Endschalter der x Achse reagiert nicht

  • Ich grüße euch.

    Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen. Bei meinem Laser scheint etwas mit dem Endschalter der x-achse nicht zu stimmen.

    Das Problem war nicht von Anfang an. Ich hatte eine etwas größere Gravur laufen und habe mich nebenbei anderweitig beschäftigt. Scheinbar ist in dieser Zeit der Filter der Abluft verstopft und so hat sich die ganze Maschiene mit Rauch gefüllt und hat die Gravur eingestellt. Seid dem habe ich das Problem mit der x Achse. Mal geht es nach dem Ausschalten und mal geht es nicht. Dann muss ich so lange ein und aus machen bis es wieder geht. Absolut nervig.

    Ist der Endschalter im Eimer oder kann ich das Problem irgendwie lösen?


    Lg

    Marcus

  • WAS geht denn nicht?


    Einfach nur geht nicht, kann ja alles bedeuten...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn ich ihn anmache fährt er ja sandermäßig in seine anfangsposition. Bei der y Achse schlägt er an und stopt aber bei der x Achse "rattert" einfach weiter obwohl er den endschalter schon erreicht hat.

  • sandermäßig

    echt? :-Angst)


    8o



    So wie du das beschreibst hat entweder der Endschalter selbst, oder dessen Verkabelung was abbekomen.

    Vielleicht demnächst nicht mehr so gründlich mit was anderem beschäftigen nebenbei.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach ich depp, ich meine natürlich standardmäßig.

    Das Ding ist halt das ich keinerlei Macken an Kabel oder Schalter erkennen kann.

    Welche Optionen habe ich denn nun? 🤔

  • Also wenn ich ihn anmache fährt er ja sandermäßig in seine anfangsposition. Bei der y Achse schlägt er an und stopt aber bei der x Achse "rattert" einfach weiter obwohl er den endschalter schon erreicht hat.

    Putz mal Deine Schalter mit Iso ab. Evtl. ist da Schmauch drauf und stört die Kontakte.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Naja so einfach ist das nicht ich denke bei meinen Endschaltern handelt es sich um Magnetendschalter.

    Ich habe da so eine rote Kappe drauf und wenn er darüberfäht leuchten sie unterhalb rot und er stopt.

  • Naja so einfach ist das nicht ich denke bei meinen Endschaltern handelt es sich um Magnetendschalter.

    Ich habe da so eine rote Kappe drauf und wenn er darüberfäht leuchten sie unterhalb rot und er stopt.

    Genau da kann Schmutz das (Magnetfeld beeinflussen).

    Womöglich hat sich auch einer leicht verstellt.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ah ok. Was mich halt wundert ist das der endschalter immernoch rot leuchtet wenn der laser auf der x Achse drüber fährt. Und das es mal geht und mal nicht zeigt mir ja auch das er nicht komplett im Eimer ist. Vilt. hast du recht und unterhalb der Platte der x Achse ist noch Dreck.

  • Marcusts2


    Habe gerade gesehen das es sich bei Dir um einen kleinen Diodenlaser handelt. (wenn ich da falsch liege bitte korrigieren).


    Meine Antworten bezogen sich auf einen geschlossenen Co2. (Evtl. gibt es da ja Unterschiede).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Die induktiven Endschalter funktionieren im Prinzip gleich, egal ob Diodenlaser, oder CO2.

    Aber auch wenn er leuchtet, muss das nicht heißen, dass das Signal auch raus kommt, bzw am Controller ankommt!

    Am besten messen.... Multimeter an den Eingang vom Controller und Sensor auslösen.

    Gruß Simon

  • Nee ich habe vor kurzem aufgerüstet auf ein 80w co2 laser also alles gut 😅.

    Ich versteh halt nicht wieso auf einmal an der elektrik liegen soll 😶. Ich werde morgen mal das testen was ihr mir mit auf den Weg gegeben habt.

  • Ein solcher Sensor kann von jetzt auf gleich auf einmal so kaputt gehen..... China Sensor halt.

    Hatte ich auch schon, gestern alles gut, heute Sensor kaputt :noidea:


    Edit

    Bekomme ich den laser auch mit defekten endschalter zum laufen? 🤔

    Beim einschalten auf Esc drücken, dann wird homing abgebrochen.... wenns n ruida ist...

    Dann gibt's aber keine home Positionen!

    Gruß Simon

  • Das mit dem abbrechen habe ich schon versucht. Aber wenn ich dann ein Job starten will, will er immer erst in die Startposition fahren. 🤦‍♂️

  • So ein Mist aber auch. Sowas ärgert mich immer 😒. Das Ding ist nicht mal 2 Wochen alt. Hab jetzt mal 2 neue Sensoren bestellt. Kann man scheinbar ja immer mal auf reserve brauchen 😁

  • Hab jetzt mal 2 neue Sensoren bestellt. Kann man scheinbar ja immer mal auf reserve brauchen 😁

    Hast du auch drauf geachtet dass es die richtigen sind?

    Die gibt es ein mal als PNP und einmal als NPN Version.

    von Fotek wären die PL-08 oder 05 N Versionen die Richtigen. Je nach Schaltabstand.


    Wenn der Sensor beim Auslösen (Achse von Hand LANGSAM drüber schieben) noch leuchtet, ist das Problem vermutlich in der Verkabelung.
    Lötstelle (wenn nicht sogar lose verzwirbelt) oder Kabel in der Schleppkette gebrochen. Das würde auch erklären warum es mal geht und mal nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus


    Mir ist mal was ähnliches passiert, ich bin aus versehen mit einer Platte angestoßen und hab s nicht gleich gemerkt.

    Der Endschalter schon, er war leicht aus seiner Halterung gedrückt und stand etwas schräg.

    Schon hat er nicht mehr funktioniert.

    Der Fehler konnte dann schnell behoben werden, ich hab den Schalter wieder in seine Halterung gedrückt wo er mit einem satten Klacks einrastete und alles hat wieder funktioniert.