Laser lässt mit der Leistung nach

  • Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage:


    Hab gestern 3mm Birkensperrholz Qualität AB/B mit einem 50w CO2 Laser geschnitten.

    Einstellungen waren wie oft erprobt 20mm/sek 65% Leistung, 2 Durchgänge, 3 bar Luft.

    Das ging auch etwa 1 Stunde gut. Danach ging der Schnitt nicht mehr ganz durch das Holz durch und ich hab Brennholz produziert.

    In der Annahme, dass die Optik verschmaucht ist hab ich die Linse und die Spiegel gereinigt. Das Wattestäbchen blieb aber in jedem Fall sauber. Also kein Schmutz :lupe:

    Heute mit der gleichen Einstellung und dem selben Holz das Gleiche noch einmal gelasert und es ging wieder astrein durch.


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass beim Laser bei längerem Gebrauch die Leistung nachlässt oder was könnte der Grund für den Leistungsverlust sein? :/

    Gruß Uwe

  • Nun meine Frage: Kann es sein, dass beim Laser bei längerem Gebrauch die Leistung nachlässt

    Ja, devinitiv, bei Billigröhren schneller als bei guten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und bei kleineren wesentlich eher als bei großen, wegen des geringeren Gasvolumens.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bei meinem 80 W steht in der Beschreibung alle 30 min eine Pause einlegen :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • bei meinem 80 W steht in der Beschreibung alle 30 min eine Pause einlegen

    Ist mit der Eimerkühlung auch mehr als ratsam.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking