5 mm xps Hartschaumplatten Farbe Hellblau schneiden?

  • 20230518_110331.jpgHallo allerseits,

    für Modellbauprojekte schneide ich öfter die o.g. Platten mit einem Cuttermesser.

    Das Ausdrucken von Papierzeichnungen und darauf ausschneiden ist jedoch ziemlich nervig.

    Daher überlege ich mir einen Diodenlaser zuzulegen.

    Leider finde ich nirgends Info's, ob das damit überhaupt geht, bzw. wie stark der Laser sein muß.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Gruß

    Rainer

  • Eventuell hilft es Dir ein bisschen oder besuchst die Funnktion: SUCHEN


  • So helles Material wird mit den 450nm der Laserdiode nicht gut funktionieren.....

    Vermute, dass verhält sich ähnlich wie "helles, fast transparentes" Acryl.

    Der Laserstrahl geht durch, bzw wird reflektiert.

    Dann geht es fast nicht zu schneiden.

    Da ich mit Diodenlaser aber keine Erfahrung habe, kann ich auch komplett falsch liegen!

    Gruß Simon