Lasergravur mit 455 nm - manchmal ist weniger mehr

  • Ich habe mal den Parametertest von Dragoncut auf Glas gefahren.

    Zuvor habe ich die Oberfläche mit Kreidefarbe eingestrichen. Die Farbe lässt sich einfach mit Wasser wieder entfernen.


    IMG_3841.jpg


    Mein Laser ist ein Atezr P20 Plus mit 20-24 W Lichtleistung.


    IMG_3843.jpg


    An den Vierteln sieht man die Geschwindigkeit in mm/min… im Kreis die Leistung in %

    Das sauberste Gravurbild erhielt ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 900 und 1200 mm/sec und einer Leistung nicht über 50%. Meine Wahl für zukünftige Versuche ist auf 1200/30 gefallen. Keinerlei Abplatzenden oder Krakelee. Aufgrund der geringen Leistung reduziert sich auch das Risiko von Spannungsrissen währen des Laserns.


    Interessant finde ich dennoch die äusseren Segmente. Hier wurde das Glas bis auf eine Tiefe von 0,5 mm herausgearbeitet… bei recht sauberer Abgrenzung. Im Licht zeigt sich der Effekt einer „vereisten“ Oberfläche. hat auch seinen Reiz. Bei Vasen oder Weingläsern zeigt sich jedoch, dass zumindest bei meinem Material das Risiko von Spannungsrissen bei einer Leistung über 70% einfach zu hoch ist.


    Das YouTube-Video von Dragoncut hat mir übrigens gute Dienste geleistet und dort gibt es auch diesen Parameterkreis für Lightburn.


    Ich hoffe, dass diese Info einigen, die auch am Anfang dieses Hobbys stehen, eine kleine Hilfe ist.


    Slàinte Mhath

    IMG_3844.jpg

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Hier ein erster Versuch mit einer Glasvase/Windlicht mit den neu ermittelten Einstellungen 1200mm/min bei 30%. Dauer ca. 40 min.

    Zunächst mit Kreidespray eingesprüht und gut trocknen lassen. Die Farbe trocknet schnell und deckt bereits nach einmal einsprühen.

    IMG_3849.jpg


    Ich habe mir einen alten Bürotisch der Post zugelegt. Dieser hat einen elektrisch höhenverstellbaren Bereich für einen alten Röhrenmonitor… perfekt zum Absenken eines Rotary geeignet.

    IMG_3850.jpg


    Das Gehäuse war mal die SCULPFUN Rauchabzugsbox für Lasergravierer, 720 x 720 x 360

    Die Wände aus der Roten Folie habe ich durch 6mm Spanplatten ersetzt und in die Klappe oben und vorn Sichtfenster reingelasert und mit der Folie versehen. Einen anständigen leisen Lüfter und Beleuchtung eingebaut… fertig! Nicht professionell, aber zweckmäßig. Nun habe ich den Schutz des Glases am Laser selbst, die rote Folie und eine anständige, nachgekaufte Schutzbrille. Sollte ich erblinden, dann nicht vom Laser, sondern weil sich mein Bild in der Folie spiegelt *gg*

    IMG_3851.jpg


    Der Blick durch das Fenster


    IMG_3856.jpg


    IMG_3857.jpg


    Das Ergebnis… saubere Gravur. Die Farbe lässt sich unter warmen Wasser einfach und ohne Rückstand entfernen.


    Das einzige Problem, dass ich mich zufriedenstellend gelöst habe: wie verhindere ich das „Wandern“ des Glases während des Laserns? Derzeit habe ich ein unbefriedigendes Provisorium. Zwei mit einer Knetmasse aus der Floristik links und rechts befestigte Honeycomb-Pins. Da habe ich wenig Vertrauen auf Dauer. Wenn da jemand eine Lösung hat… ich höre gern zu. :saint:

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Wenn da jemand eine Lösung hat… ich höre gern zu. :saint:

    Klemmrolle oder Gewicht ins Gas.


    Schön das du mit deiner Gravur zufrieden bist.

    Meine Kunden würden mur sowas allerdings regelmässig um die Ohren hauen... :saint:

    Das ist übrigen keinesfalls abwertend gemeint, sondern ein reiner Erfahrungswert.


    Was ich auch nie verstehen werde ist, warum alle "Sparfüchse" ihr Gehäuse aus brennbarem Material bauen...

    Alu Dibond ist Laserfest und etwa gleich teuer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin… was verstehst du unter einer Klemmrolle?

    Kannst du mir sagen, welche Mängel du bei der Gravur siehst? Was könnte man besser machen?


    Ja… das leidige Thema mit dem Material. Holz bekomme ich lokal bei mir um die Ecke … sogar auf Zuschnitt… Alu muss ich mir im Netz bestellen.

    Außerdem war ich jung und hatte keine Ahnung.

    Es war das erste, was ich gemacht hatte.

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Kannst du mir sagen, welche Mängel du bei der Gravur siehst?

    Nun ja, die ist ziemlich rauh. Man sieht, dass der Laser da immer richtige Krater ind Glas geschlagen hat. Zumindest dem Foto nach


    Was du bei deinem Diodenlaser dagegrn machen kannst, weiß ich nicht. Ich bearbeite Glas nicht mit dem Diodenlaser, weil der Wellenlängentechnisch dafür schlicht nicht geeignet ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich schau es mir noch mal genau an, aber das ist eine scharf abgegrenzte, gleichmäßig samtige Fläche. Ich schau mal ob ich das irgendwie ins Bild bekomme… ich war tatsächlich selbst überrascht

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • versuch mal etwas weniger Leistung und eine etwas höhere Auflösung

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Meine Kunden würden mur sowas allerdings regelmässig um die Ohren hauen... :saint:

    Das ist übrigen keinesfalls abwertend gemeint, sondern ein reiner Erfahrungswert.

    Christian, laserst du Glas mit Co2?

    Wenn ja, wie sieht das Ergebnis bei dir aus, hast du zufällig ein Beispielfoto?

    Liebe Grüße


    Werner

  • Naja, ich hab mit dem CO2 Laser erstmals probiert und nach diversen Hinweisen zur Ausführung dies Ergebnis:


    20230412_153235974_iOS (1).jpg


    Gut, geht besser aber irgendwie fehlt mir der richtige Weg : )


    Den hier:


    https://youtu.be/DUHf3sHtUEo


    Ich nutze aber die Software für den Flux, kann ich dies da irgendwo einstellen?


    Nein, noch keinen Diodenlaser probiert aber ich denke ich werde das auch mal in Angriff nehmen.

    Dazu sei gesagt, ich hab mit Geschwindigkeit und Zeilenabstand gespielt aber kann im Flux nur max. 0,8 mm einstellen.

  • Christian, laserst du Glas mit Co2?

    Wenn ja, wie sieht das Ergebnis bei dir aus, hast du zufällig ein Beispielfoto?

    Ja, mit CO2 RF.

    Foto hab ich spontan keins, aber hab einen Glasauftrag in ankündigung. Dann mach ich davon Fotos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich nutze aber die Software für den Flux, kann ich dies da irgendwo einstellen?

    Kenne die Software von Flux leider nicht. Gibt es da sowas wie das „Pass through“ von Lightburn? Wenn ja könntest du mal versuchen das Ganze außerhalb der Software mit entsprechenden DPI Einstellungen vorzubereiten und es dann „normal“ mit dieser Funktion Lasern zu lassen.

  • Ich habe versucht, noch mal eine schärfere Aufnahme hinzubekommen… vielleicht erkennt man es hierauf besser


    IMG_3861.jpg


    Ich habe mal ein gekauftes Whiskyglas mit Gravur daneben gehalten (Diese personalisierten Gläser)… für mich wenig Unterschied… ich persönlich finde meine Gravur sogar in den Kanten sauberer. War vielleicht auch nen Hobbygraveur *gg*

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Das sieht in der Tat besser aus😀

    Ist msnchmal eklig zu fotografieren.


    Am genialsten geht Glas mit UV Laser.

    Aber den kann ich momentan nicht amortisieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie gesagt... ich mache nix gewerbliches... Hobby, Familie, Freunde etc.

    Meine Anlage rd. 900 € gekostet und ist - aus meiner Sicht - unkompliziert in der Handhabung. Klar ist sie keine Rennmaschine, aber ffensichtlich arbeitet sie sauber.

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • ... ich hatte vor vielen Jahren auch mal was mit Glas und einer blauen 2W-Laserdiode probiert ("Platzkarten" für eine Hochzeit aus Glasdiamanten) - um das besser fotografieren zu können, habe ich mit einem schwarzen Edding drübergemalt und mit dem Finger weggewischt -- die wurden später mit Farbe ausgelegt:


    Steine-Alle_kl.jpg  Stein-Detail_kl.jpg

  • Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn

  • Darf ich mal Fragen welche Farbe du genommen hast?

    Reicht Weiße Farbe?

    Oder sollte es dunkler sein?

    Ich weiß nicht ob ich bei OBI schwarz bekomme.

    Vielen dank.

    Das mit den Zitieren bekomme ich irgendwie nicht so hin.

    Vielen Dank.

    Creality Falcon2 mit 40 Watt

    Lightburn