sich keinen mm bewegen, deswegen verstehe ich das nicht.


    Hab mich auch extra eingelesen.


    Wie ich sie Kalibriert habe hatte sie immer zwischen 0.17 und 0.21 Punkte also Top werte.


    Jetzt habe ich gelesen das es evtl an der Höhe liegen könnte.


    Habe gemessen die Kamera ist vom Laser ca 67cm entfernt hat das evtl was damit -zutun?

    Mein Laser: ATOMSTACK A10 PRO


    Gruß Markus #bier

  • Zeig mal ein Foto, wie das aussieht.

    Es reicht schon, wenn der Winkel sich etwas ändert.... das mit der Kamera ist eine heikle Sache!

    Ich bin von der Kamera abgekommen, wenns genau werden muss, lasere ich eine Schablone...

    Gruß Simon

  • Zeig mal ein Foto, wie das aussieht.

    Es reicht schon, wenn der Winkel sich etwas ändert.... das mit der Kamera ist eine heikle Sache!

    Ich bin von der Kamera abgekommen, wenns genau werden muss, lasere ich eine Schablone...

    Die kann Wirklich kein Meter weg die Sitzt Bombenfest in der Halterung.


    Hänge dir mal 4 Bilder an das Holz was du auf dem Bild siehst ist mit der Kamera nochmal mit 2 Schrauben versehen.


    Die Halterung ist nochmal als Schutz da und ist passgenau für die Kamera mit Führung.

  • Und wie ist das ganze über dem Laser angebracht?

    Wie gesagt, wenn sich da was bewegt, is vorbei.

    Wenn das ganz exakt in Position, Winkel und Abstand bleibt, funktioniert das....

    Das ganze ist mit dem Holz an der Decke verschraubt genau deswegen verstehe ich den Versatz ja nicht.

    Mein Laser: ATOMSTACK A10 PRO


    Gruß Markus #bier

  • die Kamera ist nicht dazu geeignet eine Gravur aufs Zehntel auszurichten, sie ist dafür eine Position auf einem Reststück z. B. auszurichten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • die Kamera ist nicht dazu geeignet eine Gravur aufs Zehntel auszurichten, sie ist dafür eine Position auf einem Reststück z. B. auszurichten

    Das mag sein aber wenn ich jetzt ein Reststück hätte und zb ----------- hier Gravur und die Gravur ist dann --------- hier bringt mir die Kamera auch bei einem Reststück nichts.



    Also sagen wir das Reststück ist 10 x 10 und ich lege es bei 9 hin und er Graviert es bei 11 das macht keinen sinn sieht du ein oder ?!

    Mein Laser: ATOMSTACK A10 PRO


    Gruß Markus #bier

  • Die Kamera ist weder zum präzisen Ausrichten gedacht, noch ist das verwendete Verfahren dazu geeignet. Schon die Kalibrierung ist viel zu unpräzise.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Kamera ist weder zum präzisen Ausrichten gedacht, noch ist das verwendete Verfahren dazu geeignet. Schon die Kalibrierung ist viel zu unpräzise.

    Sorry aber dann hat die Kamera 0 Sinn. Denn wenn ich ein Teil reinlege und die Kamera hat es erfasst und und ich fahre einen Rahmen sollte ich davon ausgehen können das es genau so gelasert wird. und nicht 4 bis 5 mm daneben.


    Aber gut glaube wir kommen hier nicht weiter.


    Trotzdem danke

    Mein Laser: ATOMSTACK A10 PRO


    Gruß Markus #bier

  • Richtig, kommen wir nicht. Weil manche Leute das Prinzip einfach nicht verstehen/wollen.


    Um auszuschneidende Teile schnell und einfach auf 1-2mm auf einem Reststück zu positionieren funktioniert das.

    Für genauere Positionierung müsste das Bild wesentlich höher aufgelöst und wesentlich genauer kalibriert sein.


    Deswegen läuft bei industriellen Sytemen üblicherweise die Kamera am Kopf mit und macht Ausschnittfotos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie gesagt, ich bin auch weg von der Kamera!

    Wenns genau sein soll, Schablone aus Karton z.B. und Material dann da rein.

    Bei Reststücke lege ich mir die Zeichnung in LB irgendwo hin, fahre den Laser auf die Ecke der Zeichnung, lege das Reststück drunter und gut.

    Reicht völlig aus, von der "Genauigkeit"!

    Gruß Simon

  • Hab es nun hinbekommen, und es geht genau so wie ich mir das vorstelle.


    Werkstück rein Schrift Grafik oder sonstiges ausrichten und los lasern.


    Hätte mich auch jetzt echt gewundert wenn das nicht gehen würde, dann würden ja sogar die ganzen YouTube Video lügen.


    Wollte ich nur nochmal gesagt haben und wünsch euch noch was.


    Gurß

    Markus

    Mein Laser: ATOMSTACK A10 PRO


    Gruß Markus #bier

  • Schön, das du es nochmal gesagt hast aber due Lösung für dich behälst. ;)


    Wie gesagt, für grobpositionierung reicht die Kameralösung ja aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte das auch mal geschafft, dass es +- 1mm genau war....

    Aber nach einer Zeit x war wieder alles dahin.

    Neu kalibrieren und es ging wieder. Trotz Deckel und rel. ungenaue Position.

    Aber immer wieder frisch kalibrieren :(

    Gruß Simon