Switch zum Umschalten vom Rotary /

  • hallo zusammen... kann mir jemand sagen welcher Art die Stecker für Chuck und Roller sind? Sind das Micro JST 6Pin SH 1.25 1.25mm Rastermaß oder Micro JST 6Pin SH 2.0 2.0mm Rastermaß


    bin für's Messen leider zuweit weg ;)

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Das kannst du doch simpel selbst herausmessen.

    Ich tipoe aber auf 2mm XH

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kannst du doch simpel selbst herausmessen.

    Ich tipoe aber auf 2mm XH

    jepp... nur nicht von hier... 30 km reichen meine Arme nicht und ich würde mir die Bauteile gern jetzt noch schnell bestellen... XH würde ich nicht nehmen, da die Buchsen - zumindest bei mir - keine Schlitze haben, sondern eine einzelne große Aussparung... und bi Atomstack wohl auch, weil die Kabel an meinen Laser passen

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Also die Motorstecker sind in der Regel alle XH 2mm. Garantieren kann ich dir das aber grad nicht.

    P.s. Beim Umschalten dran denken, vorher die Maschine abszuschalten. Sonst grillst du dir die Motortreiber!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke... ist schon klar... ich ziehe ja sie Stecker auch nur im ausgeschalteten Zustand

    Vergisst man beim schalten bloß schnell.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hmmm... was tun? Elektronisch schalten... da fehlt es mir an der Kompetenz. ich habe mir vorgestellt es mit zwei 16-poligen mini-Kippschaltern zu lösen.

    Jeder hat drei Stellungen... 1-0-2


    Schalter 1

    0... nix

    1... der Stepper vom Laser

    2... schaltet auf den Eingang des zweiten Schalters


    Schalter 2

    0... nix

    1... der Chuck

    2...der Roller


    Richtig schön analog... schwitzen

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Danke... von den Aussparunge war ich auch der Meinung... nur die Rasterung war mir unklar... da gibt es ja mehrere... 2.0, 1.25, 1.0... perfekt... dann bestell ich die mal

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • das wäre natürlich vom Schalter her eleganter, aber ich dachte mir, durch die 0-Stellung erfolgt der Umschaltvorgang immer klar definiert und es kommt sicher nicht zu einer Verbindung zwischen zwei Motoren und dem Controller... selbst wenn ich mal gedankenlos sein sollte

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • und es kommt sicher nicht zu einer Verbindung zwischen zwei Motoren und dem Controller

    Das ist gar nicht das Problem, sondern das TRENNEN eines Motors unter Strom.
    Das gibt enorme Spannungsspitzen in den Motorleitungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ok... unter Strom - also unter Last, würde ich einen Motor niemals trennen.

    Lediglich unter Spannung leuchtet es mir auf den Ersten Blick mal nicht ein, woher hier die Spannungsspitze beim Trennen kommen soll.

    Eigentlich gehe ich sowieso davon aus, dass am Stepper keine Spannung anliegt, wenn der Motor sich nicht bewegt. Worin besteht nun der Unterschied, wenn ich einfach mein Gerät ausschalte, oder wenn ich den Motor per Schalter spannungslos schalte?

    Ich dachte immer, die Induktion einer Spannung bzw. auch eines Stroms in einer Spule setzt eine Änderung des Magnetfeldes voraus. Oder ist eine der Spulen immer "aktiv"... das fände ich merkwürdig, weil man ja dann beim Verschieben des Rahmens nicht nur Strom induziert, sondern auch zusätzlich gegen den Widerstand der angeregten Spule anarbeiten müsste... also DAS würde dem Controller sicher nicht gefallen.


    Welchen Gedankenfehler habe ich hier?

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Eigentlich gehe ich sowieso davon aus, dass am Stepper keine Spannung anliegt, wenn der Motor sich nicht bewegt.

    grundsätzlich es gäbe ja die Möglichkeit, das der Stepper einen Haltestrom im Stillstand bekommt.

    Das dürfte aber hier nicht der Fall sein. Wenn der Motor nicht bewegt wird, also nicht selbst zum Generator wird und von außen auch keine Spannung bekommt, kann kein Strom fließen und keine Induktion entstehen.

  • aber ich dachte mir, durch die 0-Stellung erfolgt der Umschaltvorgang immer klar definiert und es kommt sicher nicht zu einer Verbindung zwischen zwei Motoren und dem Controller

    mechanisch haben diese Stufenschalter auch eine 0-Stellung zwischen den Stufen. Also der Schleifer zwischen den Kontakten hängt dann in der Luft. Einen Kurzschluss beim schalten wird Du nicht provozieren

  • Lediglich unter Spannung leuchtet es mir auf den Ersten Blick mal nicht ein, woher hier die Spannungsspitze beim Trennen kommen soll.

    Ganz einfach, der Motor enthält Spulen. Wenn die unter Spannung stehen und du trennst die Stromversorgung, will der Reststrom abfließen, kann es aber nicht mehr. Deshalb baut sich an den noch vorhandenen Anschlüssen binnen Millisekunden eine bis zu mehreren 1000V hohe Spannungsspitze auf.


    Um das zu verhindern gibt es an Relais oder Magnetventil Spulen i.d.r Freilaufdioden. Die schließen diese Spannungsspitze kurz.
    Das geht bei den Motoren aber nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mechanisch haben diese Stufenschalter auch eine 0-Stellung zwischen den Stufen. Also der Schleifer zwischen den Kontakten hängt dann in der Luft. Einen Kurzschluss beim schalten wird Du nicht provozieren

    Nein, keinen Kurzschluss.

    Aber die Kontakte trennen nie 100% gleichzeitig. Deshalb hast du an dem jeweils verbleibenden Anschluss der Spule dann einen Spannungsstoß.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber die Kontakte trennen nie 100% gleichzeitig.

    habe ich auch nicht behauptet. Das Problem unter Strom bleibt, das ist richtig.


    Die schließen diese Spannungsspitze kurz.
    Das geht bei den Motoren aber nicht.

    warum nicht? zwei antiparallel geschaltete Z-Dioden ( die über der Spulenspannung liegen ) sollten das abfangen können. Es gibt doch sogar sowas schon --> https://reprap.org/forum/read.php?249,862803

  • warum nicht? zwei antiparallel geschaltete Z-Dioden

    Das könnte eventuell funktionieren, ja

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking