Frage zu Autofocus in Lightburn

  • Ist es möglich, den Autofocus zum Start des gravierens/schneiden automatisch zu aktivieren?

    Zum Verständnis: Laser steht in Homeposition mit Z Abstand zum Objekt ( Beispiel 20mm ). Bei Start des Projektes macht der Laser was er soll, bleibt aber auf eben genannter Höhe.

    So muss ich erst mit dem Laser auf das Material fahren, den Autofocus ( Makro [ESP...) betätigen damit der Laser die angegebenen 8mm Abstand einstellt. Jetzt muss ich den Laser per Hand in die Homeposition schieben ( Homebutton geht nicht, da der Laser dann wieder mit 200mm Abstand zum Objekt steht) um anschließend zu Starten.


    Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich auf "Papier" gebracht ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wie läuft denn dieser "Autofocus"?


    Wenn du die Z-Achse in Lightburn aktivierst, kannst du die Höhr doch direkt im Programm angeben. Sogar mit variablem Versatz je Layer/Durchgang

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Z Achse ist Aktiviert. Der Laser fährt bei Autofocus nach oben(Endschalter) dann nach unten auf das Material, dort setzt er 2 Mal auf und regelt sich anschließend auf die 8mm ein. Den variablen Versatz beim schneiden kenn ich auch.


    Wenn Autofocus eingestellt ist, steht der Laser ja irgendwo, betätige ich jetzt Start, arbeitet der Laser ja nicht dort wo er soll, sondern z.B. neben dem zu bearbeitendem Material.

    PS: Ich positioniere die " Datei" über Cam auf das Material.


    Ikier K1 Pro- Lightburn, Autofocus, and Crosshairs! - YouTube

    Ab Min 7 ist erklärt wie das mit dem Autofocus funktioniert. Es funktioniert ja alles so wie im Video, nur nicht wenn der Laser auf Home steht, ein Objekt zum schneiden ect. bereit liegt, dann wird der Autofocus beim Start nicht ausgeführt und der Laser bleibt in seiner Höhe.

    Also theoretisch müsste der Laser zu seiner Startposition fahren, den Autofocus durchführen und dann erst anfangen zu arbeiten.


    Allerdings möchte ich Dir nicht Deine Zeit für mein Problem stehlen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Z Achse ist Aktiviert. Der Laser fährt bei Autofocus nach oben(Endschalter) dann nach unten auf das Material, dort setzt er 2 Mal auf und regelt sich anschließend auf die 8mm ein. Den variablen Versatz beim schneiden kenn ich auch.

    In dem Fall wird dein Wunsch wohl Wunsch bleiben. Ich würde ein mal auf den Tisch fokussieren und dann die Höhe per Programm setzen. Viel weniger fehlerträchtiges Geraffel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke :thumbup:

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das Problem kenne ich auch. Dies ist ein Bug in der Firmware. Wenn Du den Fokus mittels Makro einstellst (i.d.R. irgendwo auf dem Objekt) musst Du immer danach das Homing durchführen. Beim Fokussetzen verliert der TS2 seinen Standort. Ist leider so :(

  • Du kannst auch das Homing in die Makros mit einbauen, dann vergisst man nicht nach dem Autufocus das Homing ;)

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )