Laser fährt nur noch nach rechts und links

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand schnell helfen. Habe gerade meinen Mini60 sauber gemacht (ausgesaugt) und nun als ich wieder lasern wollte, fährt er nur noch nach rechts und links, nicht mehr nach oben und unten. Es war alles ausgeschaltet und ich habe nichts verstellt.... bin nur ratlos was es sein könnte.
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, das Gerät ist erst ein halbes Jahr alt und wird höchstens 3 Stunden in der Woche genutzt.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Ist da nicht ein stecker um die rundgravureinrichtung anzuschließen, bzw. den motoranschluss für den vorschub damit zu wechseln?
    Klingt, als wenn du was locker geputzt hast! :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich sehe keinen Stecker der noch anzuschließen wäre und die Rundgravureinrichtung habe ich gar nicht.
    Eigentlich bin ich immer sehr vorsichtig mit dem Aussaugen......

  • Habe den Fehler gefunden :D .
    Der Schalter für die Rundgravur war auf "on", habe ihn nun "off" gestellt und jetzt geht wieder alles.


    Danke
    Claudia

  • Hallo,


    heute habe ich wieder das Problem das der Laser nur nach rechts und links fährt. Der Schalter für die Rundgravur steht auf off....
    Und wieder ist es nach dem aussaugen passiert ?( .
    Benötige schnell einen Tipp, da ich noch unbedingt einige Stempel gravieren wollte.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    betätige trotzdem den Schalter ein paar Mal, vielleicht hat der doch ein Problem. Falls ein Wackelkontakt an der Motorzuleitung wäre, würde der Motor sicherlich wenigstens komische Geräusche machen.


    Gruß und viel Erfolg



    Klaus

  • Den Schalter mehrmals an und aus zu machen hat nichts gebracht :( Es tut sich nichts, nach wie vor fährt er nur nach rechts und links.
    Hat noch jemand einen Tipp?
    Irgendwelche Einstellungen können ja eigentlich nicht verstellt worden sein, da ich immer den Netzstecker ziehe und nur bei ausgeschaltetem Laser das Gerät aussauge.


    Gruß
    Claudia

  • Also Claudia, ich weiss jetzt nicht wie das beim Mini60 ist, bei mir ist oben rechts im Laserraum ein Kabel eingesteckt das man abzieht wenn man eine Rundgraviereinheit hat. Ich vermute mal das da etwas nicht in Ordnung ist.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci

  • Hallo Claudia,


    so so, kaputtgeputzt haste den Mini! ^^


    Keine Sorge, das kann nur eine Kleinigkeit sein, wenn das gute Stück bicher funktioniert hat.
    Ich vermute irgendwo einen Wackelkkontakt oder einen Stecker, der nicht richtig eingesteckt ist.


    Öffne doch mal Dein Gerät an der rechten Seite, da befinden sich Controller, Netzteile, die Motorsteuerungen und ein gestecktes Relais, das für dei Umschaltung Y-Motor <> Drehvorrichtung verantwortlich ist.
    Meine erste Vermutung ist, dass dieses Relais nicht richtig eingesteckt ist, bzw. sich durch den Transport gelöst hat.
    Leider habe ich kein Bild vom Innenleben des Mini, aber so, wie das Teil da rechts in der Ecke des Bildes sieht das Relais aus.
    Relaiis.jpg


    Sollte es das nicht sein, mach doch bitte mal ein paar Bilder vom Technikraum, vielelciht kann ich das was erkennen?



    LG
    Diemo

  • :pein: da habe ich gar nicht so sehr saubergemacht....


    Nun gut, ich habe vorhin selber mal überall geschaut ob irgendwo ein Kabel locker ist, habe aber keins entdeckt. Was mir aber aufgefallen ist, das bei einem von den beiden Kästen eine rote Lampe leuchtet......Sorry bin in Sachen Technik absolut Ahnungslos derjenige der sich sonst darum kümmert, fällt auf unbestimmte Zeit aus.


    Ich hänge mal Bilder an, wenn noch mehr gewünscht wird dann bitte kurze Info.


    Gruß
    Claudia

  • ... habe mal die Bilder verkleinert .........


    image001.jpg


    image002.jpg


    image003.jpg


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo Claudia,


    das rote Licht an dem Schrittmotortreiber zeigt an, dass da entweder ein defekter oder kein Motor angeschlossen ist.
    In dem blauen Relais ist eine Leuchtdiode verbaut, die grün leuchten sollte, wenn das gute Stück eingeschaltet wird. Leuchtet da was wenn Du auf Drehvorrichtung umschaltest?
    Was Du auch mal machen kannst: Gerät ausschalten und einfach mal an den Kabeln am Relais ziehen, ob da eins vielleicht nicht festgeschraubt ist.
    Wackel doch mal etwas am Relais, drück es dabei in die Fassung und beobachte die rote Leuchtdiode am Schrittmotortreiber dabei.
    Dann drück doch mal dei grünen Stecker an den Schrittmotortreibern fest in die Fassungen, auf Deinen Bildern kann man leider nur die unteren Stecker sehen, oben sind da auch noch 2 grüne Stecker.
    Dann würde noch ein Bild von der Rückseite des Umschalters helfen, vielleicht ist da ein Draht ab?


    Lg
    Diemo

  • Konnte jetzt erst alles testen.
    Habe nun mal an allen Kabeln gewackelt und plötzlich fuhr der Schlitten wieder nach oben und unten. Die Freude war aber von kurzer Dauer, denn als ich gravieren wollte wieder das gleiche Problem.
    Es scheint tatsächlich irgendwo ein Wackelkontakt zu sein aber wo weiß ich noch nicht :( .
    Ich werde weiter wackeln ;)


    Gruß
    Claudia

  • Mein Freund hat jetzt nochmal alles überprüft und festgezogen aber er hat nichts gefunden. Er fragt ob es evtl. einen Schaltplan gibt.
    Merkwürdig ist, das es vorhin erst funktionierte.....
    Die Leuchtdiode leuchtet übrigens wenn der Schalter für die Drehvorrichtung eingeschaltet wird. Fürs Foto hat der den Schalter losgemacht.


    Was kann er denn noch überprüfen? Gibt es die Möglichkeit mit jemanden telefonisch in Kontakt zu treten?


    Ich habe nochmal Fotos gemacht, ich weiß nicht ob die weiterhelfen.


    Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke für's testen.
    Ganz offensichtlich versteckt sich in Deinem Mini ein Wackelkontakt. Sowas zu finden kann mistig sein. :huh:
    Schick mir doch bitte Deine Anschrift als Privatnachricht oder Email, dann sende ich Dir eine Schrittmotorendstufe und ein Relais zu.
    Die Teile sind beide einfach zu wechseln und bevor wir einen Wackler in den Kabeln suchen, sollten wir die beiden Teile als Fehlerquelle ausschließen.



    LG
    Diemo