Laserröhrentemperatur ( Wasser ) und Einstellungsrichtwerte

  • Hallo


    1. Bis zu welcher Wassertemperaturbereich kann man gut mit der Röhre
    arbeiten ? Sprich, wie warm darf das " Kühlwasser" werden und ab wann
    wird es für die Röhre schlecht ?


    2. Gibt es " Richtwerte " über den Abstand des Lasers zur Z Achse beim
    zb. Gravieren, Schneiden, wieviel Watt (mA ) usw.... ? ( Also Bett und
    Laserkopf ). Ich weiß, daß das individuell ist, aber als goben
    Anheitspunkt würde es doch " Neulingen" wie mir doch helfen......


    Danke


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich versuche die Temperatur immer konstant bei 21°C zu halten, was aber nicht immer gelingt. Ab ca. 24°C merke ich deutliche Leistungseinbußen.


    Der Fokusabstand zum Werkstück wird im Normalfall mit einer mitgelieferten Abstandslehre eingestellt. Der Abstand ist abhängig von der Fokuslänge der verwendeten Linse. Bei einer 2 Zoll Linse also 50,8mm von der Linse zum Werkstück. Je nach Material kannst Du den Fokuspunkt über das Material oder in das Material legen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus
    Danke mal für die Info. ;)
    Ist der JK-K3020 Chinalaser. Habe leider keinen Abstandshalter beim Kauf mitbekommen.
    Also Linsengröße messen und bei 2" sind es dann 50,8mm Abstand.
    Temp ist bei mir so um die 24°C .....sollte ich also runterkühlen.....


    2. Mit den Richtwerten meinte ich das so :zB. Gravieren Holz mit 50% und 180mm/s
    Gravieren Metall mit 60% und 150mm/s
    Schneiden Acryl 5mm 85% und 15mm/s usw......
    usw.......hat da jemand mal so eine Tabelle gemacht ?


    Mfg
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Linse kannst Du messen, aber wie. Du muss dann testen, bei welchem Abstand zum Material das kleinste Loch entsteht. Vielleicht hat hier Jemand ein baugleiches Gerät und kann Dir bei der Festlegung der Messpunkte helfen.


    Eine Tabelle mit Material, Schneiden oder Gravieren und dann die nötigen Parameter rauslesen gibt es so nicht. Die Leistung jeder Röhre ist unterschiedlich. Jede Materialcharge sieht auch anders aus. Da musst Du auch ausprobieren, bis das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht. Das ist mit Zeit und Ausdauer verbunden, dass hat aber jeder Bediener eines Chinakrachers mitgemacht. Nach einer Weile kennst Du das Gerät und machst die Einstellungen intuitiv. Bei meinem Laser stelle ich für das Schneiden von 3mm Pappelsperrholz 85% (von 50 Watt) ein und 20mm/sec. . Schneidet das Teil nicht durch, gehe ich mit der Geschwindigkeit runter. Die Röhre belaste ich nie mit mehr als 85% Leistung.


    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,


    Du kannst den optimalen Abstand Laserkopf <> Material ganz einfach ermitteln:


    Leg Dir einfach ein Stück Sperrholz unter den Laser und erhöhe es auf einer Seite um etwa 2cm.
    Jetzt hast Du eine schiefe Ebene und musst nur noch einen durchgehenden Strich mit wenig Leistung schneiden.
    Wenn Du jetzt die Laser-Leistung immer weiter verringerst, bis endlich nur noch ein Teil des Striches im Holz abgebildet wird, dann ist das der Bereich, in den Dein Laserstrahl optimal fokussiert ist.
    Wenn du dann den Laserkopf manuell über die Stelle fährst, brauchst Du nur noch zu messen und schon kennst Du den otimalen Abstand Laserkopf <> Werkstück.


    LG
    Diemo

  • Hallo leute
    25 celsius he he das sind zur zeit bei mir traumteparaturen
    mei eine umgebung temperatur vom 30 celsius (Griechenland) ich wechsel dreimal taeglich mein wasser
    so das ich 30 celsius halten kann
    he he ich hab heut nacht vom 25 celsius getreumt :funny-:
    mein hina kracher 60w scheidet immer noch und ist mir noch nicht um die ohren geflogen


    konstantinos
    der grieche

  • hallo an alle


    nein diemo ich baue gerade eine kuehlung
    ich ereiche fas 35 celcius und hab angst das irgeng etwas Klick macht
    I mute derzeit meinen china kracher viel zu
    ich habe ein 4 m lang kupferrohr mit einen durchmesser von 12 mm
    das kanze zur einer spirale gebogen eimer rein und in ca 23 crad warmes wasser rein gedaucht
    ich hab hier im hof einen brunnen ist zwar ziemlich primitif aber ich hoffe das ich es etwas runder kuhlen kann :unfassbar:


    aaaah apropo ich bi der mit den gedanken einen neuen kopf zu kaufen




    konstantinos


    the Greek

  • Sorry, ich sehe nur schwarz!


    Das ist doch vermutlich dein eigener Google-Account,
    auf den kein anderer Zugriff hat??


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D