0 Punkt und Einstellung

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir einen Lasercutter gebaut, aber ich bin zu doof das Teil einzurichten. Ich habe da, wo der Laser auf dem Foto jetzt steht, X und Y Endschalter montiert. Ich habe das Problem, dass meine Achsen wen ich X + Drucke auch in X+ Richtung fahre. Für mich ist + vom Endschalter weg das heisst in meine fall Y von links nach rechts ist + und X von Vorn nach Hinte so würde ich das sehen. Wen ich alles so einstelle und den Laserstärkentest starte von Lightburn fährt der laser entweder in die falsche Richtung oder die Schrift ist gespielt. Wo würdet ihr hier sagen ist der 0 Punkt und was kann ich noch machen, Testen? Danke für eure Hilfe und antworten

  • 0-Punkt bei den Endschaltern klingt generell mal nicht verkehrt. Muss allerdings auch alles zu den Einstellungen passen. Also wohl am besten mal vorne anfangen:


    1) Was hast du denn für einen Controller verbaut?

    2) Welche Software verwendest du?

    3) Funktioniert dein Homing?

    4) Wenn du nach links/rechts/vorne/hinten fährst per Richtingssteuerung macht der Laser auch exakt das?

  • Ich habe einen arduino uno mit cnc shield v3 verbaut.


    GRBL 1.1h mit Lightburn 1.4.00


    Ja das Houmig geht einwandfrei. Ich habe auch über die Einstellung $$23= 5 die Einstellung gemacht.


    Wen ich ber sie Buttons in Lightburn x+ drücke fährt er vom Endschalter weg und bei Y auch.


    Danke für deine prompte Antwort

  • Ich habe schon Motorenpole gedreht alles ausprobiert ich komme einfach nicht auf die Lösung. Entweder ist das Bild gespiegelt oder der Laser fährt ins minus aso in den endschalter

  • Wen ich ber sie Buttons in Lightburn x+ drücke fährt er vom Endschalter weg und bei Y auch.

    Dann sollte das grundsätzlich alles passen.
    Bild1: X-Achse ist Kopf links und rechts, Y-Achse fährt von vorn nach hinten?

    Dann musst du das Problem vermutlich innerhalb Lightburn suchen. Vermutlich stimmen da die Richtungen der Achsen nicht (O-Pkt liegt falsch), oder es ist noch "Spiegeln" in einer Achse aktiv.

  • Nein x achse ist von vorne nach hinten der längere Teil ist X.Y ist die mit dem Lasekopf. Weist du gerade wo das die Einstellung vom Spiegeln der Achsen sind?? Danke für eure Antworten

  • Nein x achse ist von vorne nach hinten der längere Teil ist X.Y ist die mit dem Lasekopf. Weist du gerade wo das die Einstellung vom Spiegeln der Achsen sind?? Danke für eure Antworten

    Und genau das ist schonmal falsch.

    Die X-Achse verläuft von links nach rechts und bewegt nur den Laserkopf.

    Die Y-Achse verläuft von vorne nach hinten und bewegt die komplette Schiene mit dem Laserkopf.

    So funktioniert die Technik nunmal und das ist auch wovon die Software ausgeht. Sowas kann man theoretisch verändern, macht aber keinen Sinn und wenn man es nicht richtig macht, kommt sowas raus.


    Sprich schließ mal deine Achsen richtig an und dann sehen wir ob eventuell noch was invertiert werden muss.