16 Jahre lang ...

  • ... hat dieser Laser in einem Industriebetrieb gute Dienste geleistet und ich dussel hab wie ein armes Schwein vorm Traualtar "JA" gesagt ^^


    Gelasert wurde giftiger PVC Kunststoff.


    Ich bin um 16.00 mit dem Laser hier aufgeschlagen und dann habe ich erst mal Stundenlang die Anbauteile und Seitenverkleidungen mit Lauge bearbeitet, damit auch mal wieder die Originalfarbe durchkommt.


    Fast so wie mit Al Bundy´s Dodge in der Waschanlage .... Dodge braun rein, rot raus :funny-:


    Es ist ein Epilog Laser Helix mit 24 x 18 Zoll und 75 Watt. Ich denke mal, die Quelle ist platt, aber das weiss ich erst morgen.


    Jetzt wird der Laser erst mal komplett weiter zerlegt und dann kriegt der morgen eine ordentliche Laugendusche.


    Die Kleinteile werden dann auch nach und nach gereinigt und gepflegt.


    Wenn die Quelle wirklich platt ist, werde ich meine ersten Schritte in Richtung Refill machen. Die Quelle selber ist noch eine Coherentquelle, erst später hat Epilog selber Laserquellen gebaut und diese dann verbaut.


    Anbei schon mal ein paar Bilder


    P1010753.JPG


    P1010749.JPG


    P1010750.JPG


    P1010751.JPG


    P1010752.JPG


    ...


    Alles neu macht der Mai 8)


    Jetzt muss ich langsam überlegen, was ich als nächstes aus der Bude werfe.... Bett oder Mikrowelle :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stimmt und nen Wecker hat die Mikro auch und man dreht sich so schick :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da steht er, so wie der amerikanische Gott ihn geschaffen hat, komplett entkernt.


    Zum trocknen mal etwas nach draussen gestellt.


    Schwer bewaffnet bewacht, sonst kriegt der innerhalb von 2,5 Minuten ulkigerweise Füße....



    P1010760.JPG


    P1010758.JPG


    P1010759.JPG


    P1010757.JPG



    Jetzt geht´s langsam wieder an´s zusammenbauen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal sehen, was da übrig bleibt. Evtl. hat ja inzwischen jemand was dazugelegt :/ 8o


    (Ein Kumpel von mir ist mal zur See gefahren. Da musste auf hoher See der Kolben gezogen werden, zum Schluß waren 3 Muttern über...)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Aber, da ich ja die Explosionszeichnungen habe, sehe ich das nicht allzu dramatisch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So sieht das aus, wenn man den Linearschienenwagen und die vier Linearwellenlauflager gereinigt hat.


    :|


    P1010762.JPG



    jetzt lüppt alles wieder ganz smoothie :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... heute habe ich meine kleine Ultraschall-Reinigungsanlage, die gestern von meiner Firma an mich weitergeliefert wurde, das erste mal in Betrieb genommen - für meine "mittleren" Linear-Führungen würde das mit Waschbenzin oder IPA drin mehr als ausreichen! - einfach in den Korb legen und 10 Minuten "vibrieren" lassen, dann raus, kurz mit sauberem Zeugs nachspulen, auslüften/trocknen lassen und bei Bedarf neu fetten (brauche ich bei Keramik nicht) ... und die sind so gut wie neu!


    Kennst du "First Contact"? - das hatte ich immer zum Reinigen von Linsen oder Oberflächen allgemein - das ist ein Gemisch aus Azeton und Latex (und etwas roter Farbe) - grob vorreinigen, aufsprühen (oder aufpinseln), antrocknen lassen ... und dann kurz vor der eigentlichen Verwendung als "Folie" abziehen -- die Oberfläche ist dann wirlich "atomar" sauber!! 8)

  • So... hier mal ein Update.


    Also die Coherent Laserquelle ist alle, oder verbraucht oder alle und verbraucht.


    Eine weitere leere Epilogquelle hab ich auch noch hier.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Firestar in die Helix packe, dafür muss ich mir aber einen Halter bauen, weil die Firestar etwas fetter und unförmiger ist.

    Die Synrad fällt flach, die ist einfach zu lang.


    Da ich aber bereits angedroht habe, mich auch mal so langsam aber sicher mit dem Refillen zu beschäftigen und ich viel von Diane ( Viktor weiß, wenn ich meine :) ) lesend gelernt habe und wir auch demnächst zusammen in Kölle mal nen Kaffee schlürfen möchten, fange ich schon mal so langsam aber sicher das planen an.


    Angefangen hat es vorhin mit einem Unterdruckmanometer und wie der Geier das will, such ich einfach weiter und gehe mal auf die Seite 2 und da sticht es mir in die Augen wie ein scharfes Messer. Das passt aber sowas von wie die Faust auf´s Auge, das ist unglaublich. Bei soviel Schwein kann ich also Blind davon ausgehen, das mein Euroschein für morgen Abend schon mal ein Reinfall sein wird ^^.


    Naja..... lange Rede kurzer Sinn, genau das, was mir kurz vorher schon im Kopf rumgeschwirrt ist und ich schon am überlegen war, wie ich das realisiere :


    1.jpg


    Durch Magnetventile Pulsbar und somit eine coole Dosierung möglich. Das kann dann ein Arduino machen. Wenn ich das richtig sehe, sind da sogar schon Drucksensoren mit eingebaut.


    Nicht lange überlegt.... zugeschlagen.


    Jetzt kann ich bestimmt heute nacht nicht mehr schlafen :S


    Für die Epilogquellen ist mir vorhin auch der Gedankenblitz gekommen, wie die das mit einem Einfüllstutzen machen :evil:


    P1010766.jpg


    Das ist so einfach :whistling:


    Jetzt brauch ich nur mal eine Bezugsquelle für kleine Gaspullen was die drei Gassorten angeht. Kohlendioxid dürfte da kein Problem sein.


    Aber ich muss auch einmal nach Amerika, weil ich den passenden Ballon dieben muss. Ich brauch noch eine gute Idee für ein gutes Ablenkungsmanöver wenn ich da rumlaufe ...


    NASA_Ballon.jpg


    :)


    Naja, schaun wir mal was noch so kommt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du willst doch nicht etwa das Gemisch selber mixen =O :/ Da brauchst du ne gute Vakuumpumpe, min. 3 oder sogar 5 Flaschen Gas mit Reinheit 5.0 und und und - ob das billiger wird :/

    Willst du das Mischungsverhältnis über die Partialdrücke realisieren? Ist das Manometer so genau?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • So wie ich das verstanden habe, kann man das Mischungsverhältnis über den Umfang eines Ballons berechnen.


    Oder aber, wie es in meinem Kopf rumschwirrt, ich takte die Ventile.


    Das alles ist ein Versuch und ich würde erst mal auf die Mischungsverhältnisse gehen, die ich so zusammengetragen habe in den letzten jahren.


    Wenn du dir mal Videos und Bilder von den Firmen anschaust, da sieht man auch nicht wirklich einen riesen Aufwand.


    Zwei Sachen fehlen mir um wirklich genau zu arbeiten.


    Der Unterdruckwert in Original funktionierenden Röhren, aber da werkel ich gerade drann.


    Und ein Massenspektrometer zur genauen Gasanalyse, dafür muss aber morgen mein Jackpott stimmen oder ich hab nochmal Schwein und kriege ein cooles preiswertes bei Ebay :)


    Ich lasse es einfach drauf ankommen, ich hab ja nichts zu verlieren.


    Wenn die Firestar in die Helix passend eingepflanzt wurde, ist alles andere spielende Forschung.


    Und wenn die Firestar den Geist aufgibt, kommt ein Faserbrutzler in die Helix oder es wird der erste Epilog mit einer 40 Watt Glasröhre :)


    Alles schon im Kopf durchdacht und überschlafen :S


    Mal eben 1,5 Mille auf den Tisch zu werfen für ein Refill ist mir zu heftig für ein Hobby.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ein Massenspektrometer zur genauen Gasanalyse, dafür muss aber morgen mein Jackpott stimmen oder ich hab nochmal Schwein und kriege ein cooles preiswertes bei Ebay :)

    Hat Viktor keins? :/


    8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking