"fire button" ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich alle Einstellungen, wie in einer Vielzahl von Tutorials im Netz beschrieben, befolgt habe, findet sich bei mir in der Oberfläche von Lightburn nun der Firebutton. Ich habe die Stärke des Lasers auf 2,5% und auf 5 % eingestellt. Mit und ohne Aktivierung von "Laser on when framing" und mit und ohne drücken der Shift-Taste.

    bei mir leuchtet nichts.

    Mein Laser ist Atezr P20 Pro.

    Habe ich da was falsch gemacht bzw. etwas missverstanden?

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Funktioniert denn der Rest? Sprich gravieren/schneiden.

    Du kannst den Feuerknopf glaub bis 20% rauf drehen. Versuch mal ob dann was passiert. Wenn ja, hast du vermutlich unterschiedliche Leistungseinstellungen bei GRBL und Lightburn. Bedeutet mal die Einstellungen in der Konsole auslesen und den Wert von $30 und S-Max vergleichen. Diese sollten beide bei 1000 liegen. Vermutlich wird einer davon bei 255 sein, wodurch du dich auf ca. 1/4 der Leistung reduzierst.

  • Der Rest funktioniert hervorragend. 20% Leistung!!?... dann graviere ich bereits.

    Konsole auslesen!? GBRL!?...Und nun dringen wir in Bereiche vor, die einer wie ich noch nie zuvor gesehen hat (Frei nach Star Trek) :funny-:


    Wie um alles in der Welt lese ich etwas in der "Konsole" aus? Auch mit GRBL habe ich mich noch nie wirklich auseinanadersetzen müssen und die Software LaserGBRL nutze ich nicht.

    Und bevor ich nun zu einem lasertechnischen Höhlenmenschen degradiert werde (der ich vielleicht sogar bin)... ich habe mich in die Bedienung von Lightburn eingearbeitet... soweit das in ein paar Wochen eben möglich ist. Stehe also auf der Evolutionsleiter tatsächlich noch auf den unteren Sprossen.

    Kannst du mir unter die Arme greifen, oder nen Hinweis geben wo ich bezüglich des Auslesens was finde?

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Ok... nach einiger Suche habe ich ein Youtube-Tutorial gefunden... werde ich heut abend mal schauen was dort für Einstellungen hinterlegt sind.


    wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist es leichter :)

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Der Rest funktioniert hervorragend. 20% Leistung!!?... dann graviere ich bereits.

    Das ist mir klar, dass du dann bereits gravierst. Dadurch kannst dunstet feststellen, ob die Funktion an sich nicht geht oder ob die Leistung einfach nicht passt.


    Wie um alles in der Welt lese ich etwas in der "Konsole" aus?

    Auf der Rechten Seite in Lightburn gibt es einen Reiter der sich Konsole nennt. Dieser erscheint dort, wo du sonst die Layereinstellungen (Geschwindigkeit/Leistung/etc. Für die Farben) machst. Dort gibst du dann $$ ein und drückst Enter. Darauf zeigt dir das Feld drüber jede Menge Werte an. Der um den es im Moment geht ist $30. Dieser sollte $30=1000 lauten. Ist dies nicht der Fall, kannst du das einfach so eingeben. Dann nochmal mit $$ prüfen ob die Änderung vorgenommen wurde.


    In Lightburn musst dann noch in die Geräteeinstellungen. Dort gibt es unten links ein Feld mit S-Max oder so ähnlich. Da muss dann ebenfalls 1000 stehen. Ansonsten entsprechend anpassen.


    Stimmen diese beiden Werte nicht überein, kann Lightburn die Leistung nicht richtig regeln. Würde zum Beispiel bedeuten, dass du 100% Leistung in Lightburn eingibst, der Laser aber nur 25% ausgibt, weil 100% für diesen ein anderer Wert wäre.


    Sollten diese Werte bereits übereinstimmen, müssen wir den Fehler wo anders suchen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es in diese Richtung geht.


    Übrigens musst dann beim Gravieren und Schneiden deine Werte nochmals prüfen, weil du da dann natürlich auch mehr Leistung bekommst.

  • vielen Dank für deine Erklärung... und deine Mühe.

    Das mit dem $$ hatte ich bereits herausgefunden, aber deine Ausführungen machen es jetzt klar für mich.


    Solle es wirklich, wie von dir beschrieben, an diesen fehlerhaften Werten liegen und ich dann diese anpassen, dann arbeitet der Laser mehr Leistung als bisher?

    Ist für mich schwer vorstellbar, weil ich den bereits jetzt als recht leistungsstark empfinde. Aber ich würde mich sicher nicht beschweren *gg*

    Ist das Ausreizen der vollen Leistung für die Laserdioden eigentlich schädlich bzw. verkürzt das deren Lebensdauer?

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Jain.... ;)

    Übersteuert sind die Diodenlaser alle.

    Aber wenn du nur 70% Leistung gibst, entstehen bei den Billigtreiber Strom-Spitzen.

    Das schädigt die Diode auch.

    So hat es Viktor mal beschrieben.

    Pest oder Cholera :recht:

    Gruß Simon

  • Es ist schon komisch… als ich die Stärke auf 5% gestellt habe, hat es mit einmal funktioniert… und jetzt bei 1% geht es immer noch… und was beweist das!?


    Computer sind auch nur Menschen *gg*


    Danke für die Unterstützung

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com