Material Libary Syntax bzw. Parameter

  • Hallo zusammen...


    ich bin Neueinsteiger in Sachen Laser und habe mir von ATEZR den P20 PLUS (20W) zugelegt. Als Software setze ich - wie überraschend - Lightburn ein. Ich habe mir eine Libary für einen anderen 20 W Laser (XTool) besorgt und habe diese ein wenig ausgedünnt (war ein Haufen überflüssiges Material drin) und ins Deutsche übersetzt. Ich werde die Libary auch weiterhin anpassen (sinnvoll Sortieren etc.). Als ich nun eigene Materialien ergänzen wollte ist mir aufgefallen, dass ich teilweise die Syntax nicht logisch nachvollziehen kann.

    Gibt es da irgendwo eine Hilfe / einen Leitfaden?

    z.B.:

    <speed Value="2"/>

    ich nehme an, dass hier eigentlich die Geschwindigkeit eingestellt werden muss. Bei mir sind für Glas und bei Gravur einer vektorisierten Fläche, 1000 mm/min angegeben, bei 50% Leistung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Laser in welcher Einstellung auch immer, nur mit 2 mm/min gefahren wird. Also habe ich hier wohl einen Denkfehler.


    Bei einer Bitmap-Gravur von Birkensperrholz wird <speed Value="120"/> gesetzt, bei 90% Leistung... wären das 120 mm/min hätte ich bei 90% sicher keine Gravur... da wären nur Löcher.


    Habt ihr da Info für mich?


    VG Frank

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Wieso editierst du denn bitte die Library von Hand?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sagen wir mal so… ich bin älter und das Editieren auf diese Weise war für mich das Naheliegendste… für mich geht das Editieren in der Datei eigentlich schnell von der Hand und vieles ist auch klar… manches eben nicht… und ich bin Anfänger und habe vielleicht 10% von den Funktionen des Programms genutzt. Wenn es dort leichter zu editieren ist (300 Materialien)… wäre ich für einen Tipp dankbar 😇

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Ich Vermute die Bibliothek speichert mm/s

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking