Wabentisch-Reflektion brennt richtige „löcher“ ins Holz

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Adrian, habe einen 60w co2 laser (fernost) und bin gerade noch am einstellen. Nach dem ersten schneide Test zeigte sich, (11mm/s; 55% power) dass richtige Löcher auf der Rückseite des Holzes entstehen. Ich habe Magnete zwischen den Wabentisch und dem Werkstück, Platz sollte also dasein. Schmauch ist eher überschaubar. Würde mich sehr über Hilfe freuen!

  • Bist du sicher dass das Reflektionen sind?


    Sieht mir eher nach Kittstellen oder Ästen im Holz aus.


    Passt dein Fokus? Wie dick ist das Material?


    Bei 3mm Pappel solltest du wenigstens mit 30mm/s bei 70% fahren können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es sieht für mich tatsächlich nach Reflektion aus. Das selbe Holz in einem dioden Gerät funktioniert einwandfrei. Es hat 4mm stärke. Fokus stimmt soweit auch

  • Der Fokus passt aber?

    Wenn ja, fahr mal DEUTLICH schneller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 11 mm/s ist bei 60W viel zu langsam

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du die Schneidstäbe noch drinn und da drauf dein Wabengitter ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Müssen würde ich jetzt nicht sagen...


    aber mal testen, wie sich das ohne die Stäbe verhält klingt in meinen Augen sehr Forschungswert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Könntest du dir mal kurz die oben gezeigten parameter anschauen? Ich habe sie so eingestellt, wie es in der Betriebsanleitung angezeigt wurde, natürlich die vorherigen Einstellungen überspeichert (betrifft nur die motion para) allerdings läuft der laser seitdem gefühlt deutlich zu langsam

  • Äh... ich hab jetzt keine Ahnung von deiner Maschine, aber die Werte mit mm/s² sind Beschleunigungswerte.


    Die Werte mm/s sind die eigentlichen Geschwindigkeiten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ulkigerweise machen die meisten immer den selben Fehler....


    Es wird sofort versucht etwas großen schick aus zu lasern.


    Mach dir doch erst mal "Laser Test Templates" alles andere ist doch reines rumraten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • danke dir, du hast ja recht mit dem Template. ich wusste ja schon ungefähre Parameter, die ich haben wollte.

    Nun hab ich irgendwas in den Einstellungen geändert (nach Betriebsanleitung) und aufeinmal macht die Kiste nur noch halblang und ich komme nicht mehr auf meine alten Einstellungen :-/