Autofocus in Ordnung?

  • Nachdem ich heute nach einigen Tagen Pause wieder mal meinen Laser eingeschaltet hatte, fiel mir auf, dass am Autofokus etwas nicht in Ordnung sein konnte. Mir erschien der Tubus des Lasers doch etwas weit von Material entfernt zu sein, was auch ein Test mit einem Kreis von 10 mm Durchmesser (1. Kreis "Kreise 1 bis 5.jpg") bestätigte.


    Ich bemerkte auch, dass sich der Tisch nur noch nach oben, aber nicht mehr nach unten bewegen ließ - weder über das Bedienpult am Laser noch über den Z+-Button in LaserGrav. Deshalb habe ich die in einer Datei abgespeicherten Systemeinstellungen wieder eingelesen. Brachte leider nichts.


    Nach einigen Resets mit der Taste am Bedienpult und den Reset-Buttons für die X- und Y-Achse sowie für die Z-Achse wurde die Strahlbreite immer geringer (siehe Kreise 1 bis 5 im Foto). Zuletzt kam ich auf etwa 0,9 mm (Kreis 6; die ungleichmäßige Breite des Schnitt liegt daran, dass ich den Kreis fast ausgeschnitten habe und er deshalb etwas verrutscht ist.).


    Ich habe mir deshalb auf die Schnelle aus Pappel-Sperrholz ein Dreieck gelasert und damit den Abstand des Tubus vom Material gemessen. Dabei kam ich auf 9,4 mm. Weitere Resets verringerten den Abstand auf 8,4 mm. Schon seltsam!


    Was mir auch auffiel: Wenn ich in LaserGrav den Rest-Button für die Z-Achse betätige, fährt der Tisch nur nach unten und nicht wieder zurück. Das ist aber wohl normal?


    Jetzt meine Frage: Wie finde ich heraus, ob mein Autofokus noch in Ordnung ist. Sind die 8,4 mm Abstand des Tubus vom Material OK?



    Vielen Dank für eure Tipps!


    Josef

  • Hallo Josef,


    Zitat

    Wenn ich in LaserGrav den Rest-Button für die Z-Achse betätige, fährt
    der Tisch nur nach unten und nicht wieder zurück. Das ist aber wohl
    normal?

    Jep, das ist normal.
    Wenn Du anschließend die Funktion "Autofokus" fährt der Tisch hoch, aber nicht weit genug? Anschließend kannst Du den Tisch dann von Hand weiter hochfahren?


    Wenn das so ist, kommt nur ein defekter Fokussensor in Frage. "Defekt" bedeutet bei den Teilen aber auch oft, dass sich Schmauch am Sensor abgesetzt hat.
    Reinige das gute Stück mal mit Isopropanol oder Spiritus und versuch's bittte nochmal.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    vielen Dank für deinen Tipp! Gestern schaffte ich es nicht mehr, ihn umzusetzen, da meine Frau meinte, ich sollte doch bei solch schönem Wetter nicht den Tag im kalten Keller verbringen. Wo sie Recht hat, hat sie Recht.


    Zitat

    Wenn Du anschließend die Funktion "Autofokus" fährt der Tisch hoch, aber
    nicht weit genug? Anschließend kannst Du den Tisch dann von Hand weiter
    hochfahren?

    Genauso ist es!


    Auf das Einfachste (Reinigen!) kommt man immer erst zum Schluss. Was mich halt beunruhigte war, dass sich der Tisch erst nach einem Reset nach unten fahren ließ. Deshalb dachte ich zunächst an einen mechanischen Defekt oder Probleme mit dem Controller.


    Ich habe heute den Sensor (ich hoffe, wir sprechen von demselben Teil!), mit dem von Thunderlaser mitgelieferten Linsenreiniger gereinigt. Isopropanol habe ich noch nicht. Ich messe weiterhin mit meinem "Messdreieck" etwa 8,4 mm Abstand zwischen Tubus und Material. Bleibt die Frage, ob das der richtige Abstand ist. Die Strahlbreite blieb in etwa gleich (Kreis 1). Kreis 2 ergab sich, nachdem ich auf den Z+ Button in LaserGrav geklickt hatte. Dabei hat sich der Tisch um ca. 4 mm nach oben bewegt. Kreis 2 sieht doch meiner Meinung nach deutlich besser aus.



    Zum Reinigen habe ich den Sensor mit der Schraube 2 abgeschraubt. Dabei kann sich durchaus die Schraube 1 nach oben oder unten bewegt haben. Da stellt sich mir gleich noch eine weitere Frage: Ist es egal, wie weit der Sensor noch unten heraussteht oder soll sein unteres Ende auf gleicher Höhe mit dem des Tubus sein?


    Bei meinen "Spielereien" mit den Fokuseinstellungen habe ich weitere für mich interessante Erfahrungen gemacht. Die schreibe ich aber erst später, damit das hier nicht ausufert.



    Viele Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,


    wenn Dein Fokussensor nach dem Reinigen bei mehreren Fokussierfahrten immer den gleichen Abstand zum Material findet, ist das schon mal gut.
    Dann muss die Höhe des Sensors nur noch so eingestellt werden, dass der Abstand Laserkopf-Material 5-6mm beträgt.
    Der Sensor selber hat einen festen Schaltabstand.


    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    dank deiner Hilfe klappt jetzt wieder alles; eigentlich sogar besser als zuvor :thumbup: .


    Vielen Dank!


    Weitere Erfahrungen bei meinen "Spielereien" mit dem Autofokus dann morgen.


    LG
    Josef

  • Bei meinen "Spielereien" mit dem Autofokus habe ich auch Folgendes herausgefunden. Die Experten wissen das sicher schon - wahrscheinlich haben sie das Manual aufmerksamer gelesen :pein: .


    Wenn im Bedienpanel des Lasers eine XY-Schrittweite von z.B. 30 mm eingegeben wird, dann wird auch in Z-Richtung um 30 mm gefahren - sowohl auf den Tasten des Bedienpanel als auch über die Z+/Z- Buttons von LaserGrav. Vielleicht sollte es deshalb in späteren Versionen statt "XY-Schrittweite" besser "XYZ-Schrittweite" heißen.


    Wird im Bedienpanel des Lasers eine XY-Schrittweite von 0 mm eingegeben, dann wird in Z-Richtung um 4 mm gefahren - sowohl auf den Tasten des Bedienpanel als auch über die Z+/Z- Buttons von LaserGrav. Diese 4 mm scheinen also fest vorgegeben zu sein. Kann man die irgendwo in den Systemeinstellungen ändern?


    Viele Grüße
    Josef