LightBurn Start nicht & Max Leistung

  • Hallo liebes Laser Freunde!

    Ich bin ein ziemlicher Einsteiger und habe ein paar Fragen an euch.

    Ich habe einen 60w China Laser mit Topwisdom Steuerung und benutze die aktuelle LightBurn Version auf einem Mac.


    Meine erste Frage ist wie kann ich die Maximal Leistung des Lasers einstellen?

    Laut Google müsste es in den Geräte Einstellung eine Option für einen “s-max”

    Wert geben. Bei mir gibt es diese Option aber nicht?


    Mein zweites Problem ist dass ich den Laser von Lightburn aus nicht starten kann. Ich kann mit den Achsen verfahren und kann auch den Rand abfahren aber wenn ich start drücke öffnet sich nur einen Fenster mit

    “Geben Sie einen Namen für die Zieldatei ein”.

    Danach passiert nichts.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte!

    Danke!

  • Meine erste Frage ist wie kann ich die Maximal Leistung des Lasers einstellen?

    Laut Google müsste es in den Geräte Einstellung eine Option für einen “s-max”

    Wert geben. Bei mir gibt es diese Option aber nicht?

    Die gibt es bei den Topwisdom und anderen DSP Controllern auch nicht, weil die als Firmware nicht GRBL benutzen.


    Mein zweites Problem ist dass ich den Laser von Lightburn aus nicht starten kann. Ich kann mit den Achsen verfahren und kann auch den Rand abfahren aber wenn ich start drücke öffnet sich nur einen Fenster mit

    “Geben Sie einen Namen für die Zieldatei ein”.

    Danach passiert nichts.

    Kann es sein das du sparen wolltest und nur die günstige G-Code Version installiert (lizenziert) hast?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die gibt es bei den Topwisdom und anderen DSP Controllern auch nicht, weil die als Firmware nicht GRBL benutzen.


    Kann es sein das du sparen wolltest und nur die günstige G-Code Version installiert (lizenziert) hast?

  • Bei den DSPs gibt's in den Maschineneinstellungen die Vendor setting.

    Da kannst u.a. sagen "max 75% Power".

    Dann wird bei 100% in den Job Einstellungen, nur 75% an die Röhre ausgegeben.

    Gruß Simon

  • Danke für die Antwort 🙂!


    Die gibt es bei den Topwisdom und anderen DSP Controllern auch nicht, weil die als Firmware nicht GRBL benutzen.


    Kann es sein das du sparen wolltest und nur die günstige G-Code Version installiert (lizenziert) hast?

    Und wie kann ich das dann einstellen? Gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht direkt an der Steuerung?


    Nö, habe schon die vollen 120€ für die uneingeschränkte Version bezahlt. In der Rechnung steht GCode + DSP Key.

  • Bei den DSPs gibt's in den Maschineneinstellungen die Vendor setting.

    Da kannst u.a. sagen "max 75% Power".

    Dann wird bei 100% in den Job Einstellungen, nur 75% a die Röhre ausgegeben.

    Ok cool!

    Danke.

    Du weißt aber nicht zufällig wo diese Einstellung zu finden ist?

  • Na, "bearbeiten" - "Maschineneinstellungen"-"Vendor setting"-"laser setting" ....

    Dann max power auf 75%


    Edit

    vorher unten rechts auf einlesen drücken.

    Macht es zwar eigentlich automatisch, aber trotzdem.

    Danach am besten "save to file"

    Wenn du mal ein totalreset machst, haste alle Parameter noch als Backup

    Gruß Simon

  • Werde ich so machen!

    Danke vielmals! 🙂

  • Nur so aus Neugier, WARUM willst du das denn einstellen?


    Der s-max Wert in grbl hat eine völlig andere Funktion.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur so aus Neugier, WARUM willst du das denn einstellen?


    Der s-max Wert in grbl hat eine völlig andere Funktion.

    Wenn ich zum Beispiel von LightBurn ein Test Muster fahre damit mir die Röhre nicht durchbrennt bei den 100% Feldern.

    Oder generell wenn ich eine Kontur mit 100% programmiere die dann am Laser aber eben nur mit 75% gefahren wird.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Nein, hast du nicht.

    Der s-max wert in grbl tut aber was ganz anderes.


    Und den Max Power Wert kannst du beim Topwisdom über das Display einstellen. Bin mir nicht mal sicher ob das da über die Sofzware geht, wie beim Ruida.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hab gerade nachgekuckt, das geht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok werde das jedenfalls direkt an der Maschine auf 75% einstellen ich finde das macht auch mehr Sinn als in LightBurn.

    Ich wollte das nur so machen weil es in verschiedenen YouTube Videos so gezeigt wurde.

  • Nein, hast du nicht.

    Der s-max wert in grbl tut aber was ganz anderes.


    Und den Max Power Wert kannst du beim Topwisdom über das Display einstellen. Bin mir nicht mal sicher ob das da über die Sofzware geht, wie beim Ruida.

    Jetzt bin ich neugierig, was macht dann dieser s-Max wert?

  • Der s-max Wert ist dazu da um die Unterschiede zwischen Verschiedenen GRBL Varianten und Controllern auszugleichen.


    Ältere GRBL Versionen gaben auf dem Spindel Anschluss (Da hängt jetzt der Laser dran) Werte von 0-255 aus, modernere Versionen 0-1000.

    Dadurch wird die mögliche Abstufung feiner.

    Damit Lightburn weiß, was die jeweilige GRBL Version erwartet, muss man dort den entsprechenden Wert eintragen, also ob volle Power 255 oder 1000 entspricht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der s-max Wert ist dazu da um die Unterschiede zwischen Verschiedenen GRBL Varianten und Controllern auszugleichen.


    Ältere GRBL Versionen gaben auf dem Spindel Anschluss (Da hängt jetzt der Laser dran) Werte von 0-255 aus, modernere Versionen 0-1000.

    Dadurch wird die mögliche Abstufung feiner.

    Damit Lightburn weiß, was die jeweilige GRBL Version erwartet, muss man dort den entsprechenden Wert eintragen, also ob volle Power 255 oder 1000 entspricht.

    Ok verstehe! 👍

    Danke für die Erklärung!

  • Ok werde das jedenfalls direkt an der Maschine auf 75% einstellen ich finde das macht auch mehr Sinn als in LightBurn.

    .....

    Warum macht das mehr Sinn??

    Das Ergebnis ist das gleiche, ob du den Controller über LightBurn einstellst, oder direkt am Display.


    Und wie gesagt, ich würde meine Einstellungen in einer Datei sichern.

    Vermute, der Topwisdom hat bestimmt auch so ne "Werksreset" Taste.... ;)

    Gruß Simon

  • Warum macht das mehr Sinn??

    Das Ergebnis ist das gleiche, ob du den Controller über LightBurn einstellst, oder direkt am Display.


    Und wie gesagt, ich würde meine Einstellungen in einer Datei sichern.

    Vermute, der Topwisdom hat bestimmt auch so ne "Werksreset" Taste.... ;)

    ja ok wo man es einstellt ändert im Endeffekt nichts aber es fühlt sich für mich eben richtiger an wenn ich das direkt an der Maschine mache 😅.


    Werd mir das heute Abend mal ansehen.

    Ist bestimmt eine gute Idee das zu sichern.

    Danke für den Tipp!