LED Schilder

  • Abend zusammen,


    Die kleinen in meiner Familie fahren extrem auf die kleinen beleuchteten Acyrl aufsteller ab und somit hab ich von Elsa bis iron Man einiges zu Lasern …


    Wenn da nicht wieder Probleme wären :) ^^


    Wenn ich das Schild fertig habe und mit einem weichen Tuch darüber streiche, entstehen kleinste Micro Kratzer und die scheinen dann im led Bild komplett durch. Im Licht sieht man absolut garnichts …

    Hat jemand ne Idee wie ich das umgehe ? Bzw. Hab ich einfach das falsche Tuch ?

  • ... eventuell sind da noch feine Partikel vom Lasern in der Gravierspur oder drumherum - die dürften dann härter sein, als die Oberfläche, so daß das beim wegwischen "durchpflügt" ... ggf. vor dem Lasern mit Seifenlösung einsprühen oder einpinseln - dann mit viel Wasser wegwaschen :/

  • Schnapp dir dein Acryl,

    geh damit zum Waschbecken,

    wasche dir die Hände mit normaler Seife,

    Dann mit der Seifenlauge an den Händen kurz das Acryl einschmieren, sodaß ein dünner Film ensteht und diesen trocknen lassen.

    Nach dem lasern wieder ab zum Waschbecken und den Film abwaschen.



    et voila

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hat jemand ne Idee wie ich das umgehe ?

    1. GS verwenden, die Oberflächenhärte ist wesentlich besser.

    2. Mit Schutzfolie lasern und diese erst nach der Endmontage entfernen. Nur an den Stellen die Schutzfolie zurückziehen wo die Platte eingesteckt wird.

    3. Auspolieren und antistatisch ausrüsten. Das kostet Muskelschmalz, geht aber tatsächlich. Die einsten Kratzer nennt man Holos und die werden wie folgt auspoliert.

    Dazu braucht man "Armor All Tiefenpfleger Glänzend" und Polierwatte. Die Acryl-Platte mit Polierwatte und etwas Armor All mit wenig Druck einreiben. Das ergibt einen schmierigen Film auf dem Acryl. Man braucht nicht sparen, zu viel läuft runter. Ein/Zwei Tage liegen lassen. Dann mit Polierwatte die Reste des Armor All wegpolieren. Das Zeug dringt ins Acrylglas ein und verhindert neue feinste Holos beim Polieren. Die Oberfläche wird dazu noch gehärtet und antistatisch ausgerüstet.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • auf keinen Fall mit Alkohol ect nach dem gravieren / schneiden reinigen, das Acryl kann Microrisse an den Kanten der Gravur oder am Rand vom Schniit geben.

    Manche Fensterputzmittel haben Aceton ect drin, das kann das auch verursachen

    Ein Bild wäre auch gut ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schleifflies ist kein Handtuch! :funny-:


    Sieht echt schlimm aus. Folie erst nach dem lasern abziehen, oder unter fließendem Wasser vorsichtig abspülen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • keine Microfaser Tücher verwenden ect, ich nehm meistens Tempo, wenn die Kratzer mal mit Pronto reinigst werden sie weniger, ich glaub du hast das falsche Tuch zum reinigen verwendet :)

    Die Folie mach ich immer runter zum gravieren, wird weit sauberer die Gravur

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich nehme tatsächlich auch mikrofasertücher und hatte auch bei XT Acryl noch nie Kratzer.

    Trocken Abwischen wäre natürlich dumm...


    Das sieht allerdings in der Tat aus wie "geschmirgelt" =O

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich nehme tatsächlich auch mikrofasertücher und hatte auch bei XT Acryl noch nie Kratzer.

    Trocken Abwischen wäre natürlich dumm...


    Das sieht allerdings in der Tat aus wie "geschmirgelt" =O

    tatsächlich war es ein Tempo. Ich vermute stark, dass es Partikel waren die ich eingerieben habe.

    Und ja es war dumm. Ich kam einfach nicht darauf es nass zu machen.


    Man muss aber dazu sagen, dass die Kratzer ins Tageslicht gehalten nicht zu sehen sind.

  • Nur Nass, etwas Spüli + Wasser, einen Sprüher und Tempo

    probiers mal mit Pronto wenn eins hast, das klappt gut um Kratzer weniger sichtbar zu machen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Manche Fensterputzmittel haben Aceton ect drin

    Viele Fensterputzmittel haben Salmiakgeist/Amoniakwasser (NH3) . Damit kann man vor allem bei PMMA XT gut Spannungsrisse züchten.

    Spezielle Kunststoffreiniger sind nicht teurer als "Seife".


    Wenn ich aber das Foto sehe dann verdient das verwendete Microfasertuch nicht die Bezeichnung. Bei uns werden ebenfalls Microfasertücher zur Nachreinigung verwendet. Wichtig ist auch sie nur mit Flüssigseife gewaschen werden, dann kann man die Jahrelang verwenden.


    Wichtiger ist aber die Frage wieso hier mit soviel Kraft geputzt werden muss?

    Bei uns bleibt die Schutzfolie immer während der gesamten Produktion auf dem Acryl. Wenn sie zwischendurch entfern werden muss wird baldmöglichst eine neue aufgezogen.

    auf keinen Fall mit Alkohol ect nach dem gravieren / schneiden reinigen,

    Nach Laserbearbeitung muss das PMMA getempert werden. Bei uns wird danach auch generell mit Alkohol gereinigt, ohne Probleme. Gelaserte Teile kommen direkt nach dem Lasern in den Temperofen. Ohne geht es nicht.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg